Moin zusammen,
mein Name ist Ingo (55) und ich komme aus Norderstedt bei Hamburg.
Seit meiner Jugend bin ich hörbeeinträchtigt, auf Grund eines Gendefekts.
In unserer Familie trifft das fast jeden zweiten und meine Mutter bekam schon Ende der 90er Ihr erstes Implantat in Würzburg.
Ich war bis Dezember beidseitig mit Hörgeräten (ReSound Enzo) versorgt. Die Geräte sind bereits das Leistungsstärkste was es so gibt und trotzdem ist der Hochtonbereich weg und somit das Sprachverständnis.
Da es rechts eine weitere Verschlechterung gab, musste was passieren.
Ich wurde am 12.12.2024 in Hannover implantiert und trage einen Cochlear Chip CI1022.
Der ist ziemlich neu und ich glaube der wurde im Forum schon erwähnt. Anfang Februar erhielt ich meinen SP Nucleus 8.
Interessant ist, dass das Resthörvermögen nach der OP rechts wiedergekommen ist und jetzt auch mit einem zusätzlichen Lautsprecher im Ohr den Tieftonbereich unterstützt.
Ich habe jetzt quasi 3 Eingänge und keiner funktioniert 100%.
ich bin bisher mit meiner Entscheidung die OP und Nachsorge in Hannover zu machen, zufrieden. Zusätzlich für später habe ich hier in Norderstedt einen Support über Auric Hörcenter.
Dort wird auch gerade meine neue Otoplastik für den Lautsprecher gefertigt.
Das Hörverstehen kommt langsam an bei mir und natürlich ganz anders als vorgestellt.
Beruflich bin ich viel am Telefon oder in Teamsbesprechungen. Dafür hatte ich schon von Resound einen Telefonclip, den ich jetzt weiter nutzen kann.
Die Koppelung zwischen ReSound HG und Nucleus 8 funktioniert. Beide Teile wurden "verheiratet" und alles ist verbunden, also mein Rechner, mein Mobiltelefon und seit gestern auch mein Fernsehgerät.
Das ist schon klasse. Da ich Familie, Freunde, Arbeit und und und unter einen Hut bringen muss, werde ich hörtechnisch gefordert. Interessant finde ich die Einstellung in der APP vom CI, bei der die Zeit mit Sprache gemessen wird.
Ich habe bereits viele Informationen vor der OP und jetzt über dieses Forum bekommen und habe mich nun endlich angemeldet und kann vielleicht auch bald Informationen und Erfahrungen weitergeben.
Gruß Ingo