Kann man bei ab die Farbe des proddezors so gestalten wie man das möchte
Farbwahl Sprachprozessor von AB
-
-
Bevor Du für ein CI in Deinem Fall gehe ich davon aus, dass Du zu AB tendiert bei Deinem CI-Audiologe bitten, dass man Farbpalette Dir zeigen sollte. Das sollte aber von Audiologe oder wer auch immer in Deiner Klinik die Bestellung macht Dich informieren und nach Farbe Dich fragen. Falls dies nicht geschieht, sollte Du nachhaken dass Du bzgl. Farbpalette Dir zeigen soll, damit Du dann entscheiden kannst.
Hier ein Link wo Du ersehen kannst in welcher Farbei AB für SPs zur Auswahl hat
-
Als ich die Überschrift gelesen habe, war ich richtig neugierig, welche bahnbrechende Neuerung zu erwarten ist. Aber dann wird hier nur nach einer Farbe gefragt. Kann man auch Überschriften so gestalten, dass man in etwa eine Vorstellung davon bekommt, was einem beim Anklicken erwarten wird? Ich mein, in einem Forum, das sich weit überwiegend mit CIs beschäftigt, ist "Ci" ein so ziemlich nichtssagendes Thema. Das kann über praktisch alle Themen stehen, ist aber glaube ich nicht wirklich sinnvoll, wenn das jeder so macht, meinst du nicht, anetshofer?
-
Danke
-
Also bei mir wurde das alles schon gemacht, da hatte ich noch nicht mal die Zusage für das CI. Ich hatte beim Audiologen schon alles ausgesucht. Ich kann mich noch, dass ich damals absolut überfordert war mit allem. Erst musst du dich für ein CI entscheiden, dann für den Prozessor und anschließend noch für die Abdeckung. Zwei Wochen später hatte ich dann einen Termin beim Prof. Dr. Müller, dort wurde mir dann gesagt, dass ich dafür in Frage komme und mir der Op Termin mitgeteilt. Dieser wurde dann aber von der Klinik um 2 Wochen verschoben.
-
Tja, manchmal wundert man über die Überschriften, dass man nicht weiss was dahinter steckt oder nach dem öffnen des Threads eigentlich was anderes erwarte hätte als wie diese Einzeiler Satz vom Neuling Threadersteller/in
Heavy Medel Bei Deiner Signatur musste ich schmunzeln wie Dein CI-Fabrikat heisst. Gebe zu, dass ich auch immer wieder überlegen muss wie AB ausgeschrieben wird wenn man nicht abkürzen würde. Aber "Bionade" da denke ich eher an das Getränk
und bevorzuge Naturtrübe Zitrone
und wenn man wiederum auf Dein Avatar schaut könnte man auch denken, dass Du Medel trägst .....
-
muggel
March 12, 2025 at 3:23 PM Changed the title of the thread from “Ci” to “Farbwahl Sprachprozessor von AB”. -
muggel
March 12, 2025 at 3:24 PM Moved the thread from forum Wir stellen uns vor to forum Advanced Bionics. -
Die Farbauswahl bei AB ist ja leider vom "Alter" abhängig
Erwachsene bekommen regulär die Naida CI M in etwas langweiligen Farben.
Kinder die Sky-Version, die es etwas peppiger gibt ... aber ja, die Kinder-SP lassen sich auch für Erwachsene einrichtenIch hab mich damals für das "langweilige" schwarz entschieden und nutze für den Farbwechsel die Akkus und die Überträgerkappen.
Das lässt sich leider für die Erstausstattung so nicht bestellen.ABER:
Akkus und Kappen kommen wie alles Zubehör bei AB sauber & ordentlich eingeschweißt.
Und solange es eingeschweißt ist, kann man es bei AB umtauschen.
Das klappt in Hannover im DHZ wunderbar, weil AB dort einen Shop hat. In anderen Kliniken vielleicht nicht ganz so einfach, am besten bei der Bestellung gleich mit ansprechen. -
Ich hab mich mit blonden Haaren für die Farbe Sand-Beige entschieden. Es gibt ja für jeden Geschmack was.
-
Ich habe auch schwarz mit Akkus in verschiedenen Farben hauptsächlich aus dem poppigen Farbspektrum. Ich würde aber wenn ich nochmal wählen dürfte den Skye in Blau nehmen. ich glaube, dass der Skye und der Marvel bis auf die Firmware identisch sind und vielleicht gibt es noch nicht einmal bei der Firmware Unterschiede.
Bei mir wurde der Marvel aber schon mit bunten Akkus ausgeliefert. ich hatte das sofort auf den Bestellschein drauf geschrieben. Ich habe das Update seinerzeit über Auric gemacht.
-
Man kann auch als Erwachsener das "Kinder" CI nehmen, was die Farben betrifft, das Programm entscheidet aufgrund des eingegebenen Geburtsdatums ob es ein "Sky" oder "Marvel" Prozessor ist.
-
… das Programm entscheidet aufgrund des eingegebenen Geburtsdatums …
Oh no no no no noooo 😙
„Das Programm“ schlägt etwas vor.
Solange es keine triftigen Gründe für diesen Vorschlag gibt … die mag es z.B. beim Implantat aus medizinischen Gründen geben … sollte immernoch der Patient der Entscheider sein.
Wie sagt ein bekannter Chefarzt einer CI implantierenden Klinik im Südwesten so schön: der Patient ist seine eigene Fachkraft.
-
Oh no no no no noooo 😙
„Das Programm“ schlägt etwas vor.
Solange es keine triftigen Gründe für diesen Vorschlag gibt … die mag es z.B. beim Implantat aus medizinischen Gründen geben … sollte immernoch der Patient der Entscheider sein.
Wie sagt ein bekannter Chefarzt einer CI implantierenden Klinik im Südwesten so schön: der Patient ist seine eigene Fachkraft.
Das war sehr anders gemeint: Egal ob es nun sky oder marvel farbe ist, für den Träger wird es das was zu seiner Altersgruppe passt innerhalb des Programms. Es hat also für Erwachsene keinen Nachteil eine Sky Farbe zu wählen weil es an sich das gleiche Gerät ist
-
Chocolate Falls man vorhat, sich rein "farblich" zwischen der Marvel und der Sky Variante zu entscheiden, sollte man vorher die doch vorhandenen "klanglichen" Unterschiede (bei gleichem Mapping) beachten. Der Sky kling "drahtiger" als der Marvel. Vielleicht liegt das an einer speziellen Firmware. Aber das kann nur ein wirklich kompetenter Techniker beurteilen, bzw. vielleicht sogar ändern.
-
belso , hast Du schon beide Prozessoren am Ohr gehabt oder woher kommt deine Aussage? Und was heißt " drahtiger"?
-
Andrea2002 ja, ich habe die Gelegenheit gehabt, vor nicht allzu langer Zeit, beide zu tragen. Der Sky produzierte einen irgendwie "härteren" Sound als der Marvel. Es schien mir, dass eine Art Sprachoptimierung am werkeln ist.
-
-
Auch ich habe bei der Reimplantation beide Formate testen dürfen. Darüber bin ich sehr froh, denn Marvel und Sky klingen deutlich unterschiedlich. Ich habe mich aufgrund des knackigeren Sounds für den Sky entschieden und bin glücklich mit meiner Entscheidung. Den Marvel empfand als weich und wie durch Watte. Ähnlich wie ganz früher einmal der Unterschied im Sound zwischen Phonak (hart und laut) und Option (weich und angenehm).
-
Aber ist das denn wirklich so gewollt das Kinder "anders" hören sollen? Könnte man denn zum testen die Sky Softaif den Marvel spielen? Würde gerne mal den unterschied hören wollen.
-
Schmulti Sky-Software, damit meinst du die Firmware (FW) und nicht das Mapping? Die FW könnte vielleicht ein "wissender"Techniker installieren. Aber ob das generell möglich oder hardwareseitig geblockt ist, weiß ich nicht.
-
Ja ich meine das was dann quasi anders ist um so zu hören wie es beim Sky ist.