• Bei mir steht demnächst die Entscheidung für ein Hinter-dem-Ohr oder Frei-vom-Ohr-Gerät an. Da ich mich schon für MED-EL entschieden habe, bedeutet das in dem Fall Sonnet 3 oder Rondo 3.

Ich bin mir noch unschlüssig, was für mich besser ist. Das Sonnet 3 ist neuer, allerdings waren die Updates wohl eher bescheiden. Und die beiden Gerätetypen haben ja auch ganz grundsätzliche Vor- und Nachteile. Soweit ich sehe sind das:

HdO (Sonnet) besser also FvO (Rondo):

• Akku/Batterien austauschbar
    • mehr Mikrofone bzw. die sind näher am Ohr
    • kann weniger leicht verloren gehen
    • geht besser mit Fahrradhelm
    • geht auch mit Over-the-Ear-Kopfhörern
    • kann notfalls auch geladen werden während man es trägt
    • Prozesor etwas moderner (vielleicht?)
    • Streaming ohne Adapter

FvO (Rondo) besser als HdO (Sonnet):

• sieht weniger uncool aus
    • geht besser mit Maske und Brille
    • kein Gewicht am Ohr, besserer Tragecomfort
    • kann induktiv aufgeladen werden
    • Laufzeit etwas länger

Habe ich was vergessen? Was sind eure Erfahrungen in der Praxis mit den beiden beiden Gerätetypen, was würdet ihr eher empfehlen und warum?

• EAS bedeutet, dass man einen Teil der Frequenzen akkustisch verstärkt, d.h. in diesem Bereich arbeitet es dann mehr oder weniger wie ein normales Hörgerät, richtig? Das bringt aber nur dann etwas, wenn man noch in bestimmten Frequenzbereichen ein signifikantes Restgehör hat. Ansonsten braucht man EAS wohl nicht, oder?

• Eindeutig würde ich zum HdO raten, weil die Mikrofone nach vorn und nicht zur Seite gerichtet sind. Zudem werden bei einer Single Unit deutlich stärkere Magneten gebraucht,mda ein deutlich größeres Gewicht gehalten werden muss, und der Anpressdruck kann bei empfindlicher Haut zu Hautschäden führen.

• Das stimmt, die Mikrofone sind beim FvO nicht an der optimalen Stelle. Etwas vom Ohr weg, und je nachdem wo die Spule sitzt, könnten sie sogar etwas von der Ohrmuschel verschattet werden. Das mit dem Magnet ist auch ein interessanter Aspekt.

• Hallo also ich hab den Rondo3 und bin mehr als zufrieden. Auch diesen kann man während dem tragen Laden. Wegen Hautreizung gibt es bei MedEl GripWear zu bestellen. Diesen Tipp habe ich von meiner Logopädin erhalten. Seitdem habe ich kein Juckreiz mehr.

• Bin einseitig mit dem Rondo 3 versorgt. Habe mich dafür entschieden, da ich neben der Brille nicht noch etwas am Ohr haben wollte. Hab mittlerweile einen 1er Magneten drin.

Bin sehr zufrieden.

Grüße

Helmut

OP 23.03.22 mit Synchrony 2, EA mit Rondo 3 folgt

• Ich habe eine SU - bei mir hat es hinter dem Ohr wenig Platz. Ich finde es super. Würde ich aber jeden Tag Helm tragen, dann fände ich ein SU unpraktisch. Ich finde die Entscheidung hat sehr viel mit deinem Alltag und was dir wichtig ist zu tun....

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3