Hallo Andrea
Die Frage ist ja damit noch überhaupt nicht beantwortet! Und zwar ohne zu wissen was rechnen die Hersteller (alle drei) für die Batterien zur Zeit bei den Krankenkassen ab!
Gruß Joachim
Hallo Andrea
Die Frage ist ja damit noch überhaupt nicht beantwortet! Und zwar ohne zu wissen was rechnen die Hersteller (alle drei) für die Batterien zur Zeit bei den Krankenkassen ab!
Gruß Joachim
Und zwar total überteuert, zu Lasten aller!
Wir(Akustiker) rechnen je nach KK zwischen 69 und 95 Cent pro Batterie ab. Gehe stark davon aus das es bei den Herstellern ähnlich ist, da uns die KK sonst aufs Dach steigen würden.
Hallo Azubi
Das glaube ich auch so, deshalb auch so meine Nachfrage und nicht wie Andrea behauptet "Medel ist besonders teuer und Zock die Krankenkassen ab"!
Gruß Joachim
Macht die Sache doch auch nicht besser wenn andere CI-Hersteller oder Akustiker auch 100% Aufschlag verlangen.
Hallo Azubi
Das glaube ich auch so, deshalb auch so meine Nachfrage und nicht wie Andrea behauptet "Medel ist besonders teuer und Zock die Krankenkassen ab"!
Gruß Joachim
Wo finde ich diese Aussage?
Hallo,
Ich finde es schon eine Frechheit, wenn MedEl mit diesen Batterieabos zu Mondpreisen abzockt! Warum kauft ihr nach Rücksprache mit der Krankenkasse nicht die Billigeren Implantatbatterien im Netz und lasst es Euch erstatten? Mein Implantat von AB läuft auch mit den ganz billige Hg Batterien genauso lange wir mit den Power Ones Implantatbatterien. Habt ihr das mal probiert?
Hallo Muggel
Hier im ersten Satz!
Gruß Joachim
Ja, es ist ja auch eine Unverschämtheit, in diesem Fall von Medel, wenn sie solche Preise für die Batterien von den Krankenkassen verlangen. Ich selbst empfinde es auch als Abzocke.
Aber: in keinem Wort sagt Andrea, dass es nur Medel ist oder dass im Vergleich zu AB oder Cochlear Medel besonders teuer ist. Das unterstellst du ihr.
Wenn du also schon zitierst oder pharaphrasierst, dann bitte inhaltlich korrekt. Als Student müsstest du das doch aus dem FF können!
Hallo Muggel
Aber doch sagt sie das! Und ich habe mehrfach geschrieben das man doch sagen soll, was verlangen die anderen Hersteller für die Batterien. Sonst ist die Aussage eine reine Behauptung. Und Ps in Naturwissenschaften, muss man auch seine Behauptung begründen und beweisen! Sollte man wissen wenn man ein Dr. Titel hat!
Gruß Joachim
Ich lese hier zum Thema Erfahrungen mit MED-EL, dass jemand, der nicht MED-EL trägt, MED-EL Mondpreise und Abzocke unterstellt.
Auch wenn ich den Preis nicht kenne, kann meiner Einschätzung nach nicht davon die Rede sein. Azubi hat es schon gut eingeordnet.
Zwar kann man bei z.B. Amazon die Batterien deutlich günstiger bekommen, aber ein CI-Hersteller hat auch noch andere Kosten, die auf den Einkaufspreis aufgeschlagen werden, die meiner Ansicht nach gerechtfertigt sind und dies wird auch von den Krankenkassen akzeptiert.
What? Sie sagt, dass der Preis, den Medel verlangt, Wucher ist. Weil der Preis bekannt ist. Das ist doch erst einmal eine Aussage, basierend auf den von Medel verlangten Preisen und den für gleichwertige Batterien im Internet.
Ebenso hat sie geschrieben, dass sie den Preis für ein Batterieabo bei AB nicht kennt, weil sie Akkus nutzt und wenn sie Batterien nimmt, diese selbst bezahlt.
Das, was du behauptest, ist schlichtweg falsch. Sie behauptet nicht, dass es nur Medel ist, noch vergleicht sie die Preise, die Medel verlangt mit denen von AB oder Cochlear. Woher also nimmst du deine Behauptung?
Ich sage ganz klar: wer Batterien für das Doppelte (oder mehr) als die Preise für Endverbraucher im Internet (und damit für kleine Abnahmemargen) verlangt (und bei der KK abrechnet), der betreibt Abzocke. Da ist es mir vollkommen egal, wer das ist.
Ich behaupte mal, dass Andrea nichs anderes meint. Nur kennt sie die Preise von Medel, weil hier veröffentlicht, aber nicht von AB oder Cochlear. Wenn AB und Cochlear ähnlich hohe Preise abrechnen, dann ist das ebenso Abzocke.
Hallo muggel
Ich habe ein Batterien Abo von Medel Zeit 2012! Und kenne nur die Preise bis 2018/19 , da ich die Preisinformationen von meiner Krankenkasse bekommen habe. Sie waren damals 120,00 Euro pro 2 × 60 Stück. Und ich frage deshalb weil ich keine Informationen habe über die Preise von 2025 und deshalb kann ich das auch nicht beurteilen und bewerten und die Preise der anderen Hersteller sind mir auch nicht bekannt!
Gruß Joachim
Und der Rest sind nicht belegt Behauptung und ich habe auch nichts anderes geschrieben!
Med-El rechnet für 2x60 Batterien genau 115,40€ bei meiner Krankenkasse (TKK) ab. Das sind 0,96€ pro Batterie. Ich finde, das ist kein Wucher.
Liebe Grüße
Ich finde, dass das schon Wucher ist, wenn man bedenkt, dass man für Implantat-Batterien als Endnutzer (und damit mit einer deutlich kleineren Marge als Großabnehmer) für 50 Cent pro Stück bekommt (60 Stück für 29,99 Euro inklusiv Versand). Fast 1 Euro pro Stück ist ja fast das doppelte, was ein Endverbraucher zahlt.. und das als Großabnehmer.
Azubi hat ja sehr schön die Preise der Akustikerbranche dargestellt. Der Preis der Batterien hängt tatsächlich davon ab, wo man versichert ist. Wie frech ist das denn??? Und ich wette, dass MedEl und Cochlear, vielleicht auch AB, das ebenso handhaben. Die Zitrone wird ausgepresst und in manchen ist halt mehr Saft drin.
Azubi hat ja sehr schön die Preise der Akustikerbranche dargestellt. Der Preis der Batterien hängt tatsächlich davon ab, wo man versichert ist.
Vermutlich ist der verlangte Preis immer genau 1 Cent unter dem Preis, ab dem ihnen die jeweilige KK "aufs Dach steigen würde" wie Azubi es formulierte.
Hallo,
im Internet verlangt auric24.de für 6 Batterien "power one implantat plus" stolze 9,00 Euro.
Ein Abo wird auch beworben und angeboten - für 1,50 Euro pro Batterie - Abrechnung erfolgt über die Krankenkasse.
Ist das Wucher?
PS.
Warum kosten in Deutschland die Wärmepumpen das doppelte wie in den Nachbarländern...
Warum kosten eine Dusch- oder Waschtischarmatur (Markenarmatur) im Internet nur halb so viel wie bei einem Fachhändler vor Ort der den Listenpreis berechnet...
Ist unverschämter Wucher! Bei Amazon gibt es 60 Implantatbatterien für um die 30 Euro! Und wenn der Prozessor mit Hörgerätebatterien auskommt (einen Versuch ist es wert) dann sind es um die 15 Euro für 60 Batterien.
Der Vergleich mit Armaturen hinkt. Andere Länder, andere Löhne, andere Mieten, andere Steuern. Und den Unterschied zwischen Versandhandel und selbst einbauen, sowie Beratung und Einbauenlassen im Fachhandel, muss ich hoffentlich nicht erklären.
Die meisten Bauherren lassen sich bei größeren Gewerken auch mehrere Angebote machen. Wenn ihr eine Waschmaschine oder Spülmaschine kauft, macht ihr Euch doch auch schlau. Bei den Batterien ist Euch der Preis aber egal, weil zahlt ja die Kasse.
(OT: Viel gravierender finde ich, dass Akustiker samstags alle geschlossen haben und Mittagspause machen. Da fühle ich möchte wie bei einer Reise in die Vergangenheit). 🫣😅