Stereo hören mit AudioLink XT

• Ich frage mich, welche Vorgehensweise die beste ist, um vom PC (oder TV) per AudioLink XT zu streamen, wenn man auf einer Seite ein CI hat und auf der anderen Seite normal hört. Der Ton soll also auf der einen Seite direkt auf das CI gestreamt werden, auf der anderen Seite normal über einen Ohrhörer (z.B. Headset mit nur einem Hörer) wiedergegeben werden. Das Szenario ist, dass man den Ton komplett über Ohrhörer bzw. CI hören möchte, um andre Personen im Raum nicht zu stören oder einen besseren Klang als mit Lautsprecher zu haben.

Sollte man versuchen, die Stereo-Kanäle auf das jeweils richtige Ohr zu bekommen, d.h. per Ohrhörer und CI den jeweils zugehörigen Kanal abspielen, oder sollte man auf beiden Seiten das Mono-Signal abspielen?

Ich vermute, die Antwort hängt davon ab, wie gut man mit dem CI hört und ob man überhaupt damit räumlich hören kann?

Beide Ansätze sind soweit ich sehe etwas knifflig umzusetzen, man brauche spezielle Hardware (Y-Kabel, Breakout-Kabel, Mono-auf-Stereo-Adapter) oder Software (Audio-Router). Was wäre die jeweils einfachste Möglichkeit, die beiden Ansätze zu realisieren?

Eine damit zusammenhängende Frage: Wie verhält sich der AudioLink XT, wenn man ein Stereosignal anlegt? Streamt er bei zwei CIs die Signale auf das jeweils richtige Ohr? Oder bekommen beide Ohren das Mono-Signal? Was passiert wenn nur ein CI angeschlossen ist? Bekommt es dann das zusammengemischte Mono-Signal oder nur den Kanal für die zugehörige Seite?

Meinen Experimenten nach bekommt ein einzelnes CI das gemischte Mono-Signal, könnt ihr das bestätigen? Kann man das vielleicht irgendwo konfigurieren? In der Anleitung steht dazu leider überhaupt gar nichts.

• Hallo Cito,

zum AudioLink XT kann ich speziell nichts beitragen, da ich den Sonnet 2 und den alten AudioLink habe, aber hier ist ein interessanter Post zum Y-Kabel:

Lifehack #Stereo – endlich wieder Stereo hören für SSD CI Träger!
    Dieser Beitrag ist für mich wirklich ganz besonders und ich bin ganz aufgeregt das Folgende mit dir zu teilen :) Dank dieses technischen Lifehacks (Grüße an…
    einseitigetaubheit.wordpress.com

Selbst ausprobiert habe ich dieses Setup noch nicht (bin ebenfalls einseitig versorgt), werde ich demnächst evtl. mal versuchen. Beim TV könnte die Kabellänge ein Problem sein, beim PC hingegen sollte es hinhauen.

• Den Hack, den Olaf verlinkt hat, konnte ich mit dem Sonnet 2 auch noch umsetzen. Wenn irgendjemand eine neue praktische Umsetzung für den Sonnet 3 kennt (außer Overear-Kopfhörer), nur her damit.

Bei dem Thema wurde mir auch bewusst, dass SSDler ein technisches Problem haben, auf einfachem Weg Stereo zu hören.

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Bei dem Thema wurde mir auch bewusst, dass SSDler ein technisches Problem haben, auf einfachem Weg Stereo zu hören.

Nein, das ist nicht "typisch SSD" oder nur für diese Personengruppe ein Problem, sondern betrifft auch viele bimodal versorgte Personen. Es gibt noch jede Menge Hörgeräte ohne BT und auch ohne T-Spule. Auch diese Personen haben das Problem, wenn nicht sogar verschärft, denn während SSDler noch Kopfhörer mit Hook für T-Spule auf der einen Seite und Im-Ohr-Hörer auf der anderen Seite nutzen können (ausser Sonnet 3-Träger, da hier keine T-Spule mehr integriert ist), geht dieses eben nicht bei der oben angesprochenen Personengruppe.

• Und eine andere Frage: warum geht der "Hack" mit dem Y-Kabel nicht beim Sonnet 3? Statt dem Cochlear-Clip hängt man da einfach den Audiolink XT dran, dann müsste es doch genau so gehen.

• Und eine andere Frage: warum geht der "Hack" mit dem Y-Kabel nicht beim Sonnet 3? Statt dem Cochlear-Clip hängt man da einfach den Audiolink XT dran, dann müsste es doch genau so gehen.

Ich hatte einen Denkfehler. Danke muggel fürs nachhaken. Natürlich geht der Hack auch fürs Sonnet 3. Ich hatte falsch gedacht. Ich probiere gerade den Hack aus und freue mich gerade über Musik im Stereoformat :)

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Ich werde nächste Woche auch mal etwas probieren. Insbesondere habe ich immer noch die Frage, ob es für unsereins (eine Seite normalhörend) besser ist, Stereo zu hören oder auf beide Ohren Mono zu geben. Für Musik ist vermutlich Stereo besser. Aber wenn man maximale Sprachverständlichkeit möchte (z.B. bei einer Videokonferenz), dann könnte Mono besser sein. Vielleicht ist es auch egal, weil die Sprache dann sowieso meist mehr oder weniger Mono ist. Aber es wäre gut, ein Setup zu haben, das beide Optionen erlaubt bzw. das man einfach umschalten/umstecken kann. Evtl. reicht auch ein Stereo-Setup, wenn man die Quelle (z.B. PC oder TV) relativ einfach auf Mono umschalten kann. Bei Windows sind es 2 Klicks, das geht eigentlich.

Wäre natürlich auch schön, wenn man direkt per Bluetooth auf den Sonnet 3 und einen normalen Ohrhörer streamen könnte, aber das geht vermutlich nur mit speziellen Handys und wenn der "normale Ohrhörer" ASHA kann, und ich glaube solche Ohrhörer gibt es nicht. Selbst manche Hörgeräte können kein ASHA.

• Beim TV könnte die Kabellänge ein Problem sein, beim PC hingegen sollte es hinhauen.

Eine kabellose Variante wäre, an einen der Ausgänge des Y-Kabels den AudioLink XT zu hängen und an den anderen einen einfachen Bluetooth-Sender (bekommt man schon unter 20 €). Dann kann man einen Bluetooth-Ohrhörer wie z.B. Huawei Free Clip im gesunden Ohr verwenden.

Es könnte aber sein, dass die unterschiedliche Latenz der beiden Bluetooth-Kanäle (einer normal, einer ASHA) dem Hörgenuss im Wege steht. Müsste man mal ausprobieren.

Edited once, last by Cito (May 5, 2025 at 12:04 PM).

• Oder du schaffst dir einfach einen ASHA fähigen Ohrhörer für dein gutes Ohr an und koppelst das mit dem XT. Dann streamst du synchron in Stereo auf beide Ohren.

Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

Genesung Op 2

Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik ©M-U Kling

Oder anders ausgedrückt

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

Lachs i. 2 fel

Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

• Sollte man versuchen, die Stereo-Kanäle auf das jeweils richtige Ohr zu bekommen, d.h. per Ohrhörer und CI den jeweils zugehörigen Kanal abspielen, oder sollte man auf beiden Seiten das Mono-Signal abspielen?

Ich vermute, die Antwort hängt davon ab, wie gut man mit dem CI hört und ob man überhaupt damit räumlich hören kann?

Beide Ansätze sind soweit ich sehe etwas knifflig umzusetzen, man brauche spezielle Hardware (Y-Kabel, Breakout-Kabel, Mono-auf-Stereo-Adapter) oder Software (Audio-Router). Was wäre die jeweils einfachste Möglichkeit, die beiden Ansätze zu realisieren?

Eine damit zusammenhängende Frage: Wie verhält sich der AudioLink XT, wenn man ein Stereosignal anlegt? Streamt er bei zwei CIs die Signale auf das jeweils richtige Ohr? Oder bekommen beide Ohren das Mono-Signal? Was passiert wenn nur ein CI angeschlossen ist? Bekommt es dann das zusammengemischte Mono-Signal oder nur den Kanal für die zugehörige Seite?

Meinen Experimenten nach bekommt ein einzelnes CI das gemischte Mono-Signal, könnt ihr das bestätigen? Kann man das vielleicht irgendwo konfigurieren? In der Anleitung steht dazu leider überhaupt gar nichts.

Da sind so viele Fragen drin, die man einfach mit Ja oder beantworten kann. Letztendlich sind die Antworten irrelevant, weil man das meiste selbst ausprobieren muss.
    Der XT sendet immer in Stereo, jedes CI erhält seinen Kanal, auch dann, wenn es kein zweites CI gibt.

Selbst als Bilateraler nutze ich beim Fernschauen und bei Telcos an PC ganz normale Bluetooth Kopfhörer. Wo ist da das Problem?

Genesung Op 2

Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik ©M-U Kling

Oder anders ausgedrückt

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

Lachs i. 2 fel

• Insbesondere habe ich immer noch die Frage, ob es für unsereins (eine Seite normalhörend)

Für SSD braucht es keine eigene Seite.
    Gruß
    Der Missversteher

Genesung Op 2

Oder anders ausgedrückt

Lachs i. 2 fel

• Für SSD braucht es keine eigene Seite.
    Gruß
    Der Missversteher

Doch.

Keine eigene Seite. Aber eine eigene Unterrubrik. Wenn wir hier eine Rezepte-Ecke haben, können wir auch eine eigene Ecke für SSDler haben. Es gibt Themen, die nur SSDler betreffen. Diese Themen liegen jetzt verstreut in vielen Chats. Als frisch ertaubter durchsucht man dann mit viel Aufwand die Chats.

Rechts normalhörend.

• Ich stelle die Frage gerne erneut, da ich bisher immer noch keine Antwort bekommen habe:

warum ist eine eigene Rubrik notwendig? Welche Probleme haben nur und ausschließlich SSDler und keine andere Personengruppe?

• Da sind so viele Fragen drin, die man einfach mit Ja oder beantworten kann. Letztendlich sind die Antworten irrelevant, weil man das meiste selbst ausprobieren muss.

Ja, man kann alles selbst ausprobieren. Trotzdem kann man auch von Erfahrungen von anderen lernen und auf neue Ideen kommen. Das ist doch auch der Sinn dieses Forums, oder?

Der XT sendet immer in Stereo, jedes CI erhält seinen Kanal, auch dann, wenn es kein zweites CI gibt.

Ich hatte doch schon geschrieben, dass es bei mir definitiv nicht so ist. Ich bekomme auf meinen (einzigen) CI das gemischte Mono-Signal, wenn der AudioLink XT am Stereo-Signal angeschlossen ist.

Selbst als Bilateraler nutze ich beim Fernschauen und bei Telcos an PC ganz normale Bluetooth Kopfhörer. Wo ist da das Problem?

Die Probleme sind:

1) Bei der Umwandlung PC -> Bluetooth-Übertragung -> Umwandlung in Schall durch Bluetooth-Kopfhörer -> Umwandlung in elektrisches Signal durch Audio-Prozessor zweimal Klangverlust gibt: einmal durch Bluetooth und einmal durch unnötige Schall-Kopplung. Beim direkten Streamen über AudioLink entfällt die Schall-Umwandlung und die Latenz ist kleiner als bei einer normalem Bluetooth-Verbindung (Videos sind lippensynchroner). Deswegen war für der Ansatz naheliegend, direkt auf das CI zu streamen.

2) Bluetooth-Kopfhörer sind von der Baumform her für menschliche Ohren gemacht, nicht für die Mikrofone von CIs. Sie sitzen nicht an der richtigen Stelle, das Sonnet oder die Spule verrutscht, es drückt und ist eine Fummelei bis man die richtige Position gefunden hat. Die Lautstärke ist dann auch trotzdem immer etwas anders (meist leiser) als auf dem gesund hörenden Ohr. Lieber wäre mir eine Lösung, wo das CI-Ohr frei ist (bis auf das CI natürlich).

• Hier auch noch einmal ein Update zu meinen Experimenten für das Szenario "PC/TV hören mit einer Seite Sonnet 3 via AudioLink und anderer Seite Ohrhörer".

Die Idee war, das Signal mit einem Y-Kabel (Breakout-Kabel) aufzusplitten, das eine Signal über den AudioLink XT an das CI zu schicken und das andere an einen kabelgebundenen oder (über einen einfachen Bluetooth-Sender) an einen Bluetooth-Ohrhörer.

• Mit kabelgebundenem Ohrhörer:
      Hier war das Signal auf dem CI leicht verzögert gegenüber dem Ohrhörer (geschätzt etwa 50 ms). Die Verzögerung ist zwar klein, aber groß genug um sie deutlich als störend zu bemerken und den Stereo-Effekt zu zerstören.
    • Mit Bluetooth-Ohrhörer:
      Hier war das Signal auf dem Bluetooth-Ohrhörer sehr stark verzögert gegenüber dem CI (geschätzt etwas 500ms). Die Verzögerung war so groß, dass sie sowohl dem Bild auf dem PC sehr als auch dem nur leicht verzögerten CI mehr als deutlich hinterherhinkte. Völlig unbrauchbar. Vielleicht geht es mit einem Low-Latency-Transmitter besser?

Fazit bisher: Meine obigen Fragen zu Mono und Stereo erübrigen sich, weil es es so für mich weder für das eine noch das andere brauchbar ist.

Allerdings frage ich mich, warum einige berichtet haben, dass sie mit dem ersten Setup (das ja dem "Life Hack" von weiter oben entspricht) Stereo hören können. Bin ich da zu anspruchsvoll? Ist mein AudioLink XT besonders langsam?

Ich bleibe jedenfalls am Ball und experimentiere weiter, wenn ich neue Ideen habe.

• Nee, wir brauchen aber eine Haustier-Ecke, eine Koch-Ecke, eine Plauder-Ecke usw. als CI-Forum. Das mit der SSD-Rubrik scheint ja etwas sehr Schmerzhaftes zu sein. Ich werde mal bei der Fachtagung in Stuttgart versuchen, da mehr herauszufinden.

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend

• Ich stelle die Frage gerne erneut, da ich bisher immer noch keine Antwort bekommen habe:

warum ist eine eigene Rubrik notwendig? Welche Probleme haben nur und ausschließlich SSDler und keine andere Personengruppe?

Einseitig ertaubte Menschen stehen vor anderen Herausforderungen als beidseitig Betroffene.
    Die Entscheidung für ein Cochlea-Implantat fällt in dieser Gruppe häufig aus anderen Beweggründen, ist oft mit besonderen Ängsten oder Hoffnungen verbunden und unterscheidet sich deutlich vom Weg beidseitig schwerhöriger oder ertaubter Menschen (und zugleich wird ihnen zum Teil sogar die Berechtigung für Sorgen und Ängste abgesprochen)

Spezifische Fragen zu SSD werden häufig ‚gekapert‘.

Eine eigene Rubrik ermöglicht es Betroffenen, sich gezielt über ihre spezifischen Fragen auszutauschen: etwa zur Wahrnehmung von Richtungshören, zur Integration des CI in ein asymmetrisches Hörerleben, zur Akzeptanz im Alltag oder zu Erfahrungen mit bimodalem Hören.

Inzwischen entstehen auch SSD-Stammtische und es gibt SSD-Veranstaltungen der DCIG. Auf der Tagung wird der SSD auch Raum gegeben.

Eine eigene Rubrik wäre ja weiterhin für alle lesbar und man würde ja nicht nur in diese Rubrik schreiben. Es würde halt einfach nur Orientierung bieten.

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend

Edited once, last by AnniB (May 7, 2025 at 8:03 AM).

• Der XT sendet immer in Stereo, jedes CI erhält seinen Kanal, auch dann, wenn es kein zweites CI gibt.

Cito, wenn das bei dir anders ist, dann hast du Fehler in deinem Aufbau.

Genesung Op 2

Oder anders ausgedrückt

Lachs i. 2 fel

• Also gut, die Antworten zu deinen Fragen lauten in ihrer Reihenfolge nach:

Ja

Nein

Nein

Overear Kopfhörer

Schon beantwortet

Ja

Nein

Schon beantwortet

Nein

Ja

Nein

Nein

Genesung Op 2

Oder anders ausgedrückt

Lachs i. 2 fel

• Bei der Umwandlung PC -> Bluetooth-Übertragung -> Umwandlung in Schall durch Bluetooth-Kopfhörer -> Umwandlung in elektrisches Signal durch Audio-Prozessor zweimal Klangverlust gibt: einmal durch Bluetooth und einmal durch unnötige Schall-Kopplung. Beim direkten Streamen über AudioLink entfällt die Schall-Umwandlung

Du überschätzt die Qualität des Signals vom CI, das letztendlich im Gehirn ankommt, maßlos. Den Unterschied wirst du mit Kopfhörern nicht hören. Bestenfalls ist es über Bluetooth Kopfhörer sogar besser,

Beim direkten Streamen über AudioLink entfällt die Schall-Umwandlung und die Latenz ist kleiner als bei einer normalem Bluetooth-Verbindung (Videos sind lippensynchroner). Deswegen war für der Ansatz naheliegend, direkt auf das CI zu streamen.

Da hast du aber einen Denkfehler. Du hast nur ein CI. Auf der anderen Seite streamst du ja dann doch mit Bluetooth, das potentiell zeitverzögert zum CI empfängt. Also kannst du diesen Ansatz auch wieder vergessen. Als Argument zählt es nicht gegen Overear Kopfhörer.

Bluetooth-Kopfhörer sind von der Baumform her für menschliche Ohren gemacht, nicht für die Mikrofone von CIs. Sie sitzen nicht an der richtigen Stelle, das Sonnet oder die Spule verrutscht, es drückt und ist eine Fummelei bis man die richtige Position gefunden hat.

Das stimmt wohl. Ist aber dennoch der beste Kompromiss. Optimal kriegst du es nicht hin. Lies dir doch die Beiträge hier im Forum. Du glaubst doch nicht, dass du der erste bist, der auf diese phänomenale Idee gekommen ist, oder?

Die Lautstärke ist dann auch trotzdem immer etwas anders (meist leiser) als auf dem gesund hörenden Ohr

Ähm, dasselbe Problem hast du aber auch dann, wenn du auf dem gesunden Ohr ein anderes Bluetooth Gerät verwendest als auf der CI Seite. Auch hier wirst du unterschiedliche Lautstärken links und rechts haben. Gilt also auch nicht als Argument gegen Kopfhörer.

Du bist ja relativ frisch implantiert. Deine CI Einstellung ist noch nicht optimal, wenn du links und rechts unterschiedlich laut hörst. Da solltest du erst dieses Problem lösen. Denn auch im übrigen Alltag ist es notwendig, dass du links und rechts in etwa gleich laut hörst.

Lieber wäre mir eine Lösung, wo das CI-Ohr frei ist (bis auf das CI natürlich).

Das wäre optimal. Noch lieber wäre es mir, wenn ich gar keine CI brauchte. Aber wir müssen nunmal den Tatsachen ins Auge sehen und den besten Kompromiss finden.

Genesung Op 2

Oder anders ausgedrückt

Lachs i. 2 fel