Reha stationär oder ambulant?

• Hallo zusammen,

ich starte meine ambulante Reha am Dienstag. Anfänglich jede Woche bis die zeitlichen Abstände langsam größer werden.

Eine Bekannte, vor Jahren implantiert, hatte damals eine stationäre Reha. D. h. sie übte jeden Tag und jeden Tag gab es eine Anpassung. Sie konnte nach einer Woche Vögelgezwitscher hören. Sie war ziemlich angetan von diesem Konzept.

Meine Klinik bietet das leider nicht an.

Mit interessieren also eure unterschiedlichen Berichte welches Konzept tatsächlich besser ankam. Ich stelle mir das schwierig/stressig/belastend vor 1 Woche lang warten zu müssen, bis etwas angepasst werden kann. Auf der anderen Seite gibt man dem Gehirn mehr Zeit sich zu gewöhnen.

Wie lief es bei euch?

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Ich hatte auch diese ambulante Rehabilitation. Anfangs jede Woche einen Termin, später in größeren Abständen. Für mich war das in Ordnung, weil ich bei diesen Terminen immer wieder besprochen habe, was ich noch weiter üben könnte. Ich habe eigenständig geübt und mir auch selber Aufgaben überlegt und ansonsten auch die Zeit für mich arbeiten lassen. Eine stationäre Rehabilitation kenne ich nicht.

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend

• Ich war zwei Wochen nach meiner Implantation für sechs Wochen in Bad Nauheim (Anschlussheilbehandlung). Mir hat es sehr geholfen, sechs Wochen so intensiv zu trainieren und zusätzlich von anderen CI-Trägern umgeben zu sein. Der Kontakt mit den anderen CI-Trägern und die intensive Betreuung durch Therapeuten jeglicher Art hat mir sehr geholfen, schnell und gut in meinem CI-Leben anzukommen.
    Auf das Hören bezogen bin ich mir sehr guten Ergebnissen nach Hause gefahren. Zu Hause habe ich auch prompt nicht mehr extra geübt, da mich mein Beruf vereinnahmt hat. Deswegen bin ich froh, dass ich in den sechs Wochen alles so intensiv und geballt gemacht habe.

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• amBr3tt Man muss unterscheiden ob eine "Reha" in implantierende OP Klinik gibt. Es gibt wenige Kliniken die eine 1-wöchige Anpassungswoche anbieten.

Stationäre Reha welches 3-6 Wochen dauern kann man in Bad Nauheim, St. Wendel, Bad Salzuflen oder Bad Grönenbach machen. Bei Interesse kann man meine Zusammenfassung wie es in jeweiligen Kliniken durchgeführt wird ergoogeln. Müsste ich selbst auch nochmals suchen da schon etwas länger her ist als ich eine Zusammenfassung hier einstellte

Gruß Wallaby

• Ich war 2 Jahre immer 1 Woche im Quartal stationär in der Reha über meine Krankenkasse. Das hat mir
    sehr geholfen. Allerdings war von der Taubheit (Hörsturz) bis zur CI-OP nur ein Jahr dazwischen. Ich habe
    gleich bei der 1. Anpassung schon ganz gut hören können.

• Ich war 2 Jahre immer 1 Woche im Quartal stationär in der Reha über meine Krankenkasse. Das hat mir
    sehr geholfen. Allerdings war von der Taubheit (Hörsturz) bis zur CI-OP nur ein Jahr dazwischen. Ich habe
    gleich bei der 1. Anpassung schon ganz gut hören können.

Wow, schon bei allerersten Termin konntest du schon ganz gut und brauchbar hören?

• Ja ich konnte schon gleich mit dem CI gut hören. Jetzt habe ich allerdings mit dem HG Schwierigkeiten. Meine Uni-klinik
    hat mir vorige Woche bei der CI-Kontrolle die Empfelung zur 2. CI-OP gegeben. Aber so richtig bin ich noch nicht bereit.
    Ich bin auch nicht mehr der Jüngste (81).

• ich werde mich jetzt für eine Woche in einem Hotel in der Nähe der Klinik einquartieren um täglich zur Anpassung gehen zu können.

• Ich wünsche viel Erfolg. Bei mir ist alles über die Krankenkasse gelaufen.

Danke für die Wünsche! Hätte ich eine andere Klinik, die das anbietet, wäre das auch über die Kasse gelaufen. In Hagen wird das nicht angeboten, daher habe ich improvisiert.

• Ich bin in Bensheim operiert worden und habe wohl eine ambulante Reha gewählt
    (Wenn man das so nennen kann!)
    EA war dieses Jahr 5. Mai
    12. - 16. Mai Hör-Reise (Einstellung, Logo, Infos, Austausch mit dem Hersteller, Fragerunden etc.)
    Einstellung 24. Juni
    Einstellung 7. August
    Einstellung 4. November
    Einstellung 28. April 26

Im Moment werde ich etwas unzufrieden, da die Abstände zwischen den Einstellungen zu weit auseinander liegen und es so Wenige sind.
    Möchte auf jedn Fall Anfang des nächsten Jahres noch einen Atrag auf eine Stationäre Reha stellen.

Mich interessiert auch, wie das bei anderen so Abläuft!

Rechts Taub | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links Taub | Implantation vielleicht nächstes Jahr :)

• Ich kann mich jederzeit melden und einen Termin vereinbaren, wenn ich Bedarf habe. Auch in engerer Taktung.

Im Moment werde ich etwas unzufrieden, da die Abstände zwischen den Einstellungen zu weit auseinander liegen und es so Wenige sind.

Kannst du da nicht nachfragen und dein Anliegen schildern?

• Ich kann mich jederzeit melden und einen Termin vereinbaren, wenn ich Bedarf habe. Auch in engerer Taktung.

Kannst du da nicht nachfragen und dein Anliegen schildern?

Werde bei nächstes Termin mal fragen!

• habe wohl eine ambulante Reha gewählt
    (Wenn man das so nennen kann!)

Wurde bei Dir nur was an den Einstellungen geändert?

Keine Sitzungen mit Logopäden abgehalten?
    Denn das verstehe ich unter CI Reha. Hören üben mit einer Fachperson. Die spricht, meist noch mit einer hübschen Verziehrung vor dem Mund, damit unsereiner nicht doch noch ablesen kann, und wir müssen nachplappern, was wir verstanden haben, oder sagen, ob wir überhaupt was verstanden haben.

Es werden auch Übungen abgehalten, um u - o, oder p - b, d - t, e - i, m - n und so weiter unterschieden werden kann.

Schönen Gruß

Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Wurde bei Dir nur was an den Einstellungen geändert?

Keine Sitzungen mit Logopäden abgehalten?
    Denn das verstehe ich unter CI Reha. Hören üben mit einer Fachperson. Die spricht, meist noch mit einer hübschen Verziehrung vor dem Mund, damit unsereiner nicht doch noch ablesen kann, und wir müssen nachplappern, was wir verstanden haben, oder sagen, ob wir überhaupt was verstanden haben.

Es werden auch Übungen abgehalten, um u - o, oder p - b, d - t, e - i, m - n und so weiter unterschieden werden kann.

In der Klinik nur Einstellungen und Kontrolluntersuchungen !
    Bei der Hörreise wurde uns dann gesgt, das es Sinn macht, einen Logopäden aufzusuchen.
    Darum hatte ich mich aber schon vor der OP gekümmert, da ich es überall gelesen hatte und es hier um Umkreis nicht so viele gibt für CI.

Bei dieser bin ich auch einmal die Woche.

• Es werden auch Übungen abgehalten, um u - o, oder p - b, d - t, e - i, m - n und so weiter unterschieden werden kann.

Das mache ich jeden Tag mit der App (und ich träume sogar schon davon... :D)
    Da merke ich eigentlich schon selbst wo meine Schwächen liegen...

Edited once, last by Jasmin_76 (July 14, 2025 at 2:49 PM).

• Also beimir war das so:

am 4., 7. und 10. Tag nach der OP: Anpassung des Sprachprozessors (Kanso 2)

am 10. Tag: stationäre Reha, da kann ich die Kaiserbergklinik nur empfehlen:

wöchentlich 5 mal Einzeltraining, 4 mal Gruppentraining, 1 mal Kontrolle der Einstellung

OP rechts war Ende Juni 2024, links ende September 2024

Reha war usrsprünglich auf 3 Wochen geplant gewesen, wurde aber rechts auf 5 Wochen und links auf 4 Wochen verlängert.

Seitdem einmal im Quartal Hörtests und Nachregulierung der Sprachprozessoren (in der Klinik)