Ich frage mich, welche Vorgehensweise die beste ist, um vom PC (oder TV) per AudioLink XT zu streamen, wenn man auf einer Seite ein CI hat und auf der anderen Seite normal hört. Der Ton soll also auf der einen Seite direkt auf das CI gestreamt werden, auf der anderen Seite normal über einen Ohrhörer (z.B. Headset mit nur einem Hörer) wiedergegeben werden. Das Szenario ist, dass man den Ton komplett über Ohrhörer bzw. CI hören möchte, um andre Personen im Raum nicht zu stören oder einen besseren Klang als mit Lautsprecher zu haben.
Sollte man versuchen, die Stereo-Kanäle auf das jeweils richtige Ohr zu bekommen, d.h. per Ohrhörer und CI den jeweils zugehörigen Kanal abspielen, oder sollte man auf beiden Seiten das Mono-Signal abspielen?
Ich vermute, die Antwort hängt davon ab, wie gut man mit dem CI hört und ob man überhaupt damit räumlich hören kann?
Beide Ansätze sind soweit ich sehe etwas knifflig umzusetzen, man brauche spezielle Hardware (Y-Kabel, Breakout-Kabel, Mono-auf-Stereo-Adapter) oder Software (Audio-Router). Was wäre die jeweils einfachste Möglichkeit, die beiden Ansätze zu realisieren?
Eine damit zusammenhängende Frage: Wie verhält sich der AudioLink XT, wenn man ein Stereosignal anlegt? Streamt er bei zwei CIs die Signale auf das jeweils richtige Ohr? Oder bekommen beide Ohren das Mono-Signal? Was passiert wenn nur ein CI angeschlossen ist? Bekommt es dann das zusammengemischte Mono-Signal oder nur den Kanal für die zugehörige Seite?
Meinen Experimenten nach bekommt ein einzelnes CI das gemischte Mono-Signal, könnt ihr das bestätigen? Kann man das vielleicht irgendwo konfigurieren? In der Anleitung steht dazu leider überhaupt gar nichts.