Hallo,
ich bin beidseitig mit CI's versorgt seit 18 (linkes Ohr) und 16 Jahren (rechtes Ohr). Schon damals war meine Mutti im ständigen Kampf mit dem Amt wegen meinem Schwerbehindertenausweis, hat es aber geschafft, dass ich einen GdB von 100 habe und die Merkzeichen B, Gl, RF, G und H. Diesen Ausweis habe ich auch immer noch und er gilt bis 12/2025. Seit letztes Jahr Juni bekomme ich aber kein Gehörlosengeld mehr, da ich jetzt wieder im Gerichtsstreit mit dem Amt bin. Müsste ich das nicht trotzdem bekommen?
Außerdem habe ich Ende April einen Gerichtstermin, da das Amt mich herunterstufen will mit: GdB von 80, Merkzeichen H, RF und Gl. Allerdings hat sich ja nichts an meiner Situation geändert, ich bin ja trotzdem gehörlos ohne die CI's, welche auch manchmal ausfallen können. Es hat sich nur zu damals geändert, dass ich nun sehr gut sprechen kann.
Wie kann ich hier vorgehen? Habt ihr Tipps oder Erfahrungsberichte für mich? Ich hatte schließlich noch nie einen Gerichtstermin und bin ziemlich aufgeregt.
Schönen Abend, Mia