Hallo Uta,
Danke für deinen Tipp
Ich arbeite aktuell nur Teilzeit- 5 Stunden- und glücklicherweise ist mein Chef total verständnisvoll. Ich schau mal wie es am Tag der erstanpassung ist und den ersten Tag dann in der Arbeit.
Hallo Uta,
Danke für deinen Tipp
Ich arbeite aktuell nur Teilzeit- 5 Stunden- und glücklicherweise ist mein Chef total verständnisvoll. Ich schau mal wie es am Tag der erstanpassung ist und den ersten Tag dann in der Arbeit.
Hallo Christin - wie ist denn deine Erstanpassung heute gelaufen?
Ich hatte heute ja ebenfalls meine Erstanpassung und bei mir lief alles ausgesprochen gut. Ich konnte gleich schon Sprache verstehen. Allerdings klingt alles so wie bei dem kleinen Roboter von "Robbi, Tobbi und das FlieWaTüüt". Sprache und Geräusche erscheinen wie auf einen Ton aufmoduliert. Ich hoffe das wird noch besser, aber selbst wenn es so bleibt, wäre es schon ein Gewinn. Ich bin völlig geflasht, mit dem Ohr wieder was hören zu können, nachdem ich 12 Jahre lang schlecht und 1 Jahr gar nichts mehr gehört habe. Ich habe auch das Gefühl, dass der Tinnitus besser wird. Hoffentlich hast du heute auch so gute Erfahrungen gemacht!
Super Cito!!! Herzlichen Glückwunsch! Das hört sich gut an.
Und das mit dem kleinen Roboter wird besser.... bei mir hört es sich nach 1,5 Jahren aber immer. noch leicht blechern an.... es ist halt leider kein normales Ohr mehr....
Ich wünsche dir ne gute Hörreise....
Alles Gute !
Hallo Cito,
Sorry das ich jetzt erst wieder hier bin.
Meine erstanpassung hat mich auch ziemlich geflasht, gefreut und überfordert, plötzlich da wieder Geräusche zu hören.
Ich sag immer, das ist eine verzerrte computerstimme in meinem Kopf.
da ich bis vor einem Jahr noch normal hörend war, kann ich mittlerweile schon recht gut Sprache verstehen, aber nur wenn deutlich gesprochen wird. Schnell, Dialekt, nuscheln, hört sich alles gleich an. Und ich bin auch weit weg von das ich richtig höre, dass möchte ich mit dem Satz, ich kann schon Sprache verstehen nochmal deutlich machen.
Muss mich schon arg konzentrieren.
Wie geht es dir denn heute? Wie läuft es bei dir? Wie sind deine Reha Maßnahmen?
Liebe Grüße
Hallo Christin . Das hört sich doch gut an. Bei mir ist es ähnlich.
Da ich immer noch auf dem gesunden Ohr mithöre, kann ich mein Sprachverständnis am besten prüfen, wenn ich auf das CI streame. Hörbücher und computergeneriertes Audio kann ich da problemlos verstehen, ohne mitzulesen. Podcasts, wo nicht ganz so deutlich gesprochen wird oder auch mal gelacht und durcheinander gesprochen wird, kann ich zu 90% verstehen, wenn ich mich konzentriere. Ich kann sogar die einzelnen Sprecher unterscheiden und die Charakteristika ihrer Stimmen wiedererkennen. Allerdings natürlich nur bei normaler Abspielgeschwindigkeit. Mit dem gesunden Ohr habe ich meistens 1.5 - 2.5 x schneller gehört.
Im Alltag merke ich, dass ich auch überall wieder besser höre, und auch von allen Richtungen. Das fühlt sich sehr gut an.
Reha mache ich ambulant, hatte bisher 2 Termine. Nach jeder SP-Anpassung hört sich die Roboterstimme etwas natürlicher an. Beim Hörtraining mache ich schon etwas schwierigere Übungen mit Störlärm, weil es sonst zu einfach wäre. Manchmal gelingt es meinem Gehirn, den Roboter etwas zu vergessen, aber meistens höre ich es noch. Ich hoffe dass es noch besser wird, wird Kermitladyschrieb. Musik klingt auch noch ziemlich erbärmlich.
Hey, das hört sich Mega gut an! Freut mich sehr für dich.
Ich hatte es die Tage, dass ich endlich mal wieder jemanden an mir vorbei laufen gehört habe und das ich es deutlich der ci Seite einordnen konnte