Liebe Forumsmitglieder,
Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, habe mich aber noch nicht vorgestellt. Um das nachzuholen, hier also meine Hörgeschichte. Ich bin im fortgeschrittenen Alter (79) und schon seit Jahrzehnten schwerhörig. Das wurde zwar erstmals nach einem Knalltrauma während meiner Militärzeit diagnostiziert, aber inzwischen ist mir klar, dass ich schon als Jugendlicher schlecht gehört haben muß. Immerhin hat mir die damalige Diagnose die Anerkennung einer Wehrdienstbeschaedigung gebracht. Mit der Zeit ist das Gehör auf beiden Ohren dann auch ohne weitere Lärmexposition immer schlechter geworden. Ab etwa 2015 ging es auch mit Hörgeräten nicht mehr und ich würde 2017 einseitig mit Cochlear CI 522 und Kanso 1 versorgt. Die Implantation ist völlig problemlos verlaufen und bei der Erstanpassung habe ich sofort alle Frequenzen gehört. Allerdings ist bis heute trotz aller Bemühungen von verschiedenen Seiten das Sprachverstaendnis nicht so toll, es funktioniert nur in optimalen Hörsituationen einigermaßen. Trotzdem bin ich dankbar, denn ohne das CI müsste ich mit meiner Familie per Zettelchen kommunizieren. Aber davon später, zunächst einmal danke für die Aufnahme ins Forum und die interessanten Beiträge, die ich hier schon gelesen habe.
Liebe Grüße Karl