Etwas mehr als eine Woche Arbeit mit CI hinter mir

• Ein kleiner Erfolgsbericht, zur Ermutigung anderer! :)

Seit Fr, vorletzte Woche, bin ich endlich wieder auf der Arbeit.

Lange hat es gedauert, bis ich das ok bekam, wieder arbeiten gehen zu dürfen, da ich mit schwerbeeinträchtigen Kindern arbeite, die permanent lautieren und Geräusche machen.

Puh, der erste Tag war heftig, obwohl es nur mein 4 Stunden Tag war. 8o

Gut, dass dann das Wochenende folgte. :S

Überraschenderweise ging es dann aber am Montag schon recht gut. Der lange Dienst am Dienstag und Mittwoch hat mir dann nochmal ziemlich zugesetzt. Ein langer Schlaf danach war super! Und dann kam die Überraschung: mit einem Kind meiner Gruppe mit starkem Akzent, welches ich schon lange nur noch sehr selten verstand, konnte ich mich am Freita schon ganz gut unterhalten ^^

Alles verstanden hab ich nicht, aber die Geräuschkulisse konnte ich Ende der Woche schon besser verkraften und verstanden habe ich einiges mehr, als vor der OP! :)

• Hallo,

da hast Du einen guten Start gehabt! Ich wünsche Dir weiter große und kleine Erfolge bei Deiner spannenden Hörreise! ;)

• Ich hoffe, du hältst durch!
    Was ist, wenn du feststellst, dass es dich noch überfordert? Hast du eine Eingliederung nach dem Hamburger Modell im Hintergrund als Möglichkeit?

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend

• Ich hoffe, du hältst durch!
    Was ist, wenn du feststellst, dass es dich noch überfordert? Hast du eine Eingliederung nach dem Hamburger Modell im Hintergrund als Möglichkeit?

Das wird sich zeigen.

Als ersten Versuch arbeite ich jetzt alle angestellten Stunden. Eine Hilfe ist es für mich, dass ich seit dieser Woche in Absprache mit meinem Arbeitgeber die Stunden, die ich für die organisatorische Leitung der Nachmittagsbetreuung habe, mir selbstständig über die Woche einteilen darf, auch zu Hause erledigen darf. Das hat den Vorteil, dass ich zwischen Frühaufsicht und Nachmittagsdienst eine längere Hörpause machen kann und das ich am PC arbeiten kann, ohne das permanent irgendwer irgendetwas fragt, d.h. ich bewusst hören muss oder die Geräuschkulisseim Hintergrund von den Kindern nicht da ist. :)

Ein echtes Geschenk ist es Lehrer und Betreuer zu haben, die merken, wenn es zu viel wird und dann sagen, geh mal für ein paar Minuten raus, schalt das CI aus. Das hilft mir enorm.

Insgesamt merke ich schon, dass ich viel mehr Schlaf brauche. Aber bisher denke ich, dass es derzeit passt.

Sollte es anders werden, kann ich das Thema Wiedereingliederung immer noch angehen.

• Insgesamt merke ich schon, dass ich viel mehr Schlaf brauche. Aber bisher denke ich, dass es derzeit passt.

Das war bei mir am Anfang auch so. Ich denke es ist ein gutes Zeichen, das Gehirn braucht seine Zeit um die Höreindrücke vom Tag zu verarbeiten, und wir lernen sozusagen im Schlaf.

• Insgesamt merke ich schon, dass ich viel mehr Schlaf brauche

ich hatte heute einen Workshop von der Arbeit, konzentriertes Sehen am Bildschirm und Hören. Ich habe heute nachmittag zweimal geschlafen. In extremen Momenten ist das so. Hören strengt Horgeschädigte halt mehr an als Normalhörende, und das fordert seinen Tribut. Wenn man das akzeptieren kann kommt man ganz gut durch das Leben.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link