Entscheidung für welchen Hersteller

• Neues von der Front „welcher Hersteller bloß?“:

Komme gerade vom Audiologen, wieder einige wenige Einstellungen vorgenommen (bin jetzt in der 8. Woche nach EA) und Hörergebnisse sind weiter auf dem Vormarsch. Vor 4 Wochen noch 10% mit CI verstanden, heute 60%. Yesssss!

Ich fragte meine Audiologin ob sie einen Unterschied „Sprachverstehen“ bei den einzelnen Herstellern bei ihren Patienten ausmachen kann. Dazu muss man sagen, dass jeweils ca. 40% Cochlear und MED-EL und 20% AB in dieser Klinik verbaut werden. Wobei AB langsam an Anteilen dazu gewinnt.
    „Nein, keinen Unterschied wg. Hersteller. Das hänge viel mehr davon ab, welche Hörbiografie und welche anatomischen Rahmenbedingungen vorherrschen. Es gibt dazu auch keine Studien, die diese Frage zufriedenstellend beantworten könnte.“

Egal für welches Implantat man sich entscheidet, es ist die richtige Entscheidung.

Alles was danach kommt, Reha, Training, Geduld hängt auch ein Stück weit vom Patienten ab.

Was sie mir noch mitgeteilt hat, ist ja hier bereits öfters beschrieben worden. Nur AB bietet kein Singel Unit an, ist aber bzgl. Konnektivität deutlich besser als die anderen beiden Anbieter. Auch bietet nur AB bisher auch eine App-basierte Fernanpassung an. D. h. man kann per Video-Call über diese App die Einstellungen/Änderungen vornehmen als wäre man vor Ort beim Audiologen. DAS ist vielleicht auch für diejenigen interessant, deren Klinik Tagesreise entfernt liegt.

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Egal für welches Implantat man sich entscheidet, es ist die richtige Entscheidung.

Genau. Und wir sollten froh sein, dass es diese drei Anbieter gibt. Wenn es ein Monopol gäbe, wären die Preise sicher höher, die Entwicklung langsamer und die Benutzerfreundlichkeit schlechter, weil es keine Anreize dafür gäbe.

Es gibt in Asien übrigens noch ein paar weitere Hersteller, die in Zukunft vielleicht auch hier bei uns "verbaut" werden können (wie du es so schön formulierst). Derzeit bedienen sie hauptsächlich die eigenen Länder und Entwicklungsländer. Aber von der Technik her sind sie sicherlich nicht so viel schlechter, und vermutlich deutlich preiswerter. Das koreanische Modell hat sogar 32 Elektroden.

• Auch bietet nur AB bisher auch eine App-basierte Fernanpassung an.

Das ist falsch. Alle drei Hersteller sind mittlerweile in der Lage, eine Fernanpassung per App vorzunehmen.

Bitte nicht immer irgendwelche Aussagen aus vergangenen Tagen als dogmatisch für alle Ewigkeit hinstellen. Alle Hersteller entwickeln stets weiter.

Denken muss man sowieso. Warum dann nicht gleich positiv?

• Das ist falsch. Alle drei Hersteller sind mittlerweile in der Lage, eine Fernanpassung per App vorzunehmen.

Bitte nicht immer irgendwelche Aussagen aus vergangenen Tagen als dogmatisch für alle Ewigkeit hinstellen. Alle Hersteller entwickeln stets weiter.

Bitte den ganzen Abschnitt zitieren:
    “Auch bietet nur AB bisher auch eine App-basierte Fernanpassung an. D. h. man kann per Video-Call über diese App die Einstellungen/Änderungen vornehmen als wäre man vor Ort beim Audiologen.“

Lt. Audiologen machen es die anderen Hersteller auch, aber auf „Umwegen“ - nicht „Live“.
    Aber hey, ich zitiere hier nur den Audiologen.

• Bei Cochlear und MedEl werden bei Remoteanpassung die Maps auf Servern ausgetauscht. Bei AB loggt sich der Audiologe direkt auf den Prozessor ein. Da werden keine Maps hin und her geschickt. Diejenigen, die sich Sorgen um Datenschutz und Datenintegrität haben, werden mit der Lösung von AB geringfügig glücklicher sein. Und für alle anderen ist es egal.

• Das Thema Datenschutz kann man als "Außenstehender" nicht beurteilen. Die Daten laufen sowieso IMMER über "irgendwelche" Server.

Aber zum Thema Remoteanpassung bei AB: Wenn die Map NACH der Onlineveränderung nicht beim Audiologen abgelegt wird, würde kein Backup genau dieser Einstellung möglich sein. Deshalb vermute ich, dass auch bei AB wenigstens 1x die MAP durch die "Kanäle" hindurch auf mindestens einem Server landen. "Mindestens" deswegen, weil hier beim Onlineanpassen bestimmt auch die Möglichkeit gegeben sein wird, ein weiteres Backup auf einem weiteren Server von AB-(Deutschland?) und nicht nur beim durchführenden Audiologen abzulegen.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Hallo belso

Es macht ja Sinn, das die letzte Map auf einem Server liegt. Geht der Sprachprozessor kaputt und du bekommst einen neuen und wird ja die aktuellste Map darauf eingelesen. Und die Map ist verschlüsselt und kann nur durch die passende Software ausgelesen werden und die Einstellungessoftware bekommst du ja nicht von den Herstellern von keinen der 3 Herstellern (AB, Coclear oder Medel).

Gruß Joachim

• ci_joe Ja, genau deswegen (Backup-Ablage) hatte ich meine Vermutung geäußert. Und "Nein", das Backup ist nicht verschlüsselt. Es ist eine Binärdatei, bestehend aus einem Gemisch aus Binärdaten und Klartext! Beim Datenschutz ginge es lediglich um die Sicherheit der Transportwege und der Server allgemein, nicht um das Backup. Dieses gilt es zu schützen.

Gruß belso

• Auch bietet nur AB bisher auch eine App-basierte Fernanpassung an. D. h. man kann per Video-Call über diese App die Einstellungen/Änderungen vornehmen als wäre man vor Ort beim Audiologen. DAS ist vielleicht auch für diejenigen interessant, deren Klinik Tagesreise entfernt liegt.

Davon kann ich nur abraten! Abgesehen von vielleicht mal schnell die T-Spule zu aktivieren, kann ich die Fernanpassung nicht empfehlen.

Sollte auf einer der beiden Seiten die Verbindung während der Anpassung abbrechen, sei es Internetausfall oder Akku vom Handy leer, hat man im besten Fall eine scheiß Einstellung, im schlimmsten Fall ist der Prozessor schrott.

• Mir wäre außerdem schleierhaft, wie das Hören über die Sprachprozessormikrofone per Fernanpassung angepasst werden kann.

Fernanpassung
    Mit Advanced Bionics erhalten Sie Ihre Hörversorgung bequem zuhause. Virtuelle Anpass- und Kontrolltermine sorgen ganz ohne Stress für eine optimale Versorgung.
    www.advancedbionics.com

Hier ein paar Erläuterungen wie das funktionieren soll.

• Das geht schon.

Prozessor muss mit dem Handy verbunden sein und dann per Anruf. Machbar ist das.

Viel Erfolg.

Azubi Ja,ja ... aber ich höre mit den Sprachprozessormikrophonen doch nur irgendeinen "Klang" aus irgendwelchen Lautsprechern. Will damit sagen, dass zwischen dem Hören u.A. die Akkustikkompente und die Qualität der Smart/I -Phone-Lautsprecher seitens des Audiologens nicht erfasst werden können! Außerdem spielt bei einigen Smart/I -Phones noch eine eventuelle, herstellerabhängige Sprachoptimierung mit.