Nach 1,5 Jahren CI immer weniger Wahrnehmung

  • Hallo,

    Ich war 50 Jahre taub auf einem Ohr und vermute, dass ich nie auf dieser Seite gehört hatte. Seit 1,5 Jahren bin ich nun implantiert (AB). Ich habe kein Sprachverstehen (Was auch nicht mehr meine Erwartung ist), aber ich höre Vogelgezwitscher und kann mich an kleinen Fortschritten erfreuen.

    Bei der EA konnte ich auf jeder Elektrode ein Spüren wahrnehmen. Nach einem halben Jahr kamen die ersten hörbaren Töne beim einstellen (das war ein „sch“ in leiser Lautstärke in gleicher Tonhöhe egal welche Elektrode) - welch Freude! Unglücklicherweise war der gesamte Prozess von sehr starken Nackenschmerzen begleitet und die Vermutung war, dass durch das Spüren der Töne ich unbewusst verkrampfe. Also wurden 8 Elektroden abgeschaltet (diejenigen, wo ich nur etwas spürte). Bei den anderen 8 war ein Hören vorhanden. Bei der nächsten Reha (ich bin alle 3 Monate für 2-3 Tage dort), war plötzlich auf manchen Elektroden gar keine Wahrnehmung mehr. Nun ist ein weiteres Quartal vergangen und ich nehme auf 12 Elektroden weder ein Hören noch ein Spüren wahr, was mich nun sehr verunsichert.

    Das Implantat wurde im Februar vollumfänglich vom Hersteller selber auf Funktionalität geprüft. Das funktioniert einwandfrei.

    Kennt jemand solch ein Phänomen, dass die Entwicklung rückwärts geht, obwohl das Implantat funktioniert? Kann es dafür anatomische/medizinische Gründe geben? Viele Grüße

    re: von Geburt an taub, nach 50 Jahren (seit 2023) AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

    li: im Hochtonbereich hochgradig schwerhörig und mit HG (Widex) versorgt.

  • Hm, ich wüsste nicht explizit. Was wird da getestet?

    re: von Geburt an taub, nach 50 Jahren (seit 2023) AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

    li: im Hochtonbereich hochgradig schwerhörig und mit HG (Widex) versorgt.

  • Du meinst also, einfach mal einen anderen Prozessor dran? Das spreche ich morgen mal an. Parallel dazu würde ich die Arztvisite erneut aufsuchen. Danke 🙏.

    re: von Geburt an taub, nach 50 Jahren (seit 2023) AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

    li: im Hochtonbereich hochgradig schwerhörig und mit HG (Widex) versorgt.

  • Hallo, AtinA,
    den Prozessor eventuell mal zu tauschen, das kann ich nur empfehlen.
    Ich hatte nach ca. 1,5 Jahren nach der EA immer noch kein für mich zufriedenstellendes Sprachverständnis mit dem CI. Nach dem Tausch des SP hat sich das Sprachverständnis entschieden verbessert. Da ich schon seit Geburt beidseitig hochgradig schwerhörig bin, ist ein hundertprozentiges Sprachverständnis bei mir sowieso nicht zu erwarten, das weiß ich auch. Deswegen bin ich für jede kleine Verbesserung sehr dankbar.

    Es wäre also einen Versuch wert. Viel Erfolg.

    Liebe Grüße Kerstin.

    seit Kindheit HG-Trägerin (erst seit 1990 bds. versorgt) - Hörvermögen über alle Jahre ohne Schwankungen gleich schlecht, bis zum Hörsturz 3/2023 rechts

    _Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000

    dbR 60__80__95____X_____X____X____X____X

    dbL 60__80__90___90____90___100__ X___X

    links: Phonak Naida M90-SP / rechts seit 10/23 CI von Med-El Synchrony 2Flex28; SP: Sonnet 2

  • Und der Prozessor wurde auch getestet?

    Das wird nichts bringen. Das liegt definitiv nicht am Prozessor sondern entweder am Implantat, was aber ja schon durchgemessen worden ist, oder an körperlichen Ursachen wie zb Nervenschäden oder Verknöcherung der Cochlea.

    Du meinst also, einfach mal einen anderen Prozessor dran? Das spreche ich morgen mal an. Parallel dazu würde ich die Arztvisite erneut aufsuchen. Danke 🙏.

    Das muss mit Sicherheit ärztlich abgeklärt werden, evtl durch Bildgebende Verfahren.

    links 12/2020 CI632 Cochlear CP1000/N7(Seit Dez 24 CP1110 Dauerleihgabe)

    rechts 03/2021 CI632 Cochlear CP1000/N7(Seit Dez 24 CP1110 Dauerleihgabe)

    Ausbildung zum Hörakustiker mit Ci Betreuung

  • Bei mir hat es mit einem anderen Prozessor tatsächlich funktioniert, keine Ahnung warum. Der alte Prozessor war laut Test in Ordnung.

    Ich habe es schon unmittelbar nach dem Tausch gemerkt, dass das Hören mit dem neuen SP trotz gleicher Einstellung anders war.

    Wenn die klinische Untersuchung nichts ergibt, dann wäre der Tausch ein Versuch wert.

    seit Kindheit HG-Trägerin (erst seit 1990 bds. versorgt) - Hörvermögen über alle Jahre ohne Schwankungen gleich schlecht, bis zum Hörsturz 3/2023 rechts

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  • Bei mir hat es mit einem anderen Prozessor tatsächlich funktioniert, keine Ahnung warum. Der alte Prozessor war laut Test in Ordnung.

    Ich habe es schon unmittelbar nach dem Tausch gemerkt, dass das Hören mit dem neuen SP trotz gleicher Einstellung anders war.

    Wenn die klinische Untersuchung nichts ergibt, dann wäre der Tausch ein Versuch wert.

    Bei dir war dann einfach der Prozessor kaputt.

    Bei aTinA kann es aber nicht am Prozessor liegen. Die Messungen der Hersteller werden mit einer speziellen Spule gemacht und nicht mit den Prozessoren.

    Auch kann ich mir kaum vorstellen das noch kein andere Prozessor verwendet wurde.

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    rechts 03/2021 CI632 Cochlear CP1000/N7(Seit Dez 24 CP1110 Dauerleihgabe)

    Ausbildung zum Hörakustiker mit Ci Betreuung

  • Der erste Prozessor wurde vom Hersteller mehrmals getestet und für in Ordnung befunden. Auch klinische Untersungen haben nichts bei mir ergeben. Als letzter Versuch fand dann der Tausch statt. Und hat den Erfolg gebracht.

    Auch kann ich mir kaum vorstellen das noch kein andere Prozessor verwendet wurde.

    Wie meinst Du das?

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  • Der erste Prozessor wurde vom Hersteller mehrmals getestet und für in Ordnung befunden. Auch klinische Untersungen haben nichts bei mir ergeben. Als letzter Versuch fand dann der Tausch statt. Und hat den Erfolg gebracht.

    Nochmal, bei dir war der Prozessor kaputt. Bei aTinA kann es aber nicht am Prozessor liegen.

    Wie meinst Du das?

    Normalerweise wird erst der Prozessor getauscht, bevor der Hersteller dazu kommt und was nachmisst.

    Das übliche Verfahren wenn ein Kunde sagt er hört nichts mehr, oder schlechter ist Filterwechsel > Kabel/Spulenwechsel > Prozessortausch.

    Sollte das alles nichts bringen fängt man an nachzumessen. bekommt man auch hier kein Ergebnis wird der Hersteller und oder der Arzt hinzugezogen.

    Wenn das bei dir in anderer Reihenfolge gemacht wurde, was ich dir durchaus glaube, ist hier ja sinnlos jede Menge Zeit und Geld verpulvert worden.

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  • Quote

    Zitat von Azubi

    Nochmal, bei dir war der Prozessor kaputt. Bei aTinA kann es aber nicht am Prozessor liegen.

    Und das weisst du woher? Hattest du den persönlich getestet / kontrolliert?

    Azubi: Das möchte ich auch mal wissen.

    Mir wurde gesagt, dass mein Przessor nicht kaputt ist. Es gibt aber manchmal kleine Abweichungen in der Tonverarbeitung, die aber immer noch im Normbereich liegen, die eben sich bei meinen Voraussetzungen negativ ausgewirkt haben.

    Ich wollte eben hier nur von meiner Erfahrung, von der vieleicht nicht nur anitA sondern auch andere Mitleser profitieren können, schreiben.

    Das ist ja Sinn und Zweck dieses Forums hier. Welches ich übrigends sehr gut und informativ finde.:thumbup:

    Liebe Grüße.

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  • Und das weisst du woher? Hattest du den persönlich getestet / kontrolliert?

    Das Implantat wurde im Februar vollumfänglich vom Hersteller selber auf Funktionalität geprüft. Das funktioniert einwandfrei.

    muggel Da hast du deine Antwort.

    Einen korrekten Arbeitsablauf vorausgesetzt, ist der Prozessor hier definitiv getauscht oder zumindest getestet.

    Wir arbeiten eng mit Cochlear, Med-El und AB zusammen und in solchen Fällen arbeiten die alle gleich.

    Außerdem, wie weiter oben bereits erwähnt, werden bei den Herstellermessungen spezielle Spulen für die Messungen verwendet bei denen ja offensichtlich auch nichts gehört wurde.

    Ich wollte eben hier nur von meiner Erfahrung, von der vieleicht nicht nur anitA sondern auch andere profitieren können, schreiben.

    Ich wollte dich auch nicht angehen. und in vielen Situationen ist Prozessortausch auch die helfende Option, was genau der Grund ist warum das mit als erstes probiert werden muss.

    Nur ist bei aTinAs Situation die Diagnose sehr eindeutig und ein Prozessortausch wird keine Abhilfe schaffen.

    Das ist ja Sinn und Zweck dieses Forums hier. Welches ich übrigends sehr gut und informativ finde.:thumbup:

    Liebe Grüße.

    Das ist absolut richtig. genau deshalb bin ich auch hier.

    Ich erzähle hier nichts was ich mal aufgeschnappt habe, sondern von Berufserfahrungen die ich mittlerweile gemacht habe und hole auf Fragen für die ich selbst keine Antwort habe auch gerne mal einen Kollegen dazu.


    Wenn ich zu forsch rüberkomme möchte ich mich bei allen beteiligten entschuldigen, ich meine es nicht persönlich oder gar böse.

    LG

    links 12/2020 CI632 Cochlear CP1000/N7(Seit Dez 24 CP1110 Dauerleihgabe)

    rechts 03/2021 CI632 Cochlear CP1000/N7(Seit Dez 24 CP1110 Dauerleihgabe)

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  • Sorry, aber es ist durchaus möglich, dass ein SP defekt ist, aber dieser bei einem Check als „in Ordnung“ deklariert wurde.

    Und ein Implantat, was ok ist, sagt nichts über einen SP Defekt aus.

    Beispiel: beim Naida konnte man 100% T-Mic einstellen. Wenn das T-Mic kurz vor einem Defekt war, hat es gerne mal geknackt oder den Klang verzerrt. Wenn man nicjt zufällig in dem Moment überprüft hätte, wäre es auch als in Ordnung deklariert worden. Ähnliches war auch schon mit dem Überträger. Also nein, bei einer SP Überprüfung ein „ist ok“ zu bekommen, bedeutet NICHT, dass wirklich alles ok ist.

  • Wenn hier der Prozessortausch die Lösung ist und das tatsächlich noch nicht probiert wurde, wir reden hier immerhin von mindestens 3Monaten,

    dann sind sowohl der zuständige Akustiker als auch der Mitarbeiter des Herstellers absolut unfähig...

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    rechts 03/2021 CI632 Cochlear CP1000/N7(Seit Dez 24 CP1110 Dauerleihgabe)

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  • Ich finde die Schlussfolgerung, dass ein SP Defekt auszuschließen ist auch etwas "gewagt" bei den wenigen Infos.

    Auch dass du dir etwas kaum vorstellen kannst (das kein neuer Prozessor getestet wurde) spricht eher für geringe

    Vorstellungskraft. Nach bald 30 Jahren mit CI kann ich mir mittlerweile mehr vorstellen und habe auch schon einiges erlebt.

    Nicht alle technischen oder mechnischen Probleme werden durch einen Kurzcheck angezeigt, was nicht heißt dass es keine gibt.

    Genauso wie bei meinem Auto ein Fehlercode angezeigt wird und der Check aber negativ ist, kann das auch beim CI passieren.

  • Ich finde die Schlussfolgerung, dass ein SP Defekt auszuschließen ist auch etwas "gewagt" bei den wenigen Infos.

    Auch dass du dir etwas kaum vorstellen kannst (das kein neuer Prozessor getestet wurde) spricht eher für geringe

    Vorstellungskraft. Nach bald 30 Jahren mit CI kann ich mir mittlerweile mehr vorstellen und habe auch schon einiges erlebt.

    Nicht alle technischen oder mechnischen Probleme werden durch einen Kurzcheck angezeigt, was nicht heißt dass es keine gibt.

    Genauso wie bei meinem Auto ein Fehlercode angezeigt wird und der Check aber negativ ist, kann das auch beim CI passieren.

    Wenn hier der Prozessortausch die Lösung ist und das tatsächlich noch nicht probiert wurde, wir reden hier immerhin von mindestens 3Monaten,

    dann sind sowohl der zuständige Akustiker als auch der Mitarbeiter des Herstellers absolut unfähig...

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  • Ich möchte euch ein Update geben zum heutigen Tag:

    Ich war bei der CI Technikerin und bei der Prof.Dr.

    Die aktuellen Maps wurden auf einen brandneuen Prozessor aufgespielt und ich sollte im Gespräch beurteilen, ob ich einen Unterschied wahrnehme im Vergleich zu meinem SP. Das war nicht der Fall.


    Dann wurde an einer beliebigen Elektrode verstärkt und ich habe tatsächlich was gespürt (kein Hören). Es musste aber fast um 40% angehoben werden. Das fand ich echt viel im Vergleich zu den vorigen Einstellungen.

    Dann habe ich wieder meinen SP erhalten und siehe da, an der selben Elektrode war bei derselben Einstellung auch ein Spüren wahrnehmbar! Also funktioniert mein Prozessor sehr wohl. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit wurden aber alle Elektroden „global“ angehoben - also alle Elektroden gleichzeitig, so dass es im Gespräch gut wahrnehmbar aber noch nicht unangenehm ist. Diese Art der Einstellung ist sicher nicht ideal und ich hoffe nicht, dass die Nackenschmerzen zurück kommen werden.

    Warum am Vortag nichts wahrnehmbar war und heute aber schon ist nicht ganz klar. Es kann sein, es wurde gestern nicht weit genug angehoben (wenn es zu langsam gemacht wird, dann kommen bei mir wieder die Nackenschmerzen und dann brechen wir in der Zwischenzeit ab. Das kann aber auch daran liegen, dass ich mich zu sehr verkrampfe).

    Beim Arztgespräch wurde mir mitgeteilt, dass dies ein Indiz für die Degeneration des Hörnerven sei. Das lässt sich nicht diagnostizieren, dies zeige mein Entwicklungsverlauf. Manchmal kommt auch ein schwankender (fluktuierender) Höreindruck vor. Wenn ich keinen Nutzen aus dem CI gewinnen kann, dann soll ich es für immer ablegen.

    Keine aufbauenden Nachrichten, die ich zuerst verdauen muss…ich tendiere zum Noch-Nicht-Aufgeben, aber ich bin in Freiburg bereits als hoffnungsloser Fall deklariert…

    re: von Geburt an taub, nach 50 Jahren (seit 2023) AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

    li: im Hochtonbereich hochgradig schwerhörig und mit HG (Widex) versorgt.

    Edited once, last by atinA (May 9, 2025 at 7:47 PM).