Sonnet 2 und Mikrofonabdeckung

• Hoi, wer hat denn Sonnet 2 und Mikrfonabdeckung immer das PRoblem, dass nach einiger Zeit die Abdeckung am Ende lose ist...

Ich tausche alle 3 Monate vorsichtig nach Anleitung das Cover und das achte drauf das es auch wieder fest dran ist und trotzdem

iwann merkt man das es nicht mehr ganz schließt... :-/

• Das ist leider eine Design-Schwachstelle. Ich habe schon zwei mal neue Prozessoren bekommen, weil da etwas am Prozessorgehäuse abgebrochen ist.

Beim letzten Wechsel der Abdeckungen lag plötzlich mal wieder ein kleines Plastikstück auf dem Tisch. Mal sehen, wie lange das noch zusammenhält.

• Mein letzter SP Tausch war im August 2025, Covertausch November und Februar war gut verlaufen und bis ich heute es zufällig gesehen habe -.- dienstag wäre der nächste Tausch bevor ich ab 12.5. den neuen für die rechte Seite erhalte.

• Auch ich hatte und habe immer wieder das Problem mit dem kleinen Stift an der Mikrofonabdeckung.

Es nervt!

Ergänzende Frage hierzu:

Aktuell soll ich ihn mangels Supporteinstellung für den Sonnet 1 nicht mehr getauscht bekommen und nur ein Ersatzgerät zur Ausleihen erhalten.

Warum wird der Kunde nicht offiziell informiert, dass der Support ausläuft und man sich so ggf um ein Geräte-Update kümmern?

Habe ich nun mehr keinen Anspruch mehr auf ein "neuen" SP?

• Die Mikrophonabdeckung ist bei der Sonnet 1 und 2 nicht gut gelöst, sagen auch meine Techniker. Bei der Sonnet 3 wurde es wohl besser gemacht.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum die im Shop so extrem teuer sind - übrigens genau gleich teuer beim Sonnet 2 und 3. Zumal man sie alle 2-3 Monate wechseln soll. Ich meine, aus ökonomischer Sicht für MED-EL verstehe ich es natürlich schon.

Ich hatte auch gedacht, dass man die Abdeckungen zusammen mit den Batterie-Lieferungen bekommt. Aber zumindest bei der ersten Batterie-Lieferung waren keine dabei. Und was macht man, wenn man Akkus statt Batterien verwendet? Muss man dann selbst regelmäßig Abdeckungen kaufen? Bezahlt das die Krankenkasse?

Wie häufig macht ihr das? Ich würde unnötige Wechsel gerne vermeiden wenn die Abdeckung noch gut ist. Kann man das irgendwie objektiv feststellen? "Wenn es sich schlechter anhört" ist ja viel zu subjektiv, das kann an vielem liegen. Und schleichende Verschlechterungen merkt man ja sowieso sehr schlecht.

Hat jemand Erfahrung damit, ob man die Abdeckungen reinigen kann, z.B. mit so einem Blasebalg für optische Geräte? Oder indem man sie in ein Ultraschallbad gibt?

• Hallo impli,

Also der Support für die Sonnet 1 ist zum ersten 1.4.2025 ausgelaufen und du kommst bei Defekt eine neue Sonnet 3, allerdings muss die dann bei der Krankenkasse beantragt werden. Frage einfach mal bei deinem ci Techniker nach. Ich habe heute das Update Verfahren gestartet.

Gruß Joachim

Ps und der Stift bei der Sonnet 1 und 2 ist nervig.

• Hallo Cito

Sofern ein Mikrofoncoverabo abgeschlossen wurde, bekommt man alle drei Monate Ersatz. Eine Reinigung kann durch das mitgelieferte Bürstchen erfolgen. Mache das einmal im Monat. Tropfen Alkohol auf das Bürstchen und die elektrischen Kontakte säubern und anschließend über die Mikrofoncover und die Lüftungsschlitze der Batteriecover.

Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

• Hallo Cito

Sofern ein Mikrofoncoverabo abgeschlossen wurde, bekommt man alle drei Monate Ersatz.

D.h. es ist eine separate Lieferung, unabhängig von den Batterien? (Auf meinem Formular wurde beides zusammen beantragt, deswegen ging ich davon aus, dass es auch immer zusammen geliefert wird.)

• D.h. es ist eine separate Lieferung, unabhängig von den Batterien? (Auf meinem Formular wurde beides zusammen beantragt, deswegen ging ich davon aus, dass es auch immer zusammen geliefert wird.)

Hallo Cito!

Muss mich korrigieren, entschuldige. Bei mir sieht’s im Moment so aus, dass ich alle vier Monate Batteriecover geliefert bekomme. Alle drei Monate werden Batterien geliefert. Jeweils separate Lieferungen, auch wenn sich die Termine alle zwölf Monate überschneiden.

Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

• Also Ich bekomme je Ohr alle 4 Monate Batterien und die Abdeckung zusammen geliefert. Und dann Tausche Ich auch die Abdeckung aus ist zwar bisschen Fummelig aber bis jetzt nix kaputt gegangen. Bin vielleicht nicht so grob und habe mehr fein Gefühl dafür .:/:)

• Ps und der Stift bei der Sonnet 1 und 2 ist nervig.

Darf ich fragen, um welchen Stift es hierbei geht? Wenn es um den Stift geht, um den Ohrhaken zu lösen, dann ist es seit einigen Jahren nicht mehr notwendig, diesen zu lösen. Die Abdeckung lässt sich auch ohne Entfernung des entfernen.

Ob eine Abdeckung noch gut ist, das muss man selbst herausfinden. Ich habe die Abdeckung seit langem nicht mehr getauscht. Manche stellen fest, dass es sich anders anhört, wenn die Abdeckung getauscht wird. Wenn man keine Änderung wahrnimmt, verlängert man eben den Zyklus, die Abdeckung zu tauschen. Wenn man nach einem Tausch keine Veränderung wahrnimmt, verlängert man diese halt immer weiter. ich habe mein Abo inzwischen gekündigt.

Dass der Support eines Prozessors eingestellt wurde, erfährt man meines Wissens nach bei allen Herstellern erst dann, wenn man eine Reparatur benötigt. Gesetzlich versicherte erhalten ein Leihgerät und stellen dann eben einen Antrag bei der Krankenkasse für die Übernahme der Kosten für ein Upgrade. warum sollte man das proaktiv im Vorfeld tun, wenn der alte Prozessor noch in Ordnung ist?

Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

Genesung Op 2

Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik ©M-U Kling

Oder anders ausgedrückt

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

Lachs i. 2 fel

Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

• Darf ich fragen, um welchen Stift es hierbei geht? Wenn es um den Stift geht, um den Ohrhaken zu lösen, dann ist es seit einigen Jahren nicht mehr notwendig, diesen zu lösen. Die Abdeckung lässt sich auch ohne Entfernung des entfernen.

Ob eine Abdeckung noch gut ist, das muss man selbst herausfinden. Ich habe die Abdeckung seit langem nicht mehr getauscht. Manche stellen fest, dass es sich anders anhört, wenn die Abdeckung getauscht wird. Wenn man keine Änderung wahrnimmt, verlängert man eben den Zyklus, die Abdeckung zu tauschen. Wenn man nach einem Tausch keine Veränderung wahrnimmt, verlängert man diese halt immer weiter. ich habe mein Abo inzwischen gekündigt.

Dass der Support eines Prozessors eingestellt wurde, erfährt man meines Wissens nach bei allen Herstellern erst dann, wenn man eine Reparatur benötigt. Gesetzlich versicherte erhalten ein Leihgerät und stellen dann eben einen Antrag bei der Krankenkasse für die Übernahme der Kosten für ein Upgrade. warum sollte man das proaktiv im Vorfeld tun, wenn der alte Prozessor noch in Ordnung ist?

Hallo HeavyMedel

Zum Absatz 1: bei der Sonnet 1 muss man es tun, ich habe bisher auch noch keine Probleme gehabt, vorher beim Opus 2.

Zum Absatz 2: kann man machen.

Zum Absatz 3: ich habe eine Störung bei meiner Sonnet 1 eas und eas ist halt selten. Und ich weiß es 1. Von meinem Techniker und 2. auch auf Nachfrage bei Medel. Und ich bin sowieso im Upgrade Zeitraum, habe die Sonnet 1 eas schon seit 6 Jahren.

Gruß Joachim

Edited once, last by ci_joe (May 6, 2025 at 8:09 PM).

• Hallo

Sagen wir es mal so: Ich habe meinen Prozessor vollständig bezahlt. Lasse ich mir jetzt ein Leihgerät geben und bekomme dann ein Update, habe ich keinen Sonnet 1 mehr.

Medel arbeitet aber mit dem Gerät!

• Medel arbeitet aber mit dem Gerät!

Und? Es ist doch defekt, sonst hättest du kein Leihgerät bekommen.

Wenn dein Auto nach einem Unfall ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, behält die Hardware der Verwerter und Je nach Versicherung wird dir ein entsprechender finanzieller Ausgleich gegeben, um dir ein vergleichbares Auto zum Zeitwert anzuschaffen. Bei Prozessoren gibt es halt nicht viel Auswahl und du erhältst halt einfach ein Upgrade.

Bei privat Versicherten kann es durchaus ein Problem sein. Aber dafür sind sie ja privat versichert.

Ich finde, man sollte sich nicht unnötig künstlich aufregen. Das erhöht nur den Blutdruck.

Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

Genesung Op 2

Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik ©M-U Kling

Oder anders ausgedrückt

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

Lachs i. 2 fel

Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

• ci_joe, auch beim Sonnet 1 braucht man mittlerweile zum Wechseln der Mikrofonabdeckung den Stift des Ohrhaken nicht rauszunehmen.

Ich trage seit 2016 bzw. 2017 Sonnet 1, wechsel die Abdeckung regelmäßig und mir ist noch nie etwas kaputt gegangen.

Gruß

Hildegard

• ci_joe, auch beim Sonnet 1 braucht man mittlerweile zum Wechseln der Mikrofonabdeckung den Stift des Ohrhaken nicht rauszunehmen.

Ich trage seit 2016 bzw. 2017 Sonnet 1, wechsel die Abdeckung regelmäßig und mir ist noch nie etwas kaputt gegangen.

Gruß

Hildegard

Hallo Hildegard

Am Anfang war es so, da hast du recht. Ich habe die immer sicherheitshalber so gemacht und mir ist dabei bisher auch nichts kaputt gegangen.

Gruß Joachim

• Wann läuft denn der Support für Sonnet 2 endgültig aus?

.... ich bekomme testweise ab 12.5. für die rechte Seite (03/2025 operiert) den sonnet 3... Links habe ich seit 12/2022 den Sonnet 2.

Testweise? Der sonnet 2 wird eigentlich garnicht mehr ausgeben.

links 12/2020 CI632 Cochlear CP1000/N7(Seit Dez 24 CP1110 Dauerleihgabe)

rechts 03/2021 CI632 Cochlear CP1000/N7(Seit Dez 24 CP1110 Dauerleihgabe)

Ausbildung zum Hörakustiker mit Ci Betreuung