Alles rund um die Nucleus Smart App von Cochlear - Updates und mehr

• Hallo,

in der letzten Zeit hatte ich mich gefragt, wann die Nucleus Smart App mal wieder ein Update erhält und dazu nichts im Forum gefunden. Heute war dann so weit und mein Smartphone (Android) meldete sich, es sei ein Update verfügbar. Habe es dann auch gleich erledigt.

In diesem Thread soll es um die Updates für die Nucleus Smart App gehen und auch um die Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Nutzung der App ergeben.

Viele Grüße

Audi

• Das Update kam bei mir gestern auf meinem Smartphone (Android 12) und Tablet (Android 13) an. Im normalen Alltag brauche ich App gar nicht mehr, weil ich nur noch eine MAP ganz ohne Filter nutze. Lediglich in ganz lauten Situationen schalte ich mal auf „Dämpfung mit Zoom der Sprache“ um. Das klappt aber mit dem Taster am N7 auch gut.

• Ich nutze die App inzwischen im Alltag öfter. Durch eine Baustelle gibt es leider nie wirklich Ruhe. Darüber hinaus nutze ich die verschiedenen Programme schon mal im öffentlichen Nahverkehr oder im Kino. Umschalten mache ich auch direkt am Prozessor oder zu Hause mit der Fernbedienung. Unterwegs ist die App komfortabel, wenn man das Smartphone sowieso gerade griffbereit hat.

• Umschalten mache ich auch direkt am Prozessor oder zu Hause mit der Fernbedienung.

Verstehe ich richtig, dass du eine Fernbedienung für Cochlear CIs hast?

Ich habe bisher nur mit der App gearbeitet aber seit dem Update vor ein paar Tage geht sehr oft nichts damit. Trotz mehrmals deinstallieren, neu installieren, kriege ich immer wieder die Fehlermeldung "Ihre Hörlösung wird nicht erkannt..." - mal verschwindet die binnen eine Minute, aber oft bleibt sie mehrere Stunden sodas ich nichts mit Umstellungen am CI machen kann. Kann z.B. nicht streamen weil ich Audio Quelle nicht ändern kann.

Wenn es tatsächlich eine Fernbedienung für mein Cochlear Nucleus 8 gibt, wäre das eine Lösung wenn die App gerade nicht tut. Direkt am SP geht bei mir nicht wegen Arthitis in den Fingern. Ich kann schlecht drücken.

Liebe Grüße von Diana

• Wenn bei mir die Nucleus-App (Android) meldet "Ihre Hörlösung wurde nicht erkannt ...", dann schließe ich die App richtig (alle Apps schließen), drücke lange auf das App-Symbol, tippe das "i" an, gehe auf Speicherplatz und löschen den Cache.

In neun von zehn Fällen wird die Verbindung dann wieder hergestellt.

• Wenn bei mir die Nucleus-App (Android) meldet "Ihre Hörlösung wurde nicht erkannt ...", dann schließe ich die App richtig (alle Apps schließen), drücke lange auf das App-Symbol, tippe das "i" an, gehe auf Speicherplatz und löschen den Cache.

Vielen Dank für die Idee. Wusste nicht dass man Cache leeren kann am Handy, bisher nur bei Windows gemacht.

Aber wenn die Meldung wieder kommt, probieren ich Cache leeren.

Liebe Grüße von Diana

• Verstehe ich richtig, dass du eine Fernbedienung für Cochlear CIs hast?

Ich habe bisher nur mit der App gearbeitet aber seit dem Update vor ein paar Tage geht sehr oft nichts damit. Trotz mehrmals deinstallieren, neu installieren, kriege ich immer wieder die Fehlermeldung "Ihre Hörlösung wird nicht erkannt..." - mal verschwindet die binnen eine Minute, aber oft bleibt sie mehrere Stunden sodas ich nichts mit Umstellungen am CI machen kann. Kann z.B. nicht streamen weil ich Audio Quelle nicht ändern kann.

Ja, die Fernbedienung war bei mir im Startpaket beim N8 mit dabei. Es ist die hier: https://www.allesvoororen.nl/de/cochlear-cr…nbedienung.html Offenbar bekommt sie leider nicht jeder mitgeliefert.

Mich wundert das Verhalten der App nach dem Update bei Dir. Das Update wurde ja extra damit beschrieben, dass sich damit die Stabilität verbessern soll. Den Tipp von ChitzLi würde ich an Deiner Stelle auch ausprobieren, vielleicht werden damit Deine Probleme behoben.

Danke für den Tipp:thumbup:. Ich hatte, wenn es mal vorgekommen ist schnell einen Neustart meines Samsung durchgeführt, dann ging es auch wieder. Aber so wie der Tipp ist es natürlich komfortabler.:):thumbup:

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Ja, die Fernbedienung war bei mir im Startpaket beim N8 mit dabei. Es ist die hier: https://www.allesvoororen.nl/de/cochlear-cr…nbedienung.html Offenbar bekommt sie leider nicht jeder mitgeliefert.

Mich wundert das Verhalten der App nach dem Update bei Dir. Das Update wurde ja extra damit beschrieben, dass sich damit die Stabilität verbessern soll. Den Tipp von ChitzLi würde ich an Deiner Stelle auch ausprobieren, vielleicht werden damit Deine Probleme behoben.

Danke für den Link zur Fernbedienung.

Ich habe schon mehrmals Cache geleert. Mal war danach alles okay - leider oft nur für kurze Zeit.

Und es hat nicht immer geholfen, CI war auch nach Cache leeren manchmal nicht auffindbar. Aber nur für die App. Schallquelle funktionierte problemlos.

Denke als nächstes muss ich an Cochlear schreiben.

• Ich habe vor kurzem über Kind zusammen mit einer Microfonabdeckung und dem Snug-Fit die Fernbedienung für den N8 bei der Krankenkasse beantragt und bewilligt bekommen. Auch bei mir spinnt die App seit dem letzten Update öfter als vorher rum. Ein Neustart des Handys hat bisher immer geklappt.

Nucleus 8 links seit dem 3. Mai 2024, rechts normal hörend.

• Heute wurde mir ein neues Update für die Nucleus Smart App angeboten im Andoid Store. Offenbar hatte Cochlear nochmal nachgearbeitet, nachdem es Probleme bei einigen Nutzern gibt bzw. gab.

Es handelt sich um die Version 7.0.250101.105.

Aktualisiert am 27.04.2025.

Der Thread steht auch den Nutzern von Apple Geräten offen. Die Idee hinter diesem Thread hier ist, dass es vielleicht gut wäre, wenn die Infos zur Nucleus Smart App nicht an zig verschiedenen Stellen im Forum verteilt sind.

Edited once, last by Audi (May 1, 2025 at 4:54 PM).

• Heute wurde mir ein neues Update für die Nucleus Smart App angeboten im Andoid Store. Offenbar hatte Cochlear nochmal nachgearbeitet, nachdem es Probleme bei einigen Nutzern gibt bzw. gab.

Es handelt sich um die Version 7.0.250101.105.

Ja, wurde mir auch angeboten.

Und scheint das Problem "CI nicht erkannt" gelöst zu haben. Seit dem Update ist die Fehlermeldung zwar mehrmals erschienen aber dann gleich verschwunden und CI richtig angezeigt ohne dass ich was tun musste.

LG Diana

• Ja, wenn man die App lädt muss man ein wenig warten, dann öffnet die App wie gewohnt.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;

Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

• Moin zusammen,

Ich habe ein Nucleus 8 SP und auch eine Fernbedienung dazu, die seit der Anpassung im Februar vielleicht 2x in der Hand hatte.

Ich mache alles über die App und habe keinerlei Probleme.
    Läuft allerdings alles über IOS (Apple)

Darüber hinaus verbinde sich mein CI und mein HG mit dem Telefonclip und dem TV Streamer.

Ich bin total zufrieden!

• Bei mir läuft es auch wieder rund seit dem Update. Dennoch bin ich froh, die Fernbedienung zu haben, es gibt Situationen in denen es ungünstig ist am Handy zu hantieren. Und manchmal möchte ich es auch gar nicht mitnehmen.

Nucleus 8 links seit dem 3. Mai 2024, rechts normal hörend.

• Ja, bei mir geht es auch wieder seit dem Update.

Dennoch bin ich froh dass ich die zwei Fernbedienungen (für rechts und links je eine) habe.

Wie Kellea möchte ich nicht immer mit dem Handy hantieren (z.B. in Konzerten)

• Seit ein paar Tagen sammelt die App keine Daten (abgefallene Sendespulen, Zeit mit Sprache) mehr. Es erscheint die Meldung: "Die Datenerfassung ist vorübergehend nicht verfügbar".

Aber ebenfalls seit zwei Tage erkennt die App mei rechtes CI nicht mehr - egal was ich mache:

- App zwangsweise stoppen

- BT aus und einschalten

- Smartphone (Galaxy A35) neu starten

das rechte Kanso wird nicht erkannt.

Aber beide SP funktionieren, Sprache, Telefonieren geht über BT, Einstellungen über die Bedienhilfen

• Seit ein paar Tagen sammelt die App keine Daten (abgefallene Sendespulen, Zeit mit Sprache) mehr. Es erscheint die Meldung: "Die Datenerfassung ist vorübergehend nicht verfügbar".
    .................

Ja, kann ich bestätigen, funktioniert bei mir auch nicht.