Haare fönen ein Muss?

• Hallo zusammen,

leider habe ich gestern bei der EA total vergessen zu fragen, wie das nach dem Haare waschen nun ist :rolleyes:

Muss ich unbedingt Haare fönen, bevor ich den SP ran mache oder macht das nichts, wenn der ein bisschen nass wird?

Danke schon mal für eure Antworten :)

• Ich lasse meine Haare meistens lufttrocknen, da mir das Fönen zu lange dauert. Das Lufttrocknen dauert bei mir allerdings auch ewig ^^ Das Hörgeräte mache ich immer direkt wieder rein.

Also entweder stundenlang taub bis die Haare luftgetrocknet sind oder wenigstens etwas anfönen, oder?

• Also ich lasse meine Haare immer Lufttrocknen und stecke mir die Soundprozessoren direkt wieder an. Da ist noch nie etwas passiert. Abends kommen sie sowieso jede Nacht in die Trockenbox. Aber wenn ich früh dusche und direkt danach die CIs anlegen, ohne mehr als ein Handtuch zum trocknen zu verwenden, dann passiert bei mir nichts. Und ich mache das schon ein paar Jahre ;).

Ab 01/2025 Cochlear N8 beidseitig / 2017-2024: N6 / 2011-2017: N5
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

DGS und Ci :thumbup:

• Ist nicht notwendig. Alle aktuellen Prozessoren können das ab

Deine Aussage geht nach den Werbeversprechen der Hersteller, oder?

Ich schließe nicht aus, dass sich durch permanent hohe Luftfeuchtigkeit oder gar Nässe Probleme mit den Prozessoren entwickeln können. Insofern ist eine regelmäßige Pflege durch Trockenboxen oder andere Trocknungsmittel vorbeugend und sinnvoll.

• Ich schließe nicht aus, dass sich durch permanent hohe Luftfeuchtigkeit oder gar Nässe Probleme mit den Prozessoren entwickeln können. Insofern ist eine regelmäßige Pflege durch Trockenboxen oder andere Trocknungsmittel vorbeugend und sinnvoll.

Da kann ich dich beruhigen Audi, ich habe 16 Jahre mit den Sprachprozessoren von Cochlear erst Freedom, dann N5, dann N7 in einem tropischen Kima in Südostasien gelebt.
    Hatte nur Anfangs mal eine Trockenbox verwendet, bis die wegen der starken Spannungsschwankungen durchbrannte.
    Dann hatte ich nur noch ein Trockenkissen und das in den 16 Jahren vielleicht 3 mal benutzt, weil ich mit den Geräten versehentlich kurz unter der Dusche stand.
    Also ich kann bestätigen, die Cochlear Sprachprozessoren sind enorm robust und ideal für tropisches Klima, hatte nie Ausfälle wegen der Luftfeuchtigkeit und die ist dort enorm, man schwitzt immer, auch wenn man nichts tut.

Ich gehe davon aus, dass ich bei unserem nächsten längeren Aufenthalt in Südostasien, nächstes Jahr ab Februar, auch keine Feuchtigkeits-Probleme mit den neuen N8 haben werde.

Ganz anders war das noch als ich Hörgeräte trug.
    Da war ich als, als ich in Deutschland noch arbeitete, in Urlaub dort, Hörgeräte sind voll empfintlich bezügleich hoher Luftfeuchtigkeit.
    Kam schon vor, dass ich nur noch ein Hörgerät funtkonierte oder ich gar taub nach Deutschland zurück fliegen mußte.

Warum das so unterschiedlich ist, weiß ich auch nicht.

Gruss
    leo

Nach vielen Jahren in Asien, wieder zurück in Deutschland

Edited once, last by leo (July 19, 2025 at 9:04 PM).

• ich trage das CI und HG bei jedem Wetter und wenn möglich beim Sport. Für mich ist das eine bestimmungsgemäße Verwendung, dass ein Hilfsmittel zum Hören bei Regen und beim Sport am Körper getragen werden kann. Wenn es das nicht vertrüge, hätten die Hersteller etwas verkehrt gemacht.

Ich habe in den drei Jahren Tragezeit nicht einmal die Trockenbox verwendet. Das CI funktioniert einwandfrei. Nur wenn ich beim Duschen die Geräte auf der Badablage (nicht in der Dusche!) liegen gelassen habe benutze ich den Fön, um beim HG das Batteriefach und beim CI die Kontakte zum Akku zu trocknen. Die sind dann nämlich, im Gegensatz wenn ich die Geräte am Ohr habe, geöffnet und es könnte sich durch den Dampf Feuchtigkeit abgesetzt haben.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Mein Kollege trägt seit über 20 Jahren ein CI von Cochlear. Als ich ihm von meiner Trockenbox erzählt habe, fragte er mich, für was ich die brauche. Er hat seines noch nie in eine Trockenbox oder dergleichen gelegt. Ich selber kenne es nur von meinen alten HdO-Hörgeräten. Die habe ich regelmäßig in die Trockenbox, weil sie sonst auch mal rumgezickt haben. Die CIs packe ich zumdest 1 mal die Woche rein. Ist aber wohl eher die Gewohnheit.