Motorradhelm tragen u. nur auf einer Seite hören

• Durch das Tragen des Helmes rutschte/drückte die Spule auf der Haut - diese wurde unbemerkt immer dünner.

Zur dünner werdenden Haut sagte meine Audiologin: wenn der Magnet zu stark ist, dann hat es Auswirkungen auf die Haut. Sie wird unmerklich dünner.

Daher: Nach Möglichkeit einen schwächeren Magnete wählen. Gerade so schwach, dass die Spule beim Kopfschütteln nicht wegfliegt.

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Zur dünner werdenden Haut sagte meine Audiologin: wenn der Magnet zu stark ist, dann hat es Auswirkungen auf die Haut. Sie wird unmerklich dünner. Daher: Nach Möglichkeit einen schwächeren Magnete wählen. Gerade so schwach, dass die Spule beim Kopfschütteln nicht wegfliegt.

Klar, das gilt schon für den alltäglichen Gebrauch. Ein enger Helm könnte aber noch mehr drücken als selbst der stärkste Magnet. Wenn man den dann länger aufhat, kann ich mir die beschriebenen Probleme durchaus vorstellen.

• Ein enger Helm könnte aber noch mehr drücken als selbst der stärkste Magnet.

Da muss man aber viel Motorrad fahren, meinste nicht? Was nicht heißt, dass das nicht vorkommt.

Audiologin meinte, dass viele CI Nutzer das nicht wirklich bemerken, dass der Magnet eigentlich zu stark ist.

• Da muss man aber viel Motorrad fahren, meinste nicht? Was nicht heißt, dass das nicht vorkommt.

Vermutlich. Aber auf einer langen Motorradtour können schon einige Stunden zusammenkommen. Jemand hier im Forum bekam schon durch den Druckverband nach der OP extreme Probleme, und den hat man ja auch nur ein paar Tage.

• Ich versteh die Ängste, aber sollte man nicht immer an "was könnte passieren wenn, denken". Weil dann bleib ich in meinen 4 Wänden und hoffe das mir hier nix passiert. Wahrscheinlich kommen viele Faktore zusamme das die Haut so dünne wird , wer weiß 🤷‍♀️ ICH jedenfalls, will auch noch Spaß an meinem Leben haben..

LG Marina

• Ich versteh die Ängste, aber sollte man nicht immer an "was könnte passieren wenn, denken". Weil dann bleib ich in meinen 4 Wänden und hoffe das mir hier nix passiert. Wahrscheinlich kommen viele Faktore zusamme das die Haut so dünne wird , wer weiß 🤷‍♀️ ICH jedenfalls, will auch noch Spaß an meinem Leben haben..

Das eine schließt ja das andere nicht aus. Du schreibst ja selbst, dass du entsprechende Modifikationen gemacht hast, bzw. hast machen lassen, damit es möglich ist. Und nicht einfach das CI mit Gewalt unter den Helm gequetscht. Das finde ich ist ein verantwortungsvoller und sinnvoller Umgang mit dem Problem. Klar, noch sicherer wäre es gar nicht mehr zu fahren. Aber wie du sagst, gar keinen Spaß mehr zu haben, das kann auch nicht der Sinn der Lebens sein.

• Ein dauerhaft zu starker Magnet dürfte gefährlicher sein, als wenn man gelegentlich Motorrad fährt und sich nur für die Fahrt vorübergehend einen stärkeren Magnaten nimmt.

Die Magnetstreifen ist auch ein Punkt, der gegen Single Units spricht!

• Ein dauerhaft zu starker Magnet dürfte gefährlicher sein,

Auch ein Grund weshalb ich mich gegen Single Units entschied. Dauerhaft das ganze Gewicht an einem Punkt an der Kopfhaut zu hängen, erschien mir zu krass.

• Ich denke viele sehen erstmal nur den Vorteil der Single Units, nix hinterm Ohr zu tragen..

Aber das dadurch auch Probleme (Haut) entstehen können, bzw. gerade auch bei Hobby's vielleicht schwieriger zu gestalten sind, sieht man oft erst wenn die Zeit dafür kommt.

Das ist schwierig, finde ich..bei mir kam die Überlegung und die Entscheidung für ein HdO Gerät auch wegen der Hobbys..

• Ich stellte mir außerdem auch vor, dass man den SP viel schneller verlieren könnte. Es fällt eben auch komplett runter und baumelt eben nicht mehr nur am Ohr und ist dann womöglich kaputt.

Aber ich verstehe schon, dass es auch Vorteile haben kann. Meine Brillenbügel kloppen sich mit dem SP quasi um den Platz hinterm Ohr. Und die fallen bei mir nicht besonders groß aus...

• Ist zwar nicht mein Thema, aber mit der Zeit steht der obere Teil der Ohrmuschel eh 45° nach außen ab. Mit oder ohne Brillenbügel, das Leben kann soo gemein sein.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90