Eure Erfahrungen mit MED-EL

• (OT: Viel gravierender finde ich, dass Akustiker samstags alle geschlossen haben und Mittagspause machen. Da fühle ich möchte wie bei einer Reise in die Vergangenheit). 🫣😅

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend

• AnniB, ich nehme an, Du zielst darauf ab, dass Akustiker auch relativ Personal-intensive Ladenlokale teils in Innenstadtlage mit entsprechenden Mieten haben. Dem möchte ich entgegnen, das man mit dem Kaufpreis der Hörgeräte und sonstigen Zubehör diesen Vorort-Service schon bezahlt hat und im Fall der Hersteller möchte ich festhalten, dass sie je eine Verwaltung irgendwo in Deutschland haben, wo die Batterieabos verwaltet werden.

Dass für ein und dieselbe Batterie in ein und derselben Firma abhängig von der Krankenkasse der Kunden ein Preisunterschied von 30% bis 40% aufgerufen wird, ist bezeichnend.

• Dass für ein und dieselbe Batterie in ein und derselben Firma abhängig von der Krankenkasse der Kunden ein Preisunterschied von 30% bis 40% aufgerufen wird, ist bezeichnend.

das dürfte aber eher unserem Gesundheitssystem geschuldet sein. Die Hersteller von Medikamenten handeln auch quartalsweise die Preise für Medikamente neu aus. Für meine Blutdruckmedikamente muss ich mal nichts zuzahlen, wenn die Apotheke den entsprechenden Anbieter im Bestand hat, mal muss ich für alle 5 Euro Rezeptgebühr zahlen, und mal ist es dann ein anderer Anbieter, der zuzahlungsfrei ist. Mit allen „Nebenwirkungen“, wie unterschiedliche Blisterbestückungen, Formen und Farben der Tabletten. Total nervig.

Ich nehme an, bei den Batterien ist es ähnlich, da in diesem Fall ja wie ein medizinisches Hilfsmittel behandelt. Das die dann doppelt so viel kosten finde ich trotzdem auch nicht gerechtfertigt. Das liese sich sicher kostensparender organisieren, wie die Packungen vom Anbieter zum Patienten, vermittelt über die KK kommen.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Habe auch Batterien. Als ich noch als Dozent gearbeitet habe, habe ich Montag morgen gewechselt und das hat immer bis mindestens Dienstag abends gehalten, also 2 Tage. Dann Mittwoch morgens wieder gewechselt usw. Habe immer ein Blister mit 6 Batterien bei mir, reicht für fast eine Woche. Habe auch mit der Zeit einen Vorrat an Batterien angesammelt. Wer weiß, ob und wann die KK die Kostenübernahme von Batterien einstellt. Wenn die Akkuleistung planbarer wird und mindestens ein Tag, d.h. ca. 14 Stunden volle Leitung bringen, dann wäre das für mich eine Option.

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• (OT: Viel gravierender finde ich, dass Akustiker samstags alle geschlossen haben und Mittagspause machen. Da fühle ich möchte wie bei einer Reise in die Vergangenheit). 🫣😅

wir haben Samstags von 9-13 Uhr geöffnet und immer durchgehend ;)

links 12/2020 CI632 Cochlear CP1000/N7(Seit Dez 24 CP1110 Dauerleihgabe)

rechts 03/2021 CI632 Cochlear CP1000/N7(Seit Dez 24 CP1110 Dauerleihgabe)

Ausbildung zum Hörakustiker mit Ci Betreuung

• Mich stört etwas die nicht vorhandene Erreichbarkeit von MED-EL am Wochenende.

Wenn ein Prozessor am Freitag nachmittags ausfällt und man keinen Akustiker hat, der ein Leihgerät hat, dann kann es bis zum kommenden Mittwoch dauern, bis man ein Ersatzgerät von MED-EL bekommt.

Aber aus meiner Sicht ist das kein Kriterium, sich deswegen nicht für MED-EL zu entscheiden. Ein paar Tage ohne Ohr sollte man schon irgendwie überbrücken können.

• wir haben Samstags von 9-13 Uhr geöffnet und immer durchgehend ;)

Das mag ja sein, aber hier in der mittelgroßen Stadt haben gefühlt alle Akustiker samstags geschlossen. Und das war schon irgendwie ziemlich blöd. Inzwischen muss ich ja zu keinem Akustiker mehr, aber müsste ich es doch noch, würde ich vielleicht sogar weitere Kauf nehmen, um da flexibler zu sein.

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend

• Ein paar Tage ohne Ohr sollte man schon irgendwie überbrücken können.

An dieser Stelle eine kurze Bemerkung dazu:

Ein paar Tage ohne eines der zwei Ohren zu überbrücken, das ist okay. Ein paar Tage ohne etwas zu hören und nicht akustisch kommunizieren zu können ist dagegen hart, wenn man es nicht kennt und/oder auf die Kommunikation angewiesen ist. Insofern wäre es für diejenigen, die nur auf einem Ohr mit dem CI hören und auf der anderen Seite taub sind, wünschenswert, bei einem Problem schnellstens mit einem Ersatzprozessor versorgt werden zu können.

• Ich bin nach der OP sechs Tage ohne zwei Ohren mit Smartphone und automatischer Transkription einigermaßen gut zurecht gekommen und es hätte mich auch nicht gestört, wenn die Erstanpassung noch ein paar Tage später gewesen wäre. Ohne Zweifel ist es hart, aber nicht unmöglich.

Aber ich schrieb ja auch schon, dass ich es besser finde, wenn MED-EL auch am Wochenende erreichbar ist.

• Hallo

In der Reha in St Wendel letztes Jahr, wurde der einen Therapeutin angeregt, zum Beispiel etwas Gebärdensprache zu lernen! Ist auch eine Idee. Ich kann sie auch nicht, wurde erst schwerhörig mit 45.

Gruß Joachim

• Und was nutzt es, wenn Du Gebärdensprache kannst und Deine Famly nicht?

Ich hatte vor einigen Jahren pünktlich am späten Vorabend von Karfreitag einen Prozessorausfall und auf dem alten Prozessor keine passige Map. Das waren keine lustigen Ostern, das kann ich Euch sagen! Ich habe den alten Prozessor nur ziemlich leise gedreht ertragen und war viel allein in meiner Stille. Und Zahnschmerzen bekam ich auch noch, man kann ja Läuse und Flöhe haben. Wenn ich nicht noch einen alten Prozessor gehabt hätte, hätte ich überhaupt gar nicht am Familienleben teilnehmen können, und das vier Tage lang.

Auf der anderen Seite sind Bereitschaftdienste an Sonn- und Feiertage ziemlich teuer und was nützt die Bereitschaft, wenn die Paketdienste auch nicht liefern?

• Wenn ich nicht noch einen alten Prozessor gehabt hätte, hätte ich überhaupt gar nicht am Familienleben teilnehmen können, und das vier Tage lang.

Bei manchen Familien könnte es auch ein Vorteil sein :) Ich würde mich einfach einfach ein paar Tage mit einem guten Buch zurückziehen. Man kommt ja sonst nie zum Lesen. Aber im Ernst: Das ist wirklich blöd, und nach Murphys Gesetz passiert so was natürlich immer vor den Feiertagen kurz nachdem alles geschlossen ist.

• Es ist fantastisch ganz egal um welches Thema es geht bestimmte Personen die immer und ständig zu allem Posten und das über viele Jahre hinweg immer versuchen MEDEL schlecht zu machen. Gelingt Ihnen dann aber aufgrund der Widerlegungen nicht.

Also bitte verlasst dieses Forum! Danke. Damit wir uns hier konstruktiv austauschen können.

• Dass Medel immer wieder "in die Tonne getreten" werden muss, ist nichts Neues. Leider.

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...