Nur 9 Elektroden drin

• Leider ging meine Reimplantation gleich mehrfach in die Hose (es musste zweimal operiert werden, zusätzlich bleibende Schäden von einem zu fest angezogenen Druckverband plus Neuropathie).

Ich habe jetzt nur 9 Elektroden drin, mehr gingen nicht rein (obwohl ursprünglich alle 21 drin waren).
    Frage: gibt es jemanden von euch, der auch nur so wenig hat und damit zurechtkommt?

Ich habe so langsam meine Zweifel, dass das noch gut kommt (es ist nun 10 Wochen her).
    Die Geräusche treiben mich in den Wahnsinn.

• Chiara Oje, das tut mir leid. War die Remimplantation wirklich nötig? Ist das neue CI immer noch von Cochlear? Dann wären 9 ja weniger als die Hälfte. Hat man einen Grund gesagt, wie es zu diesem Problem kam, wenn es doch vorher ok war? Vermutlich kann man das Frequenzspektrum zwar auch auf diese 9 mappen, aber das Gehirn muss ja komplett umlernen, wenn sich das Mapping so stark ändert.

• Nein, die Reimplantation war nicht nötig, ich wollte einfach was Neues *spässle*

Das CI ist von Cochlear und die haben insgesamt 21 Elektroden. So viele waren bisher drin. Davon waren 6 ausgeschaltet, weil sie nicht mehr funktionieren und ich immer wieder Stromschläge und Störgeräusche hatte. Das war der Grund für die Reimplantation.

Bei der 1. Operation brachte der Chirurg 16 rein, leider mit geknickter Spitze. Also wurde die Operation am nächsten Tag wiederholt. Bei der 2. Operation gingen noch 9 Elektroden rein. Danach Widerstand, vermutlich wegen Ablagerungen. So genau lässt sich das wohl nicht sagen.

Die Frage steht: gibt es hier CI-Träger, die mit so wenig Elektroden tatsächlich zurecht kommen?

Edited once, last by Chiara (May 6, 2025 at 6:57 PM).

• Nein, die Reimplantation war nicht nötig, ich wollte einfach was Neues *spässle*

Entschuldigung, das war natürlich dumm formuliert von mir. Danke für die Erklärungen und schön dass du den Humor noch nicht verloren hast.

Das Umknicken der Spitze scheint ja nicht so selten zu sein. Bei MED-EL gibt es dazu einen Artikel. Angeblich passiert es bei ihnen laut Studie weniger oft. Sicherlich hast weder du und der Chirurg noch die Nerven, es noch einmal damit zu probieren. Aber vielleicht kannst du mal fragen, ob es im Prinzip eine Option wäre falls du mit den 9 Elektroden gar nicht zurecht kommst.

• Nun, wenn es nicht gehen sollte und du nicht damit zurecht kommst, kannst du ja auch die ganze Cochlea bis auf den Stumpf entfernen lassen und dann wird die Elektrode um den Stumpf gelegt. Wie bei mir.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Danke euch :)

Doch, ich würde es auch ein drittes Mal machen lassen. Der Chirurg hat 10 Mal versucht, die Elektroden tiefer reinzubringen. Aber er sagte, er hätte Angst gehabt, dass bei noch mehr Druck die Cochlea bricht.

Ich habe gelesen, dass es bei verknöcherten ober eben nicht 08/15-mässigen Cochleas sogenannte Split-Elektroden gibt. Kennt das jemand?

Biker, sowas habe ich noch nie gehört! Magst Du erzählen, wie es dazu kam? Ist das Entfernen der Cochlea bis auf dem Stumpf eine übliche Vorgehensweise, wenn die Cochlea nicht mehr durchgängig ist? Wie findet man dafür den passenden Arzt? Das ist bestimmt nochmals einen Ticken gefährlicher und anspruchsvoller als eine normale (Re)Implantation =O

Wie gut hörst Du damit? Und wie funktioniert sowas überhaupt?? 8|

• Nein, die musste mit entfernt werden, weil ein Tumor schon so groß war das beides entfernt werden musste. Die OP erfolgte an der Uni-Klinik Halle Saale. Operateur war Prof Plontke. Er ist ein Spezialist für solche OP. Unter mein Profil sind einige Aufnahmen zu sehen. Mein Sprachverstehen liegt bei ca. 85%. Ich bin damit voll zufrieden.

Es grüßt der Biker und alles Gute für dich.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Die Stumpf Lösung ist nicht üblich! Ob es die Split Elektrode noch gibt, weiß ich nicht. Ich würde eine Zweitmeinung in einem der großen Zentren Hannover oder Freiburg einholen! Spezielle Sachen wie Verknöcherungen sehen die halt doch öfters.

Insbesondere wird in Hannover standardmäßig noch in der Narkose der TipFold Over, der bei Verknöcherungen häufiger als normal vorkommt, festgestellt! Da hätte es höchstwahrscheinlich keine zweite Reimplantation gegeben!