Heute Aktivierung meines CI

• Ich abe gleich alles im Alltag geübt. Geräusche, Sprache, Musik usw.

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Bei Asklepios hat mich immer der nordische Akzent von Bjarne Mädel irritiert, die Worte wurde zum Teil anders betont

Apropos Bjarne Mädel, man kann sich in der ARD-Mediathek auch "Mord mit Aussicht" streamen, mit Untertiteln. Ist mir da gar nicht aufgefallen, dass er einen norddeutschen Akzent hat. Vielleicht bemüht er sich, weil er ja einen Dorfpolizisten aus der Eifel spielen muss. Ist auf jeden Fall unterhaltsamer als eine Lern-App.

• Hallo Josef,

eine spannende Reise hat begonnen.

Ich habe zuerst mit dem normalen "Leben" geübt, das war Übung genug.

Nach und nach nahm ich verschiedene Geräusche wahr und konnte sie stückweise zuordnen. Begeistert hat mich das leise Piepen der Jungvögel aus einem Nistkasten, das hatte ich ewig nicht gehört und mein HG-Ohr nimmt es leider nicht mehr wahr.

Die Logopädin der Klinik hatte mir den Tipp gegeben, erst nach 6-8 Wochen mit der Logopädie zu beginnen und möglichst oft nur mit dem CI- versorgten Ohr zu hören, dazu das andere mit einem "Stöpsel" verschließen.

Das Vertäuben des anderen Ohres hat mir oft deutliche Fortschritte beim CI-Hören ermöglicht. Dazu muss man aber mit dem CI schon einigermaßen gut hören.

Sprache habe ich gezielt mit Nachrichten, die in einfacher Sprache gesprochen werden, geübt. Das sind kurze Sequenzen und man kann sie sich immer wiederholen lassen. (Einfach googeln danach)

Viel Erfolg!

• Zahlen kann man auch in der App ReDi von Medel üben. (Im Hörtraining 1)

Bei Medel kann man sich auch anmelden und die App runterladen, wenn man kein Implantat von Medel hat!

LG

Also ich finde die ReDi von MedEl sehr gut. Man kann Zahlen, Wörter, Sätze oder Texte üben, es ist wirklich von allem was dabei.

• Und auch Musik, was auch sehr gut gemacht ist.

Meinst du ReDi oder Meludia (beides von MED-EL). ReDi ist soweit ich es hauptsächlich für Textverständnis, Meludia ist das eigentliche musikalische Übungsprogramm. ReDi hat nur einen Abschnitt "Geräusche", und da gibt es zwei Übungen zu Instrumenten und Musikstilen. Das ist aber kein wirkliches Musik-Hörtraining.