Eure Erfahrungen mit MED-EL

• Hallo,

Ich war heute zur Beratung in meinem CI-Zentrum und hatte zum ersten Mal echte SP in der Hand. Den Verschluss, um den Akku zu wechseln fand ich beim Sonnet ziemlich friemelig. Ist das im Alltag gut zu händeln? Brechen die kleine Kunststoffteile leicht ab?

Edited 2 times, last by Neela: Tippfehler korrigiert (December 4, 2025 at 12:29 PM).

• Hallo Neela, ich trage Sonnet 2 seit Sommer 2020, noch ist mir nichts abgebrochen. Zugegeben, die Ein- und Ausschaltung bei Opus 2 fand ich praktischer, auch wegen Überbrückung zum möglichen Batterienwechsel, und das es einhändig möglich war, habe mich aber schnell an andere Handhabung gewöhnt.

rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

• Ich war heute zur Beratung in meinem CI-Zentrum und hatte zum ersten Mal echte SP in der Hand. Den Verschluss, um den Akku zu wechseln fand ich beim Sonnet ziemlich friemelig. Ist das im Alltag gut zu händeln? Brechen die kleine Kunststteile leicht ab?

Wenn du Batterien verwendest (wie ich momentan), muss da zum Wechseln nur die Hülse aufgeschoben und sonst nichts abgemacht werden.

Von der derzeitigen Akku-Lösung von MED-EL würde ich eher abraten. Aber nicht deswegen, weil das friemelig ist, sondern weil diese Akkus nicht lange halten. Es gibt zwar einen "Max"-Akku, aber der scheint hierzulande nicht erhältlich zu sein (Leute in den USA berichten, dass es damit ganz brauchbar sein soll). Und außerdem, weil es demnächst (voraussichtlich Anfang nächsten Jahres) sowieso eine komplett andere Akku-Technologie von MED-EL geben wird, wo der Akku auch nicht mehr abgemacht werden muss. Falls du die schon bekommen kannst, dann wäre das super. Ansonsten würde ich bis dahin Batterien empfehlen.

• Batteriewechsel ist wirklich total easy. Batterien halten bei mir ziemlich genau 3 Tage zZ.

Akku wäre mir zu umständlich. In ein paar Jahren wird es viel bessere Akkus geben dann hat sich das mit Batterien erledigt. Bis dahin bleibe ich bei Batterien!

• Danke für eure Antworten.
    Über Batterien haben wir gestern gar nicht gesprochen. Der Arzt hat bei allen dreien nur etwas zu den Akkus gesagt. Aber er hatte auch noch keine Gerüchte zu den neuen Akkus von Med-El gehört.
    Bis ich den SP bekomme, dauert es ja noch eine Weile.

• Über Batterien haben wir gestern gar nicht gesprochen. Der Arzt hat bei allen dreien nur etwas zu den Akkus gesagt. Aber er hatte auch noch keine Gerüchte zu den neuen Akkus von Med-El gehört.

Bei mir war es umgekehrt, man hat gar nicht erst über Akkus gesprochen. Die neue Akku-Generation von MED-EL ist übrigens inzwischen mehr als nur ein Gerücht. Ich bin ziemlich sicher, dass sie im ersten Quartal 2026 erhältlich sein werden. Es fehlt anscheinend nur noch die CE-Kennzeichnung. Es könnte also sein, dass du sie schon gleich mit dem SP ausgeliefert bekommst.

• Wie soll denn das gut gehen, wenn der Akku nicht mehr abgemacht werden muss? Wenn der Akku leer ist (warum auch immer), dann ist doch echt Schluss, wenn man dann kein vollen Akku zum Austausch hat, sondern den festverbauten Akku samt Prozessor erst irgendwo anschließen muß zum Laden.

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Wie soll denn das gut gehen, wenn der Akku nicht mehr abgemacht werden muss?

Im neuen Design kann der Akku abgemacht werden, oder zusammen mit dem SP in das Ladegerät gesteckt werden. Und die Standard-Größe soll 23 Stunden lang halten. D.h. sie sollte locker einen Tag halten, auch wenn der Akku schon etwas älter ist, weswegen man den Akku wahrscheinlich immer dran lassen kann. Nur wenn man den kleineren Akku verwendet, muss man wahrscheinlich tauschen.

• wo liest Du das? also dass der akku nicht mehr abgemacht werden kann?

vorletzter Artikel von Cito #104

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Text und Bild sind für mich so zu interpretieren, dass man den Akku einzeln laden und somit auch austauschen kann, sofern man mehr als einen Akku besitzt.

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend