Hier meine Vorstellung

• Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon länger in diesem, für mich sehr hilfreichen Forum mitlese, habe ich mich nun angemeldet, da sich mir auch ein paar Fragen stellen die ich hier gerne stellen möchte.

Inzwischen habe ich die 50 schon überschritten und gehe seit ungefähr 30 Jahren einohrig durch die Welt. Warum das so ist kann offenbar niemand ergründen.

Das klappte bisher auch meistens ganz gut, denn schließlich blieben mir nicht viele Alternativen. Cross war nichts für mich, ein Hörgerät war zu leise.

Auf dem guten, inzwischen altersbedingt nachlassenden Ohr, gab es vor weit über 20 Jahren einen Hörsturz von dem es sich zum Glück wieder gut erholte.

Im letzten Herbst war es dann erneut soweit. Von heute auf morgen kam am gesunden Ohr nicht mehr viel an. Ab zum Krankenhaus, Kortison und eine Ärztin die mich etwas verdutzt fragte warum das schlechte Ohr nicht versorgt sei:?:

Weitere Gespräche scheiterten an meinem nur noch schlechten Hörverstehen. Zumindest mein Interesse war aber geweckt.

Zum Glück kam das einseitige Gehör nach längerer Zeit und einem ausgedehnten Urlaub vollständig wieder:)

Es folge ein erneuter Gesprächstermin mit ein paar Hörtests und Untersuchungen im Krankenhaus. Ergebnis: Ich bin offenbar ein CI-Kandidat.

Einen Termin später war alles untersucht und nun habe ich einen OP Termin. Auf einen Hersteller habe ich bereits mich festgelegt.

Bald wird´s ernst8|

So, das sollte für einen ersten Überblick reichen.

Viele Grüße

4mate

Schon lange einseitig an Taubheit grenzend schwerhörig. Seit dem 03.04.2025 mit Med-El Synchrony 2 implantiert. Seit 25.04.2025 mit Sonnet 3 unterwegs.

• Das freut mich riesig, dass Dich jemand auf das CI aufmerksam gemacht hat und Du wieder in Richtung Stereo Hören gehen kannst!

Ich bin selbst einseitig als Erwachsene ertaubt und trage ein CI.

Auf meiner Reise zum CI sind mir viele Erwachsene begegnet, die seit Jahrzehnten einseitig taub waren, aber nie vom CI gehört haben.

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Ich war auch erstaunt über diese technische Möglichkeit und das ich dafür in Frage komme.

Eigentlich würde ich mich als informiert und aufgeklärt bezeichnen, aber bei diesem Thema scheinen die Informationen außerhalb der Fachleute nicht breit genug gestreut zu sein.

Offenbar ist hier noch Aufklärungsarbeit zu leisten.

Schon lange einseitig an Taubheit grenzend schwerhörig. Seit dem 03.04.2025 mit Med-El Synchrony 2 implantiert. Seit 25.04.2025 mit Sonnet 3 unterwegs.

• Hallo 4 mate,

herzlich willkommen hier und alles Gute für deine OP.

In welcher Klinik bist du?

Viele Grüße von Uta

Hallo Kermitlady,

Danke für deine Wünsche.

Ich werde in Hagen operiert.

Beste Grüße

4mate

• So, der erste Teil ist vollbracht. :)

Seit heute bin ich implantiert. In einem Gespräch mir den Operateuren bestätigten diese mir dem planmäßigen Verlauf.

Die einzigen "Beschwerden" die ich verspüre, sind Druck vom Verband und minimaler Schwindel beim Aufstehen aus der waagerechten. Diesen möchte ich im Moment aber nicht unbedingt der OP zurechnen.

Ebenfalls geblieben ist das gute Gefühl, welches sich schon bei den Voruntersuchungen zeigte. Alle waren bisher freundlich und geben sich Mühe.

Bis bald

• Glückwunsch 4Mate!

Ich war heute noch im KH, Anpassungs-/Übungstermin und traf auch Prof. Park.

Dann gute Genesung und Schonung!

Viele Grüße

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von ReSound

Seit heute bin ich implantiert. In einem Gespräch mir den Operateuren bestätigten diese mir dem planmäßigen Verlauf.

Die einzigen "Beschwerden" die ich verspüre, sind Druck vom Verband und minimaler Schwindel beim Aufstehen aus der waagerechten. Diesen möchte ich im Moment aber nicht unbedingt der OP zurechnen.

Ebenfalls geblieben ist das gute Gefühl, welches sich schon bei den Voruntersuchungen zeigte. Alle waren bisher freundlich und geben sich Mühe.

Bis bald

Super, das hört sich gut an. Glückwunsch und mach langsam. Gute Besserung!

Viele Grüße von Uta

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

Bis bald

Hallo

Erst einmal gute Besserung und Erholung.

Gruß Joachim

• Glückwunsch 4Mate!

Ich war heute noch im KH, Anpassungs-/Übungstermin und traf auch Prof. Park.

Dann gute Genesung und Schonung!

Viele Grüße

Hallo AmBr3tt,

ich bin inzwischen fleißiger Leser deiner Beiträge. Du bist ja richtig fleißig und motiviert. Weiter so:thumbup:

• Hallo AmBr3tt,

ich bin inzwischen fleißiger Leser deiner Beiträge. Du bist ja richtig fleißig und motiviert. Weiter so:thumbup:

Danke, meine Erwartungshaltung ging zu Anfangs gegen Null. Aber jetzt habe ich soviel Sprünge nach vorne gemacht, dass ich nun aufpassen muss nicht ungeduldig zu werden. Nach 2,5 Wochen bin ich bei den Einsilben-Wörtern angekommen, die teilweise aber noch zu mumpfig klingen.
    Also weiter üben und beschallen lassen.
    Ich trage das CI durchschnittlich über 12 Std. pro Tag. Geholfen hat mir hier: das CI anfangs noch leise einstellen lassen. So nervt es nicht und beschallt das Ohr nebenher.

Weiterhin Toi, toi, toi!

• Hallo AmBr3tt,

vielen Dank für Rückmeldung. Dann bin ich mal gespannt wie sich das Ganze bei mir entwickelt. Schließlich hat mein Ohr schon lange nur wenig, und wenn dann nur ganz lautes gehört. Ich habe gerade den 25.4. als Termin für die Erstanschaltung bekommen.

Zuerst werde ich ein HdO Prozessor testen, dann vielleicht noch eine FvO Variante.

Es bleibt spannend.

Bis bald

• Ja, es ist und bleibt spannend! Und es ist wahrlich eine anstrengende und wunderbare Erfindung! Derzeit passiert bei mir extrem viel, nur die Musik ist absolute Katastrophe... für jemand, der Geige spielt und Klassische Musik, echt ernüchternd... aber irgendwann wird es da wohl auch weitergehen... so hoffe ich.

Auch bei mir ist die Sprache noch recht dumpf...zumindes Frauenstimmen, ab und zu fahren die jetzt rauf und runter, was mein Körper mit Schwindel beantwortet... :(

Aber dann mach auch ich das CI mal leiser und dann beruhigt es sich wieder.

Trotz aller Herausforderungen gehört das Ci schon zu mir. So wird es dir wohl auch schnell gehen!

So wünsche ich euch allen weiterhin Geduld und @ 4mate einen guten Start am 25.4!

• Inzwischen bin wieder zuhause angekommen. Der leichte Schwindel ist geblieben.

Während des Krankenhausaufenthaltes hatte ich zuletzt immer mehr mit, bis dahin nicht vorhandenem, hohen Blutdruck zu kämpfen. Meiner Meinung nach bestand hier ein Zusammenhang mit der Antibiotikagabe. Leider schien es so, als währe für diese Beschwerden niemand wirklich zuständig. Ich wurde hiermit an den Hausarzt verwiesen, bzw. wurde es als "Weißkittelhypertonie" abgetan. Dieser Umstand trübt die bisher so positiven Erfahrungen leider etwas.

Ich werde dem Ganzen jetzt ein wenig Zeit geben und falls es sich nicht bessert ggf. tatsächlich vom Hausarzt abklären lassen.

Bis bald

• Hallo 4mate,

Die OP ist und bleibt ein ziemlicher Eingriff.
    Der eine verträgt die Narkose schlecht, der andere die Medikamente.
    Wichtig ist jetzt körperliche Schonung.
    Es braucht Zeit.

Gute Genesung!

• Während des Krankenhausaufenthaltes hatte ich zuletzt immer mehr mit, bis dahin nicht vorhandenem, hohen Blutdruck zu kämpfen. Meiner Meinung nach bestand hier ein Zusammenhang mit der Antibiotikagabe. Leider schien es so, als währe für diese Beschwerden niemand wirklich zuständig.

Ich habe in der Klinik zusammen mit den Antibiotika auch Cortison bekommen, vielleicht war das bei dir auch so, denn das erhöht den Blutdruck ebenfalls. Auch die mangelnde Bewegung, Stress und Sorgen können den Blutdruck erhöhen. Ist aber nicht schlimm, nach dem Klinikaufenthalt, wenn man sich auch wieder mehr bewegt, sollte der Blutdruck sich wieder normalisieren.

• So, kurzer Zwischenbericht.

Am vergangenen Freitag wurde der Soundprozessor zum ersten Mal angeschaltet. Ich war überrascht, dass ich nach so langer Zeit des links fast nichts Hörens plötzlich unterschiedliche Tonhöhen und Lautstärken wahrnehmen konnte.

Zuhause angekommen habe ich versucht auf das Gerät zu streamen und zu testen ob ich etwas verstehe. Das war nichts.:(

Am nächsten Morgen wollte ich es dann wissen. Also lauteres Programm an und die Lautstärke auf Anschlag. Plötzlich waren, zwar mit viel Gequitsche und Gerausche, erste Wörter zu erahnen, seltener zu verstehen. So machte die App dann auch mehr Spaß.😀 Von Tag zu Tag wird es besser.

Ich werde bei der nächsten Einstellung mal hinterfragen wieviel Lautstärke man mir aktuell zur Verfügung gestellt hat.

Der Schwindel ist übrigens besser geworden, noch nicht weg, aber je nach Situation und Anstrengungen mal mehr, mal weniger.

Bis bald.

• Auch von mir alles Gute und gute Besserung. Das mit dem Streamen kommt noch, Geduld!

Gruß Norbert

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...