Reha stationär oder ambulant?

• Hatte OP im Januar 2025

EA Februar (2 Tage),

1 Tag März, 1 Tag Mai...der nächste im September. Hätte aber auch öfter haben können. Wollte aber erst sehen wie es so läuft. Hab aber schon Erfahrung mit CI. Hab viel geübt mit Re-Di, Telefontraining und dann Hören über Audiothek. Stationäre Reha hatte ich bisher nicht. Nach 1. CI-OP kam Corona und jetzt brauche ich (hoffentlich) keine mehr...

• jemand der in st. wendel in nder reha war meinte mal seine einstellung war vorher super-super, aber sie haben dort super-super-super-super drauß gemacht. :) sie hätte nicht gedacht das da noch so viel rauszuholen war....

Rechts Taub | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links Taub | Implantation vielleicht nächstes Jahr :)

• Jasmin_76 Wenn man das "St. Wendel Konzept" verstanden hat, dementsprechend "mitarbeitet" und den für einen selbst geeignete/n Einsteller/in gefunden hat, kann ich der Aussage von diesem "Jemand" durchaus beipflichten.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

Ich würde aus heutiger Sicht, die Klinik vorher darauf festnageln, wer mein/e Einsteller/in sein soll und mit ihr/ihm auch vorher in Kontakt treten.

belso Sehr guter Tipp!! Danke! :)

• In Köln in der Uniklinik gibt es nur ambulante Reha. Ich finde die besser da ersten man Abends zuhause bei seiner Familie ist und zweitens man über mehrere Tage die Einstellungen des CI testen kann und so besser dem Audiologen sagen kann was gut ist und was nicht. Und wie schnell jemand wieder hören kann ist von Person zu Person unterschliedlich. Meine Audiologin saget zu mir nach einem halben Jahr , " Wenn ich nicht wüste das Sie das CI erst 6 Monate tragen dann würde ich annehmen das Sie mindestens seit einem Jahr versorgt sind so gut wie Sie hören". Es ich halt wichtig das CI direkt morgen anzuziehen und bis zum Schlafen gehen zu tragen.

Rechts HG z.Zeit.seit 2014 Oticon  seit 9.2020 Phonak Naida Link

Links Naida CI Q90 mit HiRes Ultra CI HiFocus SlimJ Electrode -

OP 23.01.2018 im CIK Uniklinik Köln

Erstanpassung am 26.02.2018 im CIK Uniklinik Köln

:thumbup:8o8)

• Ich überlege momentan auch eine Reha zu machen, aber eine stationäre... beruflich pendele ich nach Bonn und von mir zuhause bis nach Köln in die Klinik Holweide ist auch ziemliche Fahrerei, wobei dort keine Reha angeboten wird....

für mich wäre das ambulante konzept leider nichts ...nur zu viel stress

ich hab aktuell keine ahnung formulare etc.

Edited once, last by michi84 (November 4, 2025 at 8:33 PM).

• Hallo

Spreche das Thema über die stationäre Reha, entweder bei der Klinik an oder bei deinem HNO Arzt. Entweder er hat die Anträge da oder er kann dir sagen wo du sie bekommst und so ist es auch bei mir, entweder der Füllt den aus und du musst einreichen oder er macht das sogar für dich!

Gruß Joachim

• Anträge für die Reha kann man teilweise auch direkt auf den Seiten der Kliniken herunterlasen. Dies ist zum Beispiel bei der Kaiserbergklinik in Bad Nauheim der Fall. Ich habe das für meine Hör Reha, die ich im Juni/ Juli 2023 in Bad Nauheim absolviert habe, so gemacht.

• Hallo

Spreche das Thema über die stationäre Reha, entweder bei der Klinik an oder bei deinem HNO Arzt. Entweder er hat die Anträge da oder er kann dir sagen wo du sie bekommst und so ist es auch bei mir, entweder der Füllt den aus und du musst einreichen oder er macht das sogar für dich!

Gruß Joachim

werde das beim nächsten besuch in der Klinik mit der Logopädin besprechen die was auch Beratend ist.... die Klinik (Chefaudiologe) will es nicht machen. Meint entweder HNO Arzt oder Hausarzt... mein langjähriger HNO hat mir damals verweigert (2015) - meinte das wär nicht notwendig. mein wohnort naher naja da muss ich Nachfragen bzw. erstmal temrin machen...

• mein langjähriger HNO hat mir damals verweigert

Ganz schön dreist. Solche HNO Ärtzte regen mich echt auf!
    Eigentlich kannst du alle 4 Jahre eine Reha beantragt, das wäre allein schon wegen deiner damals hochgradigen Schwerhörigkeit möglich gewesen. Standardregelung der Deutschen Rentenversicherung und der Krankenkassen.

• mein langjähriger HNO hat mir damals verweigert (2015) - meinte das wär nicht notwendig.

Bei mir war dies leider auch so. Mein langjähriger HNO Arzt wollte mir vor zwei Jahren auch nicht den Befundbericht für die Reha ausfüllen, da er die psychysoziale Auswirkungen meiner Hörschädigung am Arbeitsplatz nicht beurteilen könne und ich zum damaligen Zeitpunkt schon seit einem Jahr nicht mehr in der Praxis war. Ich gehe aber davon aus, dass mein HNO Arzt noch nie eine Hör Reha verordnet hatte und somit hier auch keinerlei Erfahrung hatte. Mein Hausarzt hatte dagegen den Befundbericht sofort ausgefüllt

Auch im Schwerhörigenforum gibt es Fälle, bei denen der HNO Arzt lediglich eine Tinnitus App aber keine Reha aufgrund von Tinnitus verordnen wollte

Mittlerweile bin ich bei einem anderen HNO Arzt, dem ich auch den Bericht der Reha aus Bad Nauheim (13.06. - 18.07.2023) vorgelegt hatte. Ich hoffe bei dem klappt es dann unproblematisch, wenn ich 2027 wieder gehe. Auch mein Hausarzt hat den Rehabericht, sollte sich auch der neue HNO Arzt quer stellen.