Geschafft - ich bin nun auch Ci Trägerin

• Hallo zusammen,

Ich wollte euch mal von meiner OP-Erfahrung im UKSH Lübeck berichten. Am Dienstag bin ich morgens um 8 implantiert worden. Um 14 Uhr war dann schon das CT zur Sitzkontrolle. Alles sitzt super.

Schmerzen hatte bzw habe ich kaum. Die Wunde verheilt super. Ich bin heute entlassen worden, war also von Dienstag bis Samstag im Krankenhaus. Die Station ist nicht groß und die Schwestern einfach super lieb, stets gut gelaunt und sehr aufmerksam.

Am 1. Tag hatte ich 1x heftigen drehschwindel, puhhh, das war schon eine Nummer. Wie in einem Fass mit 200kmh den Berg runterrollen 🤢

Seitdem gabe ich nur leichtem Schwindel zu kämpfen, wie auf einem Schiff. Aber das wird tatsächlich von Tag zu Tag besser. Mir war leider die letzten Tage konstant übel, dadurch ist auch der Kreislauf komplett im Keller gewesen. Seit gestern wird auch das besser.

Am schlimmsten für mich ist momentan die Geschmacksvetänderung. Für mich schmeckt alles nur bitter oder so fettig. Ich esse ein trockenes Brötchen und es schmeckt, als wäre da eine dicke Schicht Butter drauf. Könnte toll sein, nur mag ich keine butter 🙄Salz schmecke ich gar nicht, salzstangen schmecken wie ein trockener ast🤐 ich hoffe, das wird sich bald ändern.

Im großen und ganzen kann ich sagen, dass ich das ganze doch etwas unterschätzt habe🙈 nun bin ich aber sehr gespannt auf die Erstanoassung am 19. März.

LG aus Lübeck

Jannina

• Hallo

Erstmal klingt das alles sehr gut, aber das sie dich nach der OP aufstehen gelassen haben, finde ich zu früh. Der Drehschwindel ist natürlich übel. Bei mir kam er nach einer Woche, weil ich zu schnell aufgestanden bin!

Aber erstmal weiter gute Besserung und Ruhe dich aus bis zur Erstanpassung.

Gruß Joachim

• Herzlichen Glückwunsch, mit dem drehschwindel hatte ich auch meine Probleme. Vorallem die ersten zwei Tage waren echt heftig auch mit Übelkeit verbunden. Insgesamt hatte ich von Montag OPtag bis Freitag diesen Schwindel. Anschließend hatte ich noch ca 4 Wochen Gleichgewichtsstörungen. Die ersten 2 Wochen konnte ich alleine das Haus gar nicht verlassen, dann wurde es langsam besser. Was noch schlimmer war, war der heftige Tinnitus über Wochen. Bin in eine Depression gerutscht mit Selbstmordgedanken. Jetzt ist er Gottseidank ganz weg. Meine Erstanpassung war am 20.1. War am Anfang als es hieß, ich soll ein Implantat bekommen, echt skeptisch, aber heute möchte ich ihn nicht mehr missen. Man bekommt echt Lebensqualität. Wichtig ist üben, üben, üben.

• Hallo

Erstmal klingt das alles sehr gut, aber das sie dich nach der OP aufstehen gelassen haben, finde ich zu früh. Der Drehschwindel ist natürlich übel. Bei mir kam er nach einer Woche, weil ich zu schnell aufgestanden bin!

Aber erstmal weiter gute Besserung und Ruhe dich aus bis zur Erstanpassung.

Gruß Joachim

Hi Joachim,

Tatsächlich bin ich nicht aufgestanden, sie haben mich mit dem Bett zum ct gebracht. Der drehschwindel kam nach dem Schlafen, bin aufgewacht und es ging los. Ich war froh, dass ich im Krankenhaus war, sie haben mir sofort was dagegen gegeben. Zu Hause wäre ich in Panik geraten, glaube ich 🙈

• Herzlichen Glückwunsch, mit dem drehschwindel hatte ich auch meine Probleme. Vorallem die ersten zwei Tage waren echt heftig auch mit Übelkeit verbunden. Insgesamt hatte ich von Montag OPtag bis Freitag diesen Schwindel. Anschließend hatte ich noch ca 4 Wochen Gleichgewichtsstörungen. Die ersten 2 Wochen konnte ich alleine das Haus gar nicht verlassen, dann wurde es langsam besser. Was noch schlimmer war, war der heftige Tinnitus über Wochen. Bin in eine Depression gerutscht mit Selbstmordgedanken. Jetzt ist er Gottseidank ganz weg. Meine Erstanpassung war am 20.1. War am Anfang als es hieß, ich soll ein Implantat bekommen, echt skeptisch, aber heute möchte ich ihn nicht mehr missen. Man bekommt echt Lebensqualität. Wichtig ist üben, üben, üben.

Hi Claudia,

Das klingt richtig heftig, 2 Wochen ist schon echt lang. Tinnitus habe ich auch heftig auf dem Ohr, aber tatsächlich einen angenehmen. Ein bisschen wie ein Orchester , mit angenehmen tönen. Daher stört er nicht, ich hab aber auch schon mein Lebem lang Tinnitus, mal lauter, mal leiser.

Aber wenn man das nicht kennt, muss es der absolute horror sein. Freut mich, dass es dir wieder besser geht. Ich bin auch schon sehr gespannt und optimistisch, denn letztendlich kann es nur besser werden :S

• Herzlichen Glückwunsch Jenna... du hast die OP überstanden und die Nebenwirkungen werden bestimmt bald verschwinden....Gute Besserung und mach einfach langsam ^^

Lg Uta

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• Hi Claudia,

Das klingt richtig heftig, 2 Wochen ist schon echt lang. Tinnitus habe ich auch heftig auf dem Ohr, aber tatsächlich einen angenehmen. Ein bisschen wie ein Orchester , mit angenehmen tönen. Daher stört er nicht, ich hab aber auch schon mein Lebem lang Tinnitus, mal lauter, mal leiser.

Aber wenn man das nicht kennt, muss es der absolute horror sein. Freut mich, dass es dir wieder besser geht. Ich bin auch schon sehr gespannt und optimistisch, denn letztendlich kann es nur besser werden :S

Doch ich hatte zuvor auch schon Tinnitus, aber nicht in dieser Lautstärke. Es wird definitiv besser.