Heute Aktivierung meines CI

• Hallo zusammen.

Heute ist der Tag auf den ich schon lange gewartet habe. Mein CI von Cochlear wurde aktiviert. Ich höre wieder Geräusche auf dem tauben Ohr. Das andere Ohr ist normal hörend.
    Könnt ihr mir berichten mit welchen Übungen ihr ganz am Anfang begonnen habt. Was sind die ersten Schritte ? Meinen ersten Termin bei einer Logopädin hab ich nächste Woche. Danke

VG Josef

Edited once, last by Josef318 (April 9, 2025 at 2:26 PM).

• Hallo,

erst einmal Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen EA!

Ganz ehrlich? Lausche doch einfach mal in den Alltag hinein. Mach den Fernseher an, das Radio, höre einfach den Menschen zu, den Tieren, die Natur. Das reicht für den Anfang erst einmal! Du hast doch schon nächste Woche den Termin bei der Logopädin, das ist früh genug! ;)

Schönen Gruß

Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Schön, dass du Geräusch hörst. :thumbup:Sicherlich jede Menge, die du nicht einordnen kannst. Hör bewusst auf die Geräusche, versuch sie einzuordnen und mach selber Geräusche. Auch mit Schallquelle Geräusche üben.

Da bei mir sämtliche Geräusche der ersten Tage in den folgenden Nächten als Tinnitus verarbeitet wurden, habe ich da schon begonnen mich auf Sprache zu fokussieren. Geübt hab ich am Anfang mit Schallquelle, v.a. laute vergleichen und erkennen und wörter.

Etwas vorlesen lassen und mitlesen, oder dabei auf die lippen schauen hat mir sehr geholfen.

Aber das ganze nicht übertreiben. Das Gehirn lernt durch Training, aber nicht schneller mit Übertreibung.

Und Geduld haben!!! :)

Habe ab Aktivierung (Cochlear, 29.1.25) ein Hörtagebuch geführt. Ist eine große Hilfe zu sehen, was klappt, wo es Fortschritte gab, ... gerade dann, wenn man den Eindruck hat, dass es grad nicht weitergeht.

Also viel Freude beim Hören, wir sind gespannt auf deine Berichte :).

• Herzlichen Glückwunsch Josef!

ich bin nach der Aktivierung auch erstmal nach Hause und der nächste Termin war eine Woche später.

Ich hatte es eher leise stellen lasse, da ich empfindlich auf Laute Geräusche reagiere (absurd... ) und es plätscherte so im Hintergrund herum... Am Anfang habe ich vielleicht 3 verschieden Töne gehört.

"Schallquelle" als App genutzt und dort erstmal mit Tonlängen angefangen. Tonhöhen konnte ich noch nicht auseinander halten... Wichtig wäre noch zu erwähnen, den SP den ganzen Tag zu tragen. Das haben mein Operateur und Audiologe sehr oft wiederholt. Die ersten 3 Monate wären wichtig.
    Auch wenn die Übungen nur rudimentäre Ergebnisse liefern, nicht aufgeben und Pause machen bis zur nächsten Einheit.

Viel Erfolg!

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von ReSound

• Moin Josef!

Hast Du noch ein normalhöhrendes Ohr mit dem Du abgleichen kannst? Mir hat das geholfen. Der meiste Input kam bei mir übers Streamen von YouTube Videos und mittlerweile höre ich mit dem CI ganz passabel. Habe aber immer nur so ne viertel bis halbe Stunde was laufen lassen, das aber mehrmals am Tag und ich bin super damit gefahren, auch ohne Logopädie. Hatte aber in den ersten sechs Wochen nach EA mehrere Anpasssitzungen. Wünsche Dir allerbesten Erfolg!

Links: Cochlear OP: 12.12.2024 EA: 14.01.2025 Nukleus 8 <3

Rechts: Seit 25.04.25 wegen Rückkehr des Hörvermögens erstmal wieder ohne HG :)

• Ich habe eine Frage zur Notwendigkeit der Logopädie:

Georg schreibt, er ist gut ohne ausgekommen. Welche Erfahrungen haben die anderen gemacht? Soll ich mir schon vor der Implantation eine CI-erfahrene Logopädin für die Zeit nach der AHB suchen, wie es mir meine HG-Audiologin empfohlen hat, oder haben die meisten von euch es mit Apps, YouTube und Hörbüchern geschafft, ohne zusätzliche Logopädin?

Und noch eine Frage: Woher weiß ich, welche Hörbücher ganz genau dem Buchtext entsprechen, sodass man 1:1 mitlesen kann?

• Hallo CLIM,

es kommt darauf an was deine Klinik anbietet. Wenn du dort keine Logopädie-Termine hast, dann würde ich eine Logopädin in deiner Nähe suchen. Probelm ist nur, dass nur wenige Logopäden sich gut mit dem CI auskennen. Und Wartezeiten sind sehr sehr lang. Ich habe mir schon vor der OP eine Logopädin gesucht.

Die Entscheidung hängt von dir ab: wenn du sehr motiviert u. diszipliniert bist, dann kannst du das Hörtraining auch zu Hause alleine machen. Manchmal helfen aber die Termine bei der Logopädin um neue Impulse zu bekommen und am Üben dran zu bleiben.

Ich fand zu Beginn die Logopädie sehr gut. Inzwischen übe ich selbst zu Hause.

Viele Grüße von Uta

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• CLIM Logopädiestunden sind meiner Meinung/Erfahrung nach nützlich, wenn ein versierter CI-Einsteller die Ergebnisse (Fehler, Auffälligkeiten, Defizite, ...) direkt in die Einstellparameter einfließen lassen kann. Ansonsten bietet meiner Meinung nach die Teilnahme am "Leben" und etwas Eigenübung genug, um das Verstehen zu trainieren.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Und noch eine Frage: Woher weiß ich, welche Hörbücher ganz genau dem Buchtext entsprechen, sodass man 1:1 mitlesen kann?

Soweit mich entsinne steht auf CD, dass um vollversion bzw. original dem Buch entspricht o.ä. handelt. Ist schon länger her als ich dies nutzte daher weiss ich nicht mehr was genau steht

• Die Asklepios App funktioniert auf meinem Handy nicht. Ich hab ein älteres IPhone. Kann jemand prüfen ob man es aktuell laden kann. Bei meinem Sohn ging es auch nicht.
    Mit App Schallquelle kann man keine Zahlen üben. Ich würde gerne mit Zahlen anfangen. Wörter gehen noch nicht.
    LG

Josef

• Man kann die App von Hand installieren. Man bekommt zwar eine Meldung, dass die App nicht optimiert ist, dennoch lässt sie sich verwenden. Man muss nur google play protect solange ausschalten.

Alternativ oldenburger CI trainer (olcit) auf pc runterladen, da kann man alle Zahlen bis 100 üben. Auch nur zahl 0-9, etc...

• Das wird schwierig.

Als Alternative:

External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Vll hilft dir das für den Anfang?

Gibt im Internet noch mehr zahlen videos zum deutsch lernen.

Manche sind da schon brauchbar zum üben.

• Folgende Nachricht habe ich über die Asklepios App von der Klinik in Hamburg erhalten.

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage nach unserer App. Leider kann die App aktuell aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mehr über Appstore oder Playstore heruntergeladen werden.

Wir arbeiten an einer Lösung, ich kann Ihnen aber leider nicht sagen, wann das Programm wieder verfügbar sein wird.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Oliver Niclaus

Oberarzt

Leitung des Hanseatischen Cochlea Implantat Zentrums

Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde,

Asklepios Klinik Nord - Heidberg

Tangstedter Landstr. 400 - D-22417 Hamburg

• ÜEs gibt ja noch andere Programme / Apps zum Üben:

- HearingSuccess (https://www.advancedbionics.com/de/de/home/communities/2/resources); mit und ohne Video-Unterstützung, wenn man Fremdsparachen kann auch in Fremdsprachen

- Hearoes auf Englisch

- Hörbücher mit und ohne Mitlesen

- Hörübungen aus dem DaZ-Bereich

- Üben im Störlärm durch zusätzliches Anschalten eines Radios o.ä.

Bei Asklepios hat mich immer der nordische Akzent von Bjarne Mädel irritiert, die Worte wurde zum Teil anders betont

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend