Auch ich bin neu hier und aus dem Norden

• Moin zusammen,

mein Name ist Ingo (55) und ich komme aus Norderstedt bei Hamburg.
    Seit meiner Jugend bin ich hörbeeinträchtigt, auf Grund eines Gendefekts.
    In unserer Familie trifft das fast jeden zweiten und meine Mutter bekam schon Ende der 90er Ihr erstes Implantat in Würzburg.
    Ich war bis Dezember beidseitig mit Hörgeräten (ReSound Enzo) versorgt. Die Geräte sind bereits das Leistungsstärkste was es so gibt und trotzdem ist der Hochtonbereich weg und somit das Sprachverständnis.
    Da es rechts eine weitere Verschlechterung gab, musste was passieren.
    Ich wurde am 12.12.2024 in Hannover implantiert und trage einen Cochlear Chip CI1022.
    Der ist ziemlich neu und ich glaube der wurde im Forum schon erwähnt. Anfang Februar erhielt ich meinen SP Nucleus 8.

Interessant ist, dass das Resthörvermögen nach der OP rechts wiedergekommen ist und jetzt auch mit einem zusätzlichen Lautsprecher im Ohr den Tieftonbereich unterstützt.
    Ich habe jetzt quasi 3 Eingänge und keiner funktioniert 100%. ;)

ich bin bisher mit meiner Entscheidung die OP und Nachsorge in Hannover zu machen, zufrieden. Zusätzlich für später habe ich hier in Norderstedt einen Support über Auric Hörcenter.
    Dort wird auch gerade meine neue Otoplastik für den Lautsprecher gefertigt.

Das Hörverstehen kommt langsam an bei mir und natürlich ganz anders als vorgestellt.
    Beruflich bin ich viel am Telefon oder in Teamsbesprechungen. Dafür hatte ich schon von Resound einen Telefonclip, den ich jetzt weiter nutzen kann.
    Die Koppelung zwischen ReSound HG und Nucleus 8 funktioniert. Beide Teile wurden "verheiratet" und alles ist verbunden, also mein Rechner, mein Mobiltelefon und seit gestern auch mein Fernsehgerät.

Das ist schon klasse. Da ich Familie, Freunde, Arbeit und und und unter einen Hut bringen muss, werde ich hörtechnisch gefordert. Interessant finde ich die Einstellung in der APP vom CI, bei der die Zeit mit Sprache gemessen wird.

Ich habe bereits viele Informationen vor der OP und jetzt über dieses Forum bekommen und habe mich nun endlich angemeldet und kann vielleicht auch bald Informationen und Erfahrungen weitergeben.

Gruß Ingo

• Die resound enzos hatte auch aber bei mir wurde das auch mit den Jahren icht besser- daher nun auch CI auf beiden Seiten & nicht immer zufrieden mit.....

und herzlich willkommen hier im Forum

12/2021 CI rechts,

08/2023 CI links

beide Rondo 3 MedEl

• Auf der einen Seite trage ich es ja nach wie vor und es hilft links noch mächtig wenn es ums verstehen geht.

Die Hörgeräte haben ja einen astronomischen Zusatzbeitrag, was ich sehr ungerecht empfunden habe und dagegen geklagt habe.

6 Jahre hat das gedauert und dann wurde meine KK zur Zahlung verurteilt.

• Auf der einen Seite trage ich es ja nach wie vor und es hilft links noch mächtig wenn es ums verstehen geht.

Die Hörgeräte haben ja einen astronomischen Zusatzbeitrag, was ich sehr ungerecht empfunden habe und dagegen geklagt habe.

6 Jahre hat das gedauert und dann wurde meine KK zur Zahlung verurteilt.

ich habe zuzahlen müssen, jetzt liegen die nur noch im schrank :( Schade drum :( immerhin sind das wirklich gute Hörgeräte

12/2021 CI rechts,

08/2023 CI links

beide Rondo 3 MedEl

• Hallo Kono45,

Wirklich ärgerlich und im Vergleich was ich jetzt erlebe mit Cochlear auch total unverständlich.

Das Argument, das eins eine Hörhilfe und das Andere ein Implantat ist, nützt dem Zuzahler gar nix.

Ich hab ja seinerzeit auf der Teilhabe am Arbeitsprozess den Betrag bei der Rentenkasse haben wollen, was bei den Vorgängern funktioniert hatte, aber nach der zweiten Ablehnung nicht mehr.

Darauf hin habe ich die Rechtsberatung meiner Gewerkschaft um Hilfe gebeten und die hat mich dann vertreten.

Allein ist das schwer.

• Das Argument, das eins eine Hörhilfe und das Andere ein Implantat ist, nützt dem Zuzahler gar nix.

Hm doch. Denn es gibt auch zuzahlungsfreie Hörgeräte.

Aber dass es dir lieber ist, dass Implantate genauso wie Hörhilfen mit Zusatzleistung vom Nutzer zu bezahlen sind, nur damit dieser Unterschied kein Argument mehr ist, das glaube ich dir nicht.

Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

Genesung Op 2

Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik ©M-U Kling

Oder anders ausgedrückt

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

Lachs i. 2 fel

Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

• Ach, ich komme auch aus Norderstedt. So was....und bei der MHH habe ich auch mein SP bekommen.....

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Beim Prozessor und Implantat ist das Beste gerade gut genug und beim Hörgerat ist das Billigste gerade gut genug. Soviel nützt mir mein HG noch. Eine Zuzahlung für ein besseres Gerät war das Ganze nicht wert.

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...