Neues von der Front „welcher Hersteller bloß?“:
Komme gerade vom Audiologen, wieder einige wenige Einstellungen vorgenommen (bin jetzt in der 8. Woche nach EA) und Hörergebnisse sind weiter auf dem Vormarsch. Vor 4 Wochen noch 10% mit CI verstanden, heute 60%. Yesssss!
Ich fragte meine Audiologin ob sie einen Unterschied „Sprachverstehen“ bei den einzelnen Herstellern bei ihren Patienten ausmachen kann. Dazu muss man sagen, dass jeweils ca. 40% Cochlear und MED-EL und 20% AB in dieser Klinik verbaut werden. Wobei AB langsam an Anteilen dazu gewinnt.
„Nein, keinen Unterschied wg. Hersteller. Das hänge viel mehr davon ab, welche Hörbiografie und welche anatomischen Rahmenbedingungen vorherrschen. Es gibt dazu auch keine Studien, die diese Frage zufriedenstellend beantworten könnte.“
Egal für welches Implantat man sich entscheidet, es ist die richtige Entscheidung.
Alles was danach kommt, Reha, Training, Geduld hängt auch ein Stück weit vom Patienten ab.
Was sie mir noch mitgeteilt hat, ist ja hier bereits öfters beschrieben worden. Nur AB bietet kein Singel Unit an, ist aber bzgl. Konnektivität deutlich besser als die anderen beiden Anbieter. Auch bietet nur AB bisher auch eine App-basierte Fernanpassung an. D. h. man kann per Video-Call über diese App die Einstellungen/Änderungen vornehmen als wäre man vor Ort beim Audiologen. DAS ist vielleicht auch für diejenigen interessant, deren Klinik Tagesreise entfernt liegt.