Auslands Work & Travel

• Hallo ihr Lieben,

ich möchte demnächste ein Work & Travel Programm machen in Australien. Meine Cochlear Implantat Firma bietet mir gegen Leihgebühr ein Ersatz Außenprozessor, den ich mitnehmen kann, sollte was kaputt gehen. Ich habe alle Versicherungen (Auslandsversicherungen) gefragt, wer mein Ersatz Außenprozessor schützt bzw. abdeckt vor Diebstahl. Keine Versicherung kann mir weiterhelfen, selbst meine Cochlear Implantat Firma nicht. Es ist ärgerlich sowas angeboten zu bekommen, aber sich dann nicht dafür versichern lassen zu können. Hat jemand Erfahrungen mit Cochlear Implantaten im Ausland? Kennt jemand eine Versicherung?

Ich würde mich über jede Unterstützung freuen! Danke!:)

• Vielen Dank für deine Antwort.

Meine Cochlear Implantate sind von Med El und geht darum, dass keine Versicherung wie normalerweise die gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland, die Kosten im Ausland übernehmen möchte.

• Wenn was defekt gehen sollte, dann kannst Du aus "Urlaubspaket" entnehmen und das sollte dann hinterher mit deiner KK am Heimatort abgewickelt werden. Falls Du Trockenbox hast, nimm dies ruhig mit. Als ich Urlaub in DownUnder machte ist ein Prozessor (Cochlear) immer wieder aufgrund der Hitze "abgesoffen". Das passierte nur wo ich im Osten Australiens war. Über nacht hatte ich zum trocknen auf Tisch/Schrank im Zimmer gelegt, da Trockenbox der Steckerteil nicht passte konnte ich es nicht nutzen - aber es hatte dennoch so funktioniert, dass ich am nächsten Tag den SP nutzen konnte. Aber war immer nur Stundenweise aussetzer und immer nur die gleiche Seite des SP

Als ich wieder in Germany war, funktionierte dies wieder normal.

Ansonsten wünsche ich Dir eine schöne Zeit in DownUnder

• Ich bedanke mich für die Antwort.

Das Trocknungsset werde ich mitnehmen.

Es geht nur darum, wenn mir die Ersatz Audioprozessoren geklaut werden oder so, dass ich eine Versicherung brauche, die sowas wie medizinische Geräte abdeckt. Weil die meisten Hörakustiker decken nur Hörgeräte ab. Es geht nur um den Notfall, da Med El selbst keine Versicherung anbietet für ihre Leihgeräte. Natürlich werde ich die bei mir tragen, aber ein Risiko besteht totzdem immer, Außenprozessoren sind sehr kostspielig.

• Als ich Urlaub in DownUnder machte ist ein Prozessor (Cochlear) immer wieder aufgrund der Hitze "abgesoffen". Das passierte nur wo ich im Osten Australiens war. Über nacht hatte ich zum trocknen auf Tisch/Schrank im Zimmer gelegt, da Trockenbox der Steckerteil nicht passte konnte ich es nicht nutzen - aber es hatte dennoch so funktioniert, dass ich am nächsten Tag den SP nutzen konnte. Aber war immer nur Stundenweise aussetzer und immer nur die gleiche Seite des SP

Erstaunlich wie unterschiedlich doch die Erfahrungen sind.
    Habe 16 Jahre in Südostasien gelebt und hatte mit meinen Cochlear Geräten nie derartige Probleme.
    Dabei lebte ich in einer Region, die dem Äquator noch näher ist als Ost-Australien.
    Eine Trockenbox nutzte ich nicht, sondern nur ein Trockenkissen, wenn ich versehentlich mit den Geräten unter der Dusche stand.
    Bin ja gespannt, ob die N8 die ich nun habe im nächsten Urlaub nächstes Jahr dort auch so gut die schwüle Hitze vertragen, denn da schwitzt man immer, 24 Stunden am Tag auch wenn man nichts tut.

Es geht nur darum, wenn mir die Ersatz Audioprozessoren geklaut werden oder so, dass ich eine Versicherung brauche, die sowas wie medizinische Geräte abdeckt.

Wahrscheinlich bist du schon dort, aber vielleicht liest du noch hier.
    Mir wurde einmal ein Hörgerät geklaut, das war aber in Deutschland und ist bestimmt schon 30 Jahre her.
    Jedenfalls hat mir damals das neue Hörgerät die Hausratversicherung dann bezahlt.
    Derzeit haben wir keine Hausrat Versicherung.
    Aber ich erinnere mich, dass der damalige Vertrag nicht nur für Deutschland sondern weltweit galt.
    Vielleicht machst du dich schlau ob es heute so was auch noch gibt.

Gruss
    leo

Nach vielen Jahren in Asien, wieder zurück in Deutschland

• da Med El selbst keine Versicherung anbietet für ihre Leihgeräte

es dürfte schwierig werden, fur Leihgeräte überhaupt irgendeine Art von Versicherung abschliessen zu können. Deine eigenen kannst du wahrscheinlich in der Hausratversicherung gegen Diebstahl absichern. Leihgeräte jeglicher Art schliessen die Versicherungen im allgemeinen aus.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Versicherungsmöglichkeiten für geliehene CI-Systeme

1. Hörhilfenversicherung für Implantate

Einige Anbieter wie fondos bieten spezielle Versicherungen für Hörgeräte und Cochlea-Implantate an – auch für geliehene Systeme. Die wichtigsten Merkmale:

• Schutz bei Diebstahl, Verlust, Sturzschäden, Wasserschäden
    • Versicherung bis zu 7 Jahre zum Neupreis
    • Selbstbehalt pro Schadenfall: ca. 100 €
    • Papierlose Online-Beantragung möglich

2. Geräteversicherung über den Verleiher

Wenn du das CI von einem Hersteller oder einer Klinik leihst (z. B. für Testzwecke oder Übergangsversorgung), ist oft bereits eine Versicherung inkludiert:

• Frage nach einer Geräte-Leihvereinbarung mit Versicherungsschutz
    • Kläre, ob du im Schadensfall haftest oder ob der Anbieter versichert ist

3. Private Haftpflichtversicherung

In manchen Fällen deckt deine eigene Haftpflichtversicherung Schäden an geliehenen medizinischen Geräten – aber:

• Nur wenn fahrlässig verursacht
    • Nicht bei technischem Defekt oder Verschleiß
    • Unbedingt vorher mit dem Versicherer klären

Rechts Taub | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links Taub | Implantation März 2026 :love:

• Für langjährige CI-Träger wie mich, stellt sich die Frage eigentlich nicht.
    Ich habe noch die alten N7 Geräte zukünftig auf Reisen dabei.
    Davor die N5 und noch weiter davor das Freedom.
    Also immer die alten Geräte in Reserve parat, falls einer der aktuellen Sprachprozessoren ausfällt oder verloren geht.
    Was bei mir aber noch nie passiert ist.

Gruss
    leo

• Ich persönlich finde es wenig zielführend, ohne besseren Wissens einfach irgendwelche KI Antworten ohne weiteren Kommentar und ohne Angabe der Herkunft in ein Forum zu klatschen.

Ausserdem ist nicht bekannt, mit welcher Fragestellung diese Antwort zustande kam. Das alles hat mit Medienkompetenz wenig zu tun.

Diese Unsitte verbreitet sich. Die Antwort hilft auch nicht weiter.

Denn ich habe mir die Mühe gemacht, dem Link zu FONDOS zu folgen. Wenn ich mir die Versicherungsbedingungen durchlese wird immer noch nicht klar, ob 100% sicher auch Leihgeräte damit versichert sind. Man kann das durch ein Telefonat klären, man kann die Frage nach der Haftung auch direkt bei MedEl stellen. Hat aber keiner.

• Acki Ich habe dem KI in abgespeckter Form genau die selbe Frage gestellt, wie Luisa hier im Forum.

Ich werde mich in Zukunft mit diesen Unsitte zurückhalten und lieber an Diskusionen wo jeder eine mutmaßliche Meinung hat beteiligen... :)

Rechts Taub | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links Taub | Implantation März 2026 :love:

• Liebe Jasmin,

bitte bleib der KI treu und poste damit auch Infos ins Forum! Kennst Du perplexity? Da werden die Quellen mitgeliefert und man kann dadurch schnell überprüfen, ob die KI halluziniert oder ob der Inhalt passt.

Meine Erfahrung zeigt mir, je spezifischer ich die KI frage (prompte), umso weniger halluziniert sie.

Tatsächlich hilft es, noch anzugeben, welche Frage man gestellt hat.

Herzliche Grüße Katharina

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• bitte bleib der KI treu und poste damit auch Infos ins Forum!

dann können sich ja demnächst die KIs untereinander unterhalten. Die brauchen uns gar nicht. Sowas ist doch kein Wissens- oder Gedankenaustausch.

Bei allen Systemen die ich nutze sind im übrigen Links angegeben, auf die sich die KI bezogen hat. Das ist nichts Neues. Neu ist, dass die Leute oft ohne einen Funken Eigenahnung die Ergebnisse in die Foren klatschen, und das obendrein völlig unkommentiert und auch nur ein Wort Eigenleistung. Und das halte ich für ebenso überflüssig wie befremdlich. Dann einfach mal die Finger von der Tastatur lassen. Scheint aber zuviel verlangt.

Es gibt immer jemanden Lebendigen, der substantielles beitragen kann. KI zum Gegenchecken oder schnellem Prüfen fremder Aussagen, oder um vergessenes Wissen aufzufrischen kann man machen, dafür taugt die super.

• Ich sehe auch viel Potenzial und Arbeitserleichterung für uns in viele(n) Bereiche(n) durch die KI. Es ist auch sehr wichtig und nützlich, dass von der KI Quellen angegeben werden. Bedauerlicherweise habe ich festgestellt, dass Perplexity auch auf irgendwelche ins Blaue geschossenen Aussagen hier aus dem Forum zurückgreift und diese zunächst ja als echter Fakt präsentiert werden und man erst durch die Kontrolle feststellt, es ist das Forum. Und da alle immer wieder feststellen, dass einfach sehr Vieles nicht mehr als Meinung ist, ist das riskant, wenn es durch die Hintertür als Fakt präsentiert wird.

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend

Edited once, last by AnniB (September 2, 2025 at 9:51 PM).

• Das mit den in den Quellen nachschauen bei KI-Antworten funktioniert aber auch nicht immer habe ich festgestellt.
    Manchmal findet man in den Quellen gar nichts von dem was KI ausspuckt.
    Woher das Pseudowissen dann stammt, keine Ahnung.

Gruss
    leo

• Perplexity greift inzwischen (?) auch auf Quellen zurück, die gerade erst entsprangen sind. Vor ein paar Wochen wurde hier etwas diskutiert und ich wollte herausfinden, was ‚außerhalb‘ des Forums gesagt wird und v.a., was andere Quellen / Erperten dazu gesagt wird. Ich las dann etwas, was auf den ersten Blick die Position aus dem Forum unterstützte … durch Klicken auf die Quelle sah ich, dass die in den letzten Tagen formulierten Ansichten im Forum Quelle der Aussage waren. Damit war meine Recherche geplatzt.

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend