Hallo,
Den Ausführungen von Biker kann ich absolut beipflichten.
Hallo,
Den Ausführungen von Biker kann ich absolut beipflichten.
Ich musste wegen des endgültigen Ablaufs der Systemsicherheit-Updates für das Android 12 der alten alte Wanze jetzt eine neue kaufen.
Zu meinem Erstaunen hat die neue Wanze namens Redmi A5 von XIAOMI das ASHA-Protokoll für kleines Geld. Bei einem Verkäufer in der Bucht (eBay) bekam ich dieses Smartphone für 79,90 € . Ich war ziemlich erstaunt, als ich Nucleus Smart installierte und mich erst mal wunderte, warum ich auf einmal die Tastentöne und andere Töne des Systems wahr nahm. Also flugs mal YouTube ausprobiert ... Super, direktes Streaming ohne irgendwelchen zusätzlichen Hilfsmittel funzt! ![]()
Support soll die Wanze bis Ende April 2029 erhalten und kam im April.2025 auf dem Markt. Es ist ein Einsteiger-Smartphone mit einem recht großen Display von 6,88". Meine Version 4/128 GB in Lake Green wird von MI Store Deutschland zu einem UVP von 139,90 verkauft. Die Version 3/64 GB ist schon bei manchen Händlern für unter 70 € zu bekommen. Die Apps laufen sehr flüssig, weil da Android Go 15 installiert. Das ist eine abgespeckte Version; dennoch konnte ich alle meine benötigten Apps installieren - auch fürs Online-Banking.
Der von XIAOMI konfigurierte Go-Launcher will mir jedoch jede Menge Bloatware - vor allen Spiele - andrehen. Er lässt sich jedoch weder deaktivieren noch deinstallieren. Die bereits vorinstallierten Apps für Facebook, Instagram & Consorten ließen sich deinstallieren.
Ich habe ihn durch den "Nova Launcher Prime" ersetzt. bzw. ausgetauscht . Nun ist Ruhe in der Rappelkiste. Nova ist ein mächtiges Werkzeug, sehr flexibel zu konfigurieren.
EDIT 24.07.2025:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese preiswerte Wanze das ASHA-Protokoll hat, das haben auch die "Mittelklasse-Wanzen" gar nicht. Das läuft hier eher via Bluetooth LE oder Classic. Die Qualität des Audio-Streaming steigt und fällt mit dem Abstand zwischen Soundprozessoren und Smartphone.
Heute gab es einen Hinweis auf meinem Android Phone; ein neues Update für die Nucleus Smart App. Inzwischen ist es die Version 7.0.250301.2.
Laut Info im Play Store soll damit die Stabilität und Verbindung verbessert werden.