Veränderte Lage des CI nach Reimplantation

  • Hallo zusammen

    Ich bin neu hier, aber habe immer wieder mal Beiträge gelesen:)

    Ich bin 28 Jahre alt und seit Geburt taub. Ich trage seit 26 Jahren und 23 Jahren CI‘s von Medel. Ich bin sehr zufrieden damit, da ich im Alltag/Studium gut zurechtkomme und gut höre.

    Leider ist das „alte Implantat“ jetzt defekt. Es hat nach 26 Jahren den Geist aufgegeben und musste neu implantiert werden. Vor drei Wochen hatte ich die Operation, die gut verlaufen ist und in 10 Tagen wird es wieder aktiviert. Ich hoffe, dass ich bald wieder so gut hören kann wie vor der Reimplantation. Hat jemand schon Erfahrungen?

    Was mich jetzt aber sehr beschäftigt und auch ein bisschen schockiert ist folgendes.
    Ich habe das CI an der operierten Stelle angezogen, weil ich wissen wollte, wo das Implantat mit dem Magneten ist. Es hat mich nämlich verunsichert, warum ich ausgerechnet an dieser Stelle eine Schwellung habe und an anderen Stellen das Implantat nicht ertasten kann.
    Dann kam der Schock. Ich habe festgestellt, dass die Spule jetzt sehr weit vorne beim Gesicht ist. Ich finde das schrecklich und komisch. Ich verstehe nicht, warum das so ist. Man hat mir vor der Operation nichts gesagt. Oder ist es verrutscht? Im Moment ist dort, wo das Implantat/die Spule ist, eine erhöhte Schwellung, aber ich glaube nicht, dass es nach hinten rutschen wird, wenn die Schwellung weg ist.
    Der Schock ist noch da und ich muss mich erst noch damit abfinden. Ich hoffe, der Arzt kann mir erklären, warum das jetzt so ist. Ich werde ihn erst in 10 Tage sehen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Habe zwei Fotos angehängt.
    1. Foto ist die linke Seite, wo die Spule weiter hinten ist. Auf der rechten Seite war es vor der Operation auch so.
    2. Foto ist jetzt rechts nach der Reimplantation. Die Spule ist weiter vorne in Richtung Gesicht.

    Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende :)

  • Hallo Fifiblume, willkommen im Forum!

    Die Fotos sind wohl spiegelverkehrt. Egal.
    In der Tat wundere ich mich auch, dass nicht einfach dieselbe Stelle gewählt wurde bei der OP. Ich hoffe, der Arzt gibt dir eine plausible Erklärung dafür.
    Dennoch finde ich diese neue Stelle so schlecht auch wieder nicht. Falls deine linke Seite auch mal ein Ersatz braucht und dort die Spule wie auf der rechten Seite auch viel weiter vorne ist, dann wäre das für den Fall eines Single-Unit Prozessors (Rondo) von Vorteil, da dessen Mikrofone dann nicht ganz so viel von hinten aufnehmen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik ©M-U Kling

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ne die Fotos sind nicht spiegelverkehrt. Bei linken Ohr ist der Überträger deutlich weiter vorn als rechts. Es sieht schon etwas komisch aus, aber nur wenn man weiß, wo das CI normalerweise sitzt. Mich würde auch interessieren, warum das so ist.

  • dann wäre das für den Fall eines Single-Unit Prozessors (Rondo) von Vorteil, da dessen Mikrofone dann nicht ganz so viel von hinten aufnehmen.

    Stimmt... für ein SU eigentlich die optimale Lage.... Ich bin gespannt was der Arzt sagt. Ist schon etwas ungewöhnlich...

    Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

  • Hallo,

    das ist schon seltsam 🤔. Ich kann gut verstehen, dass dich das beschäftigt. Ich hoffe, der Arzt kann dir das erklären! Erklärungsmöglichkeiten würden mir zwar einfallen, bringen dir aber nicht wirklich was.

    Bei meinem Sohn wurde das 2. CI (allerdings bei der Erstimplantation mit 4 Jahren) deutlich weiter hinten platziert als das 1. CI. Darauf hatte uns die operierende Ärztin allerdings vorher deutlich draufhingewiesen und es gab nachvollziehbare Gründe

    Vielleicht zur Beruhigung: Heute (und auch damals) fällt das überhaupt nicht auf. Direkt von vorne sieht man die Spulen kaum bis gar nicht und seitlich ja jeweils nur 1. Außenstehende merken es nur, wenn wir sie gezielt drauf aufmerksam machen (kommt natürlich selten vor, aber am Anfang im Bekannten/Verwandtenkreis ab und an).

    Viele Grüße und viel Erfolg beim neuen, hoffentlich genauso guten Hören

    Katja

    Sohn (14 Monate alt) ist mehrfach behindert, hochgradig schwerhörig

  • Ich würde da jemanden bei gutem Licht auf den Kopf an den betroffenen Stellen schauen lassen.
    Wenn nur an der alten Stelle Narben zu sehen sind und an der jetzigen erhöhen Stelle nicht,
    würde ich mich lieber heut als morgen bei der Klinik mit den Fotos melden.
    Wenn an der neuen Stelle Narben sind wird das wohl so beabsichtigt gewesen sein.
    Was mich etwas wundert, ist das keine rasierte Stelle zu sehen ist.
    Offenbar macht man das heut nicht mehr.

  • Danke für eure Rückmeldungen. Ich denke, ich muss wohl einfach noch paar Tage Geduld haben und werde dann auf jeden Fall den Arzt fragen.
    Das mit dem Single-Unit Prozessor könnte ich mir momentan als Grund vorstellen, warum die Stelle nun dort ist. Viellicht wird neu so operiert und deshalb hat er mir nichts gesagt.

    Danke euch und liebe Grüsse aus der Schweiz

  • Vielleicht zur Beruhigung: Heute (und auch damals) fällt das überhaupt nicht auf. Direkt von vorne sieht man die Spulen kaum bis gar nicht und seitlich ja jeweils nur 1. Außenstehende merken es nur, wenn wir sie gezielt drauf aufmerksam machen (kommt natürlich selten vor, aber am Anfang im Bekannten/Verwandtenkreis ab und an).

    Wieso "Beruhigung"? Ich finde es mega cool, wenn das CI auffällt. Wir können stolz drauf sein.... wir sind mutig und wir können dank CI wieder hören.... das ist doch mega:thumbup:... daher trage ich es stolz und sichtbar :)

    Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

  • Hallo,

    Wieso "Beruhigung"? Ich finde es mega cool, wenn das CI auffällt. Wir können stolz drauf sein....


    klar darf man die CIs sehen und auch stolz darauf sein (und mein Sohn fällt allerdings schon mal alleine wegen seines buntes Rollis auf)..Für mich hat der erste Beitrag aber eben so geklungen, als ob es die Threaderstellerin eben stört, dass die SPs jetzt so asymmetrisch positioniert sind. Und da wollte ich sie halt beruhigen, dass gerade das eben nicht auffallen muss.

    Das hat ja nichts damit zu tun, dass man nicht mutig wäre oder ein Problem damit hätte, dass man die SPs an sich sieht.

    Viele Grüße

    Katja

    Sohn (14 Monate alt) ist mehrfach behindert, hochgradig schwerhörig

  • Für alle, die es interessiert☺️

    Ich war beim Arzt und konnte nachfragen. Das Implantat wird jetzt an dieser Stelle eingesetzt, so dass die Spule etwa auf Höhe des Ohres ist. Denn die Technik entwickelt sich immer weiter und für die Single Unit ist das eine ideale Stelle, da das Mikrofon auf Ohrhöhe ist.

  • Wieso "Beruhigung"? Ich finde es mega cool, wenn das CI auffällt. Wir können stolz drauf sein.... wir sind mutig und wir können dank CI wieder hören.... das ist doch mega:thumbup:... daher trage ich es stolz und sichtbar :)

    Eine Freundin meinte auch zu meinem neuen CI „es fällt ja gar nicht so sehr auf!“
    Ich hatte dazu „wenn dieses Teil mir das Hören auf halbwegs normalen Niveau wieder ermöglicht, dann hängen ich mir auch 5 davon an den Kopf“ geantwortet.
    Also kein Grund zum Verstecken oder gar schämen!

    Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

    Rechts: HG von ReSound

  • Hm..... ich überlege gerade, wird heute immer noch das Implantat in den Schädelknochen eingelassen?
    Weil wenn ja, dann wir da doch jedesmal ein neues Loch in den Schädel gefräßt, was ja den Schädel als ganzes schwächt.
    Man weiß ja nie, hat man mal einen Unfall irgendwann, wo der Schädel halten sollte?
    Also wenn der Preis sein sollte, dass an verschiedenen Stellen gefräßt wird, dann würde ich persönlich auf eine Single Unit verzichten.

    Wie dem auch sei, ich bleibe bei meinen HDO-CIs, denn da ich meist Mütze oder Kappe trage, bekommen die so auch noch besseren Halt am Kopf.
    Hatte es schon paarmal, nahe an Metall mit dem Kopf vorbeigeschrammt und ohne Kappe hängt schwups, der Prozessor dort und nicht mehr am Kopf.

    Gruss
    leo

    Nach vielen Jahren in Asien, wieder zurück in Deutschland

  • Ich persönlich würde mir ja wünschen, dass die Lage des Implantats vor der OP mit mir besprochen wird. Es ist ja mein Körper und ich muss dann damit leben. Es ist klar, dass der Operateur während der OP immer noch schauen muss, was machbar ist. Aber ich würde nicht wollen, dass einfach unabgesprochen der beste Platz für eine Single Unit gesucht wird, wenn ich eine solche vielleicht gar nicht möchte.

    Mit mir wurde vor der OP die ungefähre Lage besprochen. Deshalb staune ich über das Vorgehen, das im Thread beschrieben wird.

    SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

    Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

    Rechts normalhörend.

  • Es gab damals in Bad-Berleburg eine Infoveranstaltung, in der sich CI-Anwärter über die CI-Technik während einer Reha zuvor informieren konnten, gibt es das heute nicht mehr?
    Hatte in Bad-Berleburg bei CI-Trägern gesehen, die damals dort ihre CIs Anpassung machen haben lassen, dass der Eine die CI-Spule da und der Andere da hatte.
    Im Klinikum hatte mich im Vorgespräch der Operateur später auch nicht gefragt, wo ich die Spule denn gerne hätte.
    Daher habe ich bei der Gelegenheit dem Operateur gesagt wo ich die Spule platziert haben möchte.
    So nah wie möglich oberhalb der Ohrspitze.
    Sie sagte, sie macht es so wie ich es möchte, wenn es möglich ist.
    Letztendlich ist die Spule auch da platziert worden wo ich sie haben wollte.
    Genauso habe ich es auch bei der zweiten OP Jahre später gesagt, wo ich die Spule haben möchte, an der gleichen Stelle wie auf der anderen Seite.
    Wurde dann auch so gemacht.

    Gruss
    leo

    Nach vielen Jahren in Asien, wieder zurück in Deutschland

  • Hm..... ich überlege gerade, wird heute immer noch das Implantat in den Schädelknochen eingelassen?

    Bei mir war das 2012 und 2014 schon nicht mehr der Fall. Wurde „minimalinvasiv“ implantiert. D. h., hinter der Ohrmuschel wurde eine „Hauttasche“ geformt und das Implantat dort „versenkt“. Hält bis heute wunderbar. Dank des nur kleinen Schnittes waren Implantation und postoperative Verlauf atraumatisch. Die kleine Wunde wurde mit Fibrinkleber zugeklebt und man sieht keine Narbe mehr.

  • :D Na so tief wurde nun früher auch nicht gefräßt.
    Gut so, dass heute nicht mehr gefräßt wird, die Technik schreitet immer vorran.
    Ich habe da nämlich Probleme, weil der Knochen nachwächst und das Implantat wieder nach aussen drückt.
    Ist insbesondere beim Motorrad-Helm tragen unangenehm, weil es drück und reibt.
    Präpariere daher den Helm als, hatte ich hier ja schon mal geschreiben, also alter Hut.

    Gruss
    leo

    Nach vielen Jahren in Asien, wieder zurück in Deutschland