Kurzer aktueller Bericht und zwei Fragen

• Hallo,

ich war jetzt zu den Hörtests und Bera in der HNO Klinik in Saarbrücken. Es kam heraus, dass ich wahrscheinlich geeignet bin für ein CI. Es wird noch ein CT und ein MRT gemacht. Morgen habe ich einen Termin bei dem ich aufgeklärt werde über die unterschiedlichen CIs.

Wie lange wart ihr im Krankenhaus nach der Operation ? Hat es lange gedauert bis ihr wieder fit wart ?

Vielen Dank und liebe Grüße

• Hallo Evchen,

ich bin 2 Tage vor der OP eingewiesen worden, dann wurden noch die letzten Tests gemacht. 3. Tag OP, danach hieß es 5 Nächte bleibe ich da. Am Ende waren es 4 Nächte und dann durfte ich heim.
    Bis ich richtig wieder fit war (also Treppe hoch sprinten, Fahrradfahren usw.) sind round about 3 Wochen vergangen. Aber ich bin 53, daher heilt alles etwas langsamer als früher…

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von ReSound

• Bei mir war auch alles relativ unproblematisch. War nur 1 Woche krank geschrieben und dann wieder fit, aber habe mich trotzdem etwas zurückgenommen, damit die OP-Wunde gut verheilen konnte. Etwas nervig ist der Druckverband und dass man sich anfangs nicht so einfach die Haare waschen kann. Aber es läuft nicht immer so gut. Es ist nicht selten, dass man nach der OP noch unterschiedlich lang mit Schwindel, Tinnitus und anderen Nebenwirkungen zu kämpfen hat. Ich habe jetzt fast 2 Monate später immer noch manchmal leichte Missempfindungen rund um das Ohr und leichte Geschmacksstörungen, aber beides nicht wirklich problematisch.

• Ich bin am Vortag vor der OP im Krankenhaus aufgenommen worden, die Untersuchungen waren vorher alle ambulant. Anschließend war ich noch drei Tage im Krankenhaus, dann wurde ich entlassen. Ich war allerdings froh, dass ich dann zu Hause betreut wurde. Nicht gearbeitet habe ich dann noch längere Zeit, glücklicherweise war das bei mir möglich.

Anfangs habe ich mich etwas unwohl gefühlt und hatte auch noch Nerven-Irritationen.

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend

• Moin zusammen,

meine Op war letztes Jahr im Dezember in Hannover.

Ich bin am Dienstag 10.12. aufgenommen worden und hatte dann noch einige Voruntersuchungen.

Am Donnerstag wurde ich vormittags operiert und es ging mir am Abend schon so gut, dass ich Treppensteigen konnte.

Richtig fit war ich schon am Freitag. Entlassen wurde ich allerdings erst Sonntag.

Das hat alles super funktioniert, kein Schwindel oder Gleichgewichtsproblem.

Die Wunde ist super verheilt.

Vom 16.12. bis 10.01. war ich krankgeschrieben.

Danach habe ich wieder angefangen zu arbeiten. Nur mit einem Ohr war zwar nicht der Hit, aber es ging.

Ich bin 55 und arbeite viel von zu Hause, muss allerdings viel an vielen Telefonkonferenzen teilnehmen.

Da hat die Bluetooth Verbindung ins Hörgerät einiges leisten müssen.

Jetzt sind CI und HG eine tolle Unterstützung für mich.

• Hallo,

danke für die tollen Berichte. Ich denke, dass ich mich für MED-EL entscheiden werde.

Ich habe schon einen voraussichtlichen Operationstermin. Ich hoffe, dass alles so gut funktioniert wie bei euch.

Liebe Grüße

• Hallo,

Ich bin am Morgen des OP-Tages um 7.00 Uhr aufgenommen worden und 1h später zur OP abgeholt worden.

2h später war ich wieder im Zimmer.

Da es mir von Anfang an gut ging, durfte ich am Nachmittag schon durch das Krankenhaus laufen, was ich auch ausgiebig getan habe.

48h nach der OP durfte ich das Klinikum verlassen und 1 Woche später wurden die Fäden gezogen.

Nachdem die Fäden gezogen waren, hätte ich wieder arbeiten dürfen.

Für die anstehende OP wünsche ich einen guten Verlauf!

Liebe Grüße

• Bei mir hat alles länger gedauert, ich bin am Sonntag Abend den 24.11.24 aufgenommen worden und am Montag um 8 Uhr zur OP geholt worden. Die OP selber dauerte knapp 3 Stunden. War nachmittags um halb 4 wieder im Zimmer. Hatte massiven Schwindel und Gleichgewichtsstörungen. Wurde am Samstag entlassen, da es während der OP zu Komplikationen kam. War dann auch bis 2.2.25 zu Hause. Habe heute noch Probleme mit Schwindel und Gleichgewichtsstörungen, aber nicht mehr so schlimm wie nach der OP. Dies dauerte ca. 5 Wochen. Dazu kam noch sehr lauter Tinnitus.

• Hallo Claudia,

das tut mir leid, die OP ist dann leider nicht so gut verlaufen wie bei mir.

Ich hoffe, die OP war insgesamt betrachte kein Fehler.

Bei mir hat dagegen alles perfekt geklappt, dafür bin ich sehr dankbar.

Auch der Hörerfolg ist super. Ohne mein CI möchte ich definitiv nicht mehr sein.

Wünsche weiterhin alles Gute!

• Hallo Pitti,

Nein, die Op war auf keinen Fall ein Fehler. Ich bin froh, dass es diese Möglichkeit gibt.
    Die Nachsorge alles läuft besser als ich dachte. Auch das Sprachverständnis wird immer besser.
    Wünsche dir auch weiterhin alles Gute!