Erfahrungen mit Sonnet 3

• Hallo,

wer von euch hat Erfahrungen mit den neuen Sonnet 3 und kann/mag darüber berichten?

Ich trage seit 10 Tagen beidseitig Sonnet 3 in der Testphase, vorher hatte ich Sonnet.

3 Programme habe ich programmiert bekommen: 1. das Programm vom Sonnet umgerechnet auf Sonnet 3 ohne Automatik, 2. das gleiche mit milder Automatik, 3. das gleiche mit starker Automatik.

Meine bisherige Erfahrung:

- Die Verständlichkeit in Programm 1 und 2 ist bei mir deutlich besser wie mit den alten SPs und ich höre gern mit der milden Automatik. Programm 3 filtert mir zuviel weg.

- Streamen mit dem Handy ist wunderbar besonders bei Telefonaten, da ich diese nun beidohrig hören kann.

- Die Verbindung zum Streamen ist nicht immer stabil. Oft kommt der Sound nur auf einem Ohr an. Dann muss ich meist kurz die AudioKey 3-App öffnen und es wird wieder beidseitig gestreamt. Das ist lästig.

- Auch habe ich öfters ein Knacken, als würde irgendwas stören. Eben in der Küche hatte ich es wieder. Mein Mann meinte, dass könnte evt. unsere Wärmepumpe draukßen vorm Küchenfenster sein...???

- Streamen geht nur mit Asha-Protokoll-fähigen Geräten. Leider hat das kein TV, so dass der AudioLink dazwischen geschaltet werden muss. Das konnte ich noch nicht testen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Hildegard

• Wie Hildegard schreibt, höre ich auch manchmal das Knacken. Z. B. wenn der Induktionsherd auf hoher Stufe läuft. Aber manchmal auch im Hausflur, wenn Handwerker in der Nachbarwohnung arbeiten 🤔

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Gestern Abend habe ich erfahren, dass auf die T-Spule verzichtet wurde zu Gunsten einer möglichst guten Streaming-Qualität.

Das Knacken und die Unterbrechungen beim Streamen sollten nicht sein.

Hast Du, Hildegard, MED-EL dazu schon befragt?

• dass auf die T-Spule verzichtet wurde zu Gunsten einer möglichst guten Streaming-Qualität.

klingt nach einer Ausrede, warum man sich die T-Spule gespart hat. Wenn man die nicht aktiviert, dann hat die Null Einfluss auf die Streamingqualität.

Induktionskochplatten machen Knack- oder Tickgeräusche

Kann ich bestätigen. Hatte das bei einer Bekannten erlebt, die eine solche Kochplatte besitzt. Beim Betrieb hat die noch Einfluss auf mein Implantat in zwei Metern Entfernung gehabt. Und das ohne das ich die T-Spule aktiviert gehabt hätte. Das hat einfach EMV-technisch volle Auswirkung gehabt.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Das sind bei Induktionsherden reale Geräusche, die auch Normalhörende hören.

die Geräusche die ich erlebte waren aber nicht für Normalhörende hörbar. Da gibt es noch andere Effekte, die durch die Magnetspulen verursacht werden.

• wie das mit der T-Spule in einem E - Auto ist

kann ich gerne ausprobieren, ob unser E-Fiat die T-Spule beeinflusst. Ich berichte. Warum sollte eine Wärmepumpe Einfluß haben? Das ist auch nur ein Elektromotor, der einen Verdichter antreibt. Das ist quai Kühlschranktechnik.

• Das Leben ist vollgestopft mit Geräuschen. Ganz normal. Gehört dazu. Normalhörende blenden es auch nicht aus.

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Mir wäre auch nicht bewusst, dass ich je mit aktivierter Induktionspule gekocht hätte.

Die Geräusche wurden OHNE aktiver T-Spule erzeugt. Das hatte mich so gewundert. Sonst höre ich keine magnetischen Wechselfelder, wenn die T-Spule aus ist. Das war jetzt aber ein bestimmter Herd, weitere Leute mit Induktionsplatten kenne ich nicht oder war nicht in deren Küche während des Betriebs.

• Hallo,

es kommt auf das Induktionsfeld an.

Alle kann man hören, aber bei einigen höre ich als CI-Träger ein sehr sehr lautes Knacken, auch aus einigen Metern Entfernung.

Dieses laute Knacken habe ich aber nur noch bei älteren Induktionskochfeldern. Und nein, das ist nicht das normale Geräusch, was die Geräte machen.

Damals, vor mehr als 15 Jahren, lagen viele Induktionsherde mit der Frequenz in der Nähe der Induktionsfrequenz der CI-Spulen. Daher das sehr laute Geräusch

• Hallo,

ich habe nun weitere 10 Tage die Sonnet 3 am Ohr und möchte weiter berichten.

Das Knacken kann ich mittlerweile besser beschreiben, es ist als ob der Kontakt fehlt. Ich habe es nur noch ganz selten. Ich bringe das mit fast leeren Batterien in Zusammenhang. Mit der Wärmepumpe hat das nichts zu tun, und auch nicht mit dem Induktionskochfeld. E-Auto kann ich nicht testen, unsere Kinder und wir haben leider keins.

Ob die T-Spule zugunsten eines guten Streaming rausgenommen wurde, weiß ich nicht. Der Grund nutzt mir auch nichts, da sie nun mal nicht in den Sonnet 3 verbaut ist.

Inzwischen kann ich auch den Audiolink xt testen. Die Übertragung hierüber vom TV oder Latop direkt in die SPs ist gut und die niedrigste Lautstärke für mich schon recht kräftig. Gleichzeitig bleiben die normalen Raummikros beim SP eingeschaltet. Da ich insgesamt mit den Sonnet 3 besser verstehe, gucke ich oft ohne Audiolink xt TV.

Gestern war ich in der SHG, in der wir eine Ringschleife auslegen, d. h. heißt also T-Spulen-Nutzung ist erforderlich. Da habe ich dann den Audiolink xt als T-Spule genutzt. Die Verbindung zu den einzelnen Sonnet 3 ging immer mal wieder verloren, was wohl daran lag, dass ich ab uns zu mein Handy nutzte. D. h. wenn ich den Audiolink xt nutze muss ich mein Handy auslassen, da das sich die beiden Verbindungen gegenseitig stören.

Nach wie vor genieße ich die gestreamten beidohrigen Telefonate. Ich habe lange nicht mehr so entspannte und lange Telefongespräche geführt.

Auch im Störlärm sind die Sonnet 3 deutlich besser wie die Sonnets.

Einen Wechsel habe ich noch nicht beantragt. Der Wunsch einer Testung ging von mir aus. Ich habe mit meiner Klinik gesprochen und dann über einen Akustiker hier vor Ort die Geräte für die Testphase bekommen. In einer Woche muss ich sie dann (leider) wieder abgeben.

Gruß

Hildegard

Edited once, last by Hildegard (March 19, 2025 at 10:03 PM).

• Der Sonnet ohne Nr. ist der Sonnet 1. Damit sind bei mir beide Ohren versorgt.

Ich denke, dass die Verbesserung im Verstehen auf das verbesserte ASM zurückzuführen ist.

Die Einstellung des Supports bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass ich mit den Sonnets nicht mehr hören kann. Lediglich der Reparaturservice und die Ersatzteilbestellungen eingestellt werden. Sollte ich dann an den Sonnets was haben, bekomme ich die neuen Sonnet 3 wohl automatisch von der KK genehmigt. So ist die Aussage meiner Klinik. Aber dazu müsste ich an beiden SPs gleichzeitig was kaputt haben.

Gruß

Hildegard