hallo zusammen,
ich bin Anfang des Jahres hier dazu gestoßen. Am 27.02. implantiert und am 18.03. EA.
Von den anfänglichen gefühlt 3 Töne sind es mittlerweile einiges mehr dazu gekommen. Ich höre quasi Ameisen kriechen… Sprachverstehen dagegen dumpf.
Ich weiß, dass es Monate dauern kann. Meine Erwartungshaltung ist quasi im Keller. Wenn ich bis ins Erdgeschoss schaffe, freue ich mich. Im Dachgeschoss wäre mein Meisterbrief…
Jetzt meine Frage an die erfahrenen CI-Träger: Wird es tatsächlich irgendwann soweit sein können, dass man Sprache versteht (ohne Lippen zu lesen). Also so durch und durch? Oder bleibt es nur Hintergrundmusik… In mir keimt Hoffnung auf. Daher möchte ich mich selbst nicht enttäuschen. Ich freue mich über Erfahrungsberichte.

Sprachverstehen
-
-
Es dauert… du hast das CI gerade mal seit 2 Wochen aktiviert!
Ich habe mich damals über jeden neuen Ton, jedes Geräusch gefreut und noch lange nicht an Sprachverstehen gedacht.
Das ist mit der Zeit gekommen… und mit jeder Einstellung wurde es auch besser.
-
mir ist es sehr bewusst , dass es dauert. Mir geht auch nicht um Zeit. Meine Frage zielte darauf OB es überhaupt irgendwann zum Sprachverstehen kommt. Ob hier jemand Sprache ohne Lippenlesen versteht. Nach Monaten, nach Jahren.
-
hallo zusammen,
ich bin Anfang des Jahres hier dazu gestoßen. Am 27.02. implantiert und am 18.03. EA.
Von den anfänglichen gefühlt 3 Töne sind es mittlerweile einiges mehr dazu gekommen. Ich höre quasi Ameisen kriechen… Sprachverstehen dagegen dumpf.
Ich weiß, dass es Monate dauern kann. Meine Erwartungshaltung ist quasi im Keller. Wenn ich bis ins Erdgeschoss schaffe, freue ich mich. Im Dachgeschoss wäre mein Meisterbrief…
Jetzt meine Frage an die erfahrenen CI-Träger: Wird es tatsächlich irgendwann soweit sein können, dass man Sprache versteht (ohne Lippen zu lesen). Also so durch und durch? Oder bleibt es nur Hintergrundmusik… In mir keimt Hoffnung auf. Daher möchte ich mich selbst nicht enttäuschen. Ich freue mich über Erfahrungsberichte.Hallo
Also ich bin Zeit 2011 implantiert und 1/2012 hatte ich meine EA. Ja es ist natürlich möglich (allerdings bei jedem anders), es ist natürlich ein Prozess zwischen Einstellungen und Übungen. Wichtig ist es laut meiner Meinung Geduld bei der Hörreise.
Gruß Joachim
-
Doch das Verstehen von Sprache ist möglich, sogar am Telefon.
-
Ich höre regelmäßig Podcasts. Auch beim Autofahren. Mit 2 CI. Ich verstehe Sprache gut genug, dass ich mir gerne und oft einen Podcast aufs Ohr lege. Mit Bluetooth ins Ohr gebimmst, klingt das glasklar und ist gut zu verstehen.
2021 links implantiert, EA Anfang März gehabt. Nach 2 Wochen konnte ich maximal Ton an, Ton aus und diverse Tonhöhen unterscheiden. Nach 3 Monaten waren die Einsilbertests schon ganz nett. Und nein, ich habe nicht geübt bis zum Abwinken. Ruhig bleiben. Abwarten. Die ersten 3 Monste passiert ganz viel. Danach wirds oft langsamer, aber es passiert immer noch ne Menge.
-
Meine Frage zielte darauf OB es überhaupt irgendwann zum Sprachverstehen kommt.
Ja
-
Ich denke mal, es kommt sehr auf die Hörbiografie an, ob und wie schnell man nach der EA Sprachverständnis hat.
Wer in seinem Leben noch nie gut gehört hat bzw. Sprachverständnis ohne Hilfen wie vom Mund ablesen usw. hatte, da wird es bestimmt entschieden länger dauern, bis man ein befriedigendes Sprachverständnis hat. So auch bei mir, seit Kindheit an Taubheit grenzend schwerhörig auf beiden Seiten.
Mein CI rechts habe ich seit 1,5 Jahren und trotz viel Üben und sehr guter Reha habe ich rechts nach wie vor kein gutes Sprachverständnis. Podcast nur mit der rechte Seite hören ist immer noch absolut nicht möglich. Ich verstehe immer nur einzelne Wörter, das reicht nicht um einen Podcast zu verfolgen.
Es kommt bei mir noch dazu, dass ich seit der Kindheit während der DDR nur rechts mit einem Hörgerät versorgt war und ich aber beruflich telefonieren musste, was mit dem Hörgerät damals technisch nicht möglich war. So habe ich mit dem linken Ohr telefoniert und nach einiger Zeit ging das auch relativ gut. Deswegen denke ich mal für mich, wenn ich mich links noch mit einem CI versorgen lasse, dass es dann mit dem Sprachverständnis schneller geht, weil in meinem Hörzentrum da die Sprache schon abgelegt ist.
Also, die Frage nach der Dauer mit dem Sprachverständnis ist sehr individuell zu beantworten. Liebe amBr3tt lass es auf dich zukommen, wie es kommt, so kommts.
Liebe Grüße
-
mir ist es sehr bewusst , dass es dauert. Mir geht auch nicht um Zeit. Meine Frage zielte darauf OB es überhaupt irgendwann zum Sprachverstehen kommt. Ob hier jemand Sprache ohne Lippenlesen versteht. Nach Monaten, nach Jahren.
JA es geht
-
Vielen Dank ihr Lieben für eure Berichte.
Ich übe dann mal weiter 😃 -
GEDULD
Und alles alles GUTE für dich
-
Ich hatte meine EA Ende Januar und kann Sprache schon sehr gut verstehen. Ich habe nur Probleme, wenn es im Hintergrund sehr laut ist.
-
Ich habe nur Probleme, wenn es im Hintergrund sehr laut ist.
das ist beim normalen Hören doch auch so. Ich verstehe tatsächlich auch schon einzelne Wörter beim Üben und manchmal nur dumpfes Zeug… Also natürlich weiter üben.
Claudia W, dann ist es bei dir wirklich schon ein toller Erfolg!!! Darf ich fragen welchen Hersteller du gewählt hast? -
Ich hatte meine EA auch Ende Januar (cochlear n8) und verstehe auch schon sehr viel und gut, wenn nacheinander gesprochen wird. Nach 12 Jahren Taubheit ein echtes Geschenk.
Stress dich nicht, die Fortschritte kommen, aber meine Erfahrung nach:
nicht direkt nach dem Üben, sondern immer plötzlich... zuerst ist der Klang echt mühsam und auf einmal merke ich, da hat sich etwas getan.
Habe gestern das erste Mal einer Unterhaltung von 7 Menschen, die sich allerdings wirklich bemüht haben, nicht durcheinander und sehr deutlich zu reden, gute 2 Std folgen können.
Sicher hat manches mein Hörgerätohr (links) auch mitgetragen, aber
manchesmal merkte ich nun auch schon, dass das CI deutlich hilft mitzukommen. Mein links sitzender Nachbar sprach nicht leise und eigentlich auch deutlich und
den verstand ich nicht so gut...
Also es ist echt spannend. Vermute mal, dass das CI dem HG ohr (Sprachverstehen ist schon recht mühsam da) bald überlegen ist...
Allerdings war ich nach den 2 Std dann echt völlig erschöpft, aber glücklich.
Also, ich wünsche dir Geduld, weiter üben, es wird besser!!!
-
Wow, welch ein toller Erfolg, Ichtys!!
Ich freue mich sehr für dich!!
Ich wünsche dir auch weiterhin Erfolge bei den Fortschritten! Uns allen! -
Hallo,
ich hatte am 09.04.2025 meine Erstanpassung. Bei mir läuft es auch noch sehr zäh. Ich übe mit der App ReDi von MED-EL, obwohl ich ein CI von Cochlea habe. Sprachverstehen mit der App geht schon einigermaßen solange ich mitlesen kann. Bei 3 maliger Wiederholung des gleichen Satzes wird das Verstehen immer besser. Beim normalen Hören im Alltag kann ich noch keine Sprache bewusst verstehen. Als SSDler übernimmt das gute Ohr die Hauptarbeit. Mir fällt es auch sehr schwer die nötige Geduld aufzubringen. Der Klang der Sprache ist auch noch sehr weit weg von einer normalen Sprache. Aber es wird bestimmt noch besser.
-
Ja, es wird bestimmt besser!
Auch bei mir war es am Anfang sehr mühsam und hat gedauert, bis es besser wurde.
Nicht aufgeben, sondern sich drüber freuen, wenn man ein Wort versteht.
Habe auch mit Redi geübt und daneben das Verstehen der Laute mit der App Schallquelle geübt. War eine gute Ergänzung.
🫠 märchen anhören und mitlesen,
hörbücher anhören und mitlesen
Und sich etwas vorlesen lassen. Einen kurzen Satz, diesen wiederholen, ...
Gibt genug übungsmöglichkeiten
Wichtig ist es dran zu bleiben, aber sich selbst nicht zu stressen! Dadurch geht es nicht schneller weiter.
Auch bei mir ist der Klang anders, aber es wird immer besser.
Mein HG Ohr übernimmt auch immer noch, obwohl es schon sehr schlecht ist ... hatte Erstanpassung bereits am 29.1, also lass dir Zeit!
Das braucht Zeit, merke langsam, dass mein Gehirn das CI im Alltag beginnt mit einzubeziehen... aber eben nur manchmal... schrittweise wird es werden!!!
Viel Geduld, Kraft und Ausdauer sowie Freude an jedem Fortschritt
-
ich hatte am 09.04.2025 meine Erstanpassung. Bei mir läuft es auch noch sehr zäh. Ich übe mit der App ReDi von MED-EL, obwohl ich ein CI von Cochlea habe. Sprachverstehen mit der App geht schon einigermaßen solange ich mitlesen kann. Bei 3 maliger Wiederholung des gleichen Satzes wird das Verstehen immer besser. Beim normalen Hören im Alltag kann ich noch keine Sprache bewusst verstehen. Als SSDler übernimmt das gute Ohr die Hauptarbeit. Mir fällt es auch sehr schwer die nötige Geduld aufzubringen. Der Klang der Sprache ist auch noch sehr weit weg von einer normalen Sprache. Aber es wird bestimmt noch besser.
Hallo Josef, schön, dass du Fortschritte machst. Fortschritt ist Voranschritt und kein Rückschritt. Das Tempo ist sehr individuell.
Ich übe auch mit https://hearingsuccess.com/intro
Da muss man sich anmelden und kann gezielt Sprache üben.
Ich schalte teilweise bei HG Ohr extra ab, damit sich mein CI unabhängig davon "entwickeln" kann. "Geduld" ist vermutlich das häufigste Wort hier im Forum. Frei nach dem Motto "Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht."
Also weitermachen und nicht aufgeben.