Ich abe gleich alles im Alltag geübt. Geräusche, Sprache, Musik usw.
Heute Aktivierung meines CI
-
-
Bei Asklepios hat mich immer der nordische Akzent von Bjarne Mädel irritiert, die Worte wurde zum Teil anders betont
Apropos Bjarne Mädel, man kann sich in der ARD-Mediathek auch "Mord mit Aussicht" streamen, mit Untertiteln. Ist mir da gar nicht aufgefallen, dass er einen norddeutschen Akzent hat. Vielleicht bemüht er sich, weil er ja einen Dorfpolizisten aus der Eifel spielen muss. Ist auf jeden Fall unterhaltsamer als eine Lern-App.
-
Hallo Josef,
eine spannende Reise hat begonnen.
Ich habe zuerst mit dem normalen "Leben" geübt, das war Übung genug.
Nach und nach nahm ich verschiedene Geräusche wahr und konnte sie stückweise zuordnen. Begeistert hat mich das leise Piepen der Jungvögel aus einem Nistkasten, das hatte ich ewig nicht gehört und mein HG-Ohr nimmt es leider nicht mehr wahr.
Die Logopädin der Klinik hatte mir den Tipp gegeben, erst nach 6-8 Wochen mit der Logopädie zu beginnen und möglichst oft nur mit dem CI- versorgten Ohr zu hören, dazu das andere mit einem "Stöpsel" verschließen.
Das Vertäuben des anderen Ohres hat mir oft deutliche Fortschritte beim CI-Hören ermöglicht. Dazu muss man aber mit dem CI schon einigermaßen gut hören.
Sprache habe ich gezielt mit Nachrichten, die in einfacher Sprache gesprochen werden, geübt. Das sind kurze Sequenzen und man kann sie sich immer wiederholen lassen. (Einfach googeln danach)
Viel Erfolg!
-
Zahlen kann man auch in der App ReDi von Medel üben. (Im Hörtraining 1)
Bei Medel kann man sich auch anmelden und die App runterladen, wenn man kein Implantat von Medel hat!
LG
Also ich finde die ReDi von MedEl sehr gut. Man kann Zahlen, Wörter, Sätze oder Texte üben, es ist wirklich von allem was dabei.
-
Also ich finde die ReDi von MedEl sehr gut. Man kann Zahlen, Wörter, Sätze oder Texte üben, es ist wirklich von allem was dabei.
Hallo
Und auch Musik, was auch sehr gut gemacht ist.
Gruß Joachim
-
Und auch Musik, was auch sehr gut gemacht ist.
Meinst du ReDi oder Meludia (beides von MED-EL). ReDi ist soweit ich es hauptsächlich für Textverständnis, Meludia ist das eigentliche musikalische Übungsprogramm. ReDi hat nur einen Abschnitt "Geräusche", und da gibt es zwei Übungen zu Instrumenten und Musikstilen. Das ist aber kein wirkliches Musik-Hörtraining.
-
Ich danke euch für die vielen guten Tipps. Bin wirklich begeistert welche Unterstützung ich von euch bekommen habe auf meine Anfrage.
Vielen Dank
Josef
-
Gerne

Der eine hilft dem anderen und der dann wieder dem nächsten...
Das durfte ich auch erfahren nach meiner Aktivierung.
Wie geht es dir denn mittlerweile mit dem Verstehen bzw Erahnen von Wörtern?
-