Umstieg von Power HG auf ein CI

• Hey liebe Gemeinde,

Bin durch Zufall auf das Forum hier gestoßen und finde es toll hier ein wenig zu lesen.

Ich bin 24 und seit meiner Geburt hochgradig Hörgeschädigt. Lebe seit dem mit meinen Hörgeräten auf beiden Seiten.

Habe seit Anfang des Jahres einen Tinnitus auf beiden Seiten und da fragt man sich natürlich auch was wenn.

Mit 14/15 war ich mal zur Voruntersuchung für ein CI in Hannover. Wenn ich mich richtig erinnere ist es bei mir möglich.

Nun meine Frage hat hier jemanden in meinen Alter schon mal einen einseitigen Umstieg von Power HG auf CI gewagt? Finde leider per Suchoption nur andere Hörgeschichten (Alterstaubheit, seit Geburt komplett taub etc.) Wie ist das kommt der gesamt Eindruck den man mit Hörgeräten hat wieder nach dem Re-Learning? Ich habe ja nie normal gehört daher habe ich da zum Glück keinen vergleich.

Würde mich über eine Antwort hier freuen.

Sprachverständnis ist bei mir natürlich vorhanden. Aussprache auch top. Viele Leute sagen mir sie hätten nicht mal gemerkt dass ich schwerhörig bin.

• Hallo Mavin,

Vielleicht kann ich dir bald dazu was sagen, ich trage auch seit meiner Jugend Hörgeräte und bin beidseitig hochgradig schwerhörig. Ich bin jetzt 42 und wurde Dienstag implantiert auf der rechten seite....ich nehme dich gerne mit auf meine Hörreise.

LG jannina

• Aber was für einen Versuchsaufbau hast du erstellt?

Finde leider per Suchoption nur andere Hörgeschichten (Alterstaubheit

Was meinst du mit Alterstaubheit?
    Die meisten hier haben sich ein CI einsetzen lassen, weil das Verstehen mit HG sehr schwer möglich war und der Leidensdruck zu hoch geworden ist. Ich wüsste nicht, in wiefern sich das von deiner Geschichte unterscheiden sollte.

Wie ist das kommt der gesamt Eindruck den man mit Hörgeräten hat wieder nach dem Re-Learning?

Ich habe nur 9 Monate ein CI auf der einen Seite und ein HG auf der anderen Seite getragen, danach wurde auch das zweite Ohr implantiert, weil das erste CI so viel besser war als zuvor mit 2 Hörgeräten. Die beiden CIs vermitteln mir den Eindruck, dass ich denselben Klang habe wie vormals mit 2 Hörgeräten.

Es gibt dennoch einige auch hier im Forum (auch in deinem Alter), die dieselbe Vorgeschichte haben und jahrelang bimodal versorgt sind (CI+HG) und die damit äußerst zufrieden sind.

Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

Genesung Op 2

Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik ©M-U Kling

Oder anders ausgedrückt

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

Lachs i. 2 fel

Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

• Ich war 25 als ich vollständig ertaubt bin und meine CIs bekam. Auch ich bin schwerhörig geboren, habe allerdings erst als Erwachsene Hörgeräte bekommen. Irgendwie habe ich mich durch die Schulzeit gewurstelt.

Wie es ist, wenn man mit Hörgeräten noch ein Sprachverständnis hat und dann CIs bekommt, kann ich dir nichts sagen. Bei mir war ja jedes Hören weg. Aber ich fand das Hören mit den CIs schnell toll. So gut wie mit Cis habe ich vorher niemals gehört.

Sprachverständnis ist bei mir natürlich vorhanden. Aussprache auch top. Viele Leute sagen mir sie hätten nicht mal gemerkt dass ich schwerhörig bin.

Ich denke, du musst es einfach für dich entscheiden. Bei noch gutem Sprachverständnis frage ich mich allerdings, was es dir für Vorteile bringt und wo du sonst so große Schwierigkeiten hast, dass du für CIs in Frage kommst? Das klingt doch eigentlich so, als kämst du mit deinen Hörgeräten super zurecht?

Ab 01/2025 Cochlear N8 beidseitig / 2017-2024: N6 / 2011-2017: N5
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

DGS und Ci :thumbup:

• Nun meine Frage hat hier jemanden in meinen Alter schon mal einen einseitigen Umstieg von Power HG auf CI gewagt? Finde leider per Suchoption nur andere Hörgeschichten (Alterstaubheit, seit Geburt komplett taub etc.) Wie ist das kommt der gesamt Eindruck den man mit Hörgeräten hat wieder nach dem Re-Learning? Ich habe ja nie normal gehört daher habe ich da zum Glück keinen vergleich.

Mein HNO sagte, je früher jemand auf CI umstellt, desto flexibler ist das Gehirn und lernt es besser und schneller.
    Aber das ist eine Meinung von einem HNO. Klingt für mich aber dennoch schlüssig.

• Ich habe ja nie normal gehört daher habe ich da zum Glück keinen vergleich.

Habe ich auch nie und bin erst sehr spät implantiert worden, nachdem auch mit den stärksten HG nichts mehr zu machen war sowie der Leidensdruck entsprechend groß war. Und heute möchte ich meine Ci’s nicht mehr hergeben. :)

Unser Gehirn ist schon ein Wunder der Natur – Stichwort "Neuroplastizätt". Du solltest idealerweise mental bereit sein, auch für einen längeren Lernprozess mit Geduld. Da jeder von uns anders "tickt", ergibt es keinen Sinn, Vergleiche anzustellen. Man tritt ab der Erstanpassung seine "sehr individuelle" Hörreise an, mit anfangs häufig rasanten Fortschritten und auch mal Rückschlägen.

Wen Du das beherzigst, kannst Du nur dazu gewinnen und fragst Dich wie ich auch, wie man es all die Jahre mit den "Tröten" aika Hörgeräten ausgehalltem hat.

• Was meinst du mit Alterstaubheit?

Sorry. Das war vielleicht zu schnell geschrieben von mir. Ich habe mich nur etwas durch die letzteren Beiträge im Forum geklickt und habe oft nur raus lesen können, dass es sich öfter um "ältere" Personen handelt, welche sich implantieren lassen haben. Daher war das mein erster schneller Gedanke!

Es gibt dennoch einige auch hier im Forum (auch in deinem Alter), die dieselbe Vorgeschichte haben und jahrelang bimodal versorgt sind (CI+HG) und die damit äußerst zufrieden sind.

Oh cool, das freut mich! Vielleicht finde ich ja mal einen Beitrag beim stöbern..

Bei noch gutem Sprachverständnis frage ich mich allerdings, was es dir für Vorteile bringt und wo du sonst so große Schwierigkeiten hast, dass du für CIs in Frage kommst? Das klingt doch eigentlich so, als kämst du mit deinen Hörgeräten super zurecht?

Naja so gut ist es nicht mehr. Über die Lautsprecher beim Hörzentrum mach ich nie über die Hälfte der Wörter. Letztens beim HNO 2/20. Dennoch führe ich normal Gespräche. In vielen Situationen frage ich auch oft nach. Bin wohl einfach etwas zu Stolz auf mich um gutes Sprachverständnis zu behaupten. ^^

Ja, ich bin ein Kanditat für ein CI oder sogar zwei. Wollte ich nicht. Wer weiß was die Zukunft bringt nach dem Motto damals.

Mein HNO sagte, je früher jemand auf CI umstellt, desto flexibler ist das Gehirn und lernt es besser und schneller.
    Aber das ist eine Meinung von einem HNO. Klingt für mich aber dennoch schlüssig.

Ich verstehe seinen Punkt. Bei Kindern ist es am wichtigsten zum Sprache lernen etc. Ich bin froh ich das ich ganz normal die Sprache erlernen konnte in meiner Situation.

Habe ich auch nie und bin erst sehr spät implantiert worden, nachdem auch mit den stärksten HG nichts mehr zu machen war sowie der Leidensdruck entsprechend groß war. Und heute möchte ich meine Ci’s nicht mehr hergeben. :)

Schön, das zu hören! Bin ja aktuell auch mit den stärksten Versorgt und wenn die nicht mehr gehen was dann :D Ich bin verdammt neugierig gegenüber die Geräusche und Töne die man wahrnimmt aber zu gleich verunsichert ob ich z.B. je wieder E-Gitarre/Gitarre spielen kann geschweige denn überhaupt Musik genießen kann, weil man total oft von Enttäuschungen liest.

Unser Gehirn ist schon ein Wunder der Natur – Stichwort "Neuroplastizätt".

Das kenn ich doch alles vom Hörgeräte wechsel. Die alten waren immer besser! :D Doch Gott sei Dank habe ich immer gewusst: Die neuer Technik muss ja besser sein. Also tragen und klarkommen.

Du solltest idealerweise mental bereit sein, auch für einen längeren Lernprozess mit Geduld.

Gerade dieser Prozess reizt mich. Gerade auch, weil ich mir nicht vorstellen kann wie man es lernen soll, wenn man doch die Töne hört und kennt (die bekannten). Mental vorbereitet bin ich das aber persönlich noch nicht. Es bereitet etwas Zukunftsangst, besonders bei der Partnersuche.

Danke für alle Eure Antworten! :):thumbup: