Telefonieren mit dem CI

• Wie gut oder schlecht funktioniert eigentlich das Telefonieren mit dem CI? Mich interessiert wieder insbesondere der Fall, dass man auf einer Seite ein CI und auf einer Seite ein halbwegs normal hörendes Ohr hat.

1. Mit dem Handy: Hält man sich das eher ans gesunde Ohr? Oder ans Mikro vom CI-Ohr? Oder streamt man ins CI? Was ist in der Praxis am besten?

2. Mit einem Telefonhörer: Ich habe im Büro und daheim auch noch ein normales Festnetz-Telefon mit Hörer. Hier wiederum die gleiche Frage: Hält man sich das ans gesunde Ohr oder ans CI? Oder verwendet man eine T-Spule? Kann man irgendwie auch beid-ohrig telefonieren?

Was hat sich da in der Praxis bewährt?

Ich kann mir vorstellen, dass es auch davon abhängig, wie gut oder schlecht das gesunde Ohr (noch) hört und wie gut oder schlecht das CI-Ohr (schon) hört, d.h. wie viel man schon trainiert hat. Ist es sinnvoll, möglichst viel auch im Alltag das CI-Ohr zu benutzen, damit es trainiert wird, auch wenn man da schlechter versteht?

• Ich bin auch SSDler und telefoniere mit Over ear Kopfhörern (per Bluetooth mit dem Handy verbunden oder per Kabel am Laptop).

Wenn ich mit dem Handy allein telefoniere, halte ich es mir ans gute Ohr. Das ist faul. Mit dem CI müsste ich hier noch mehr üben. In der Reha hat telefonieren mit dem CI Ohr funktioniert. Im Job hatte ich das Thema aber erst mal zur Seite gelassen bzw. sorge in meinem Kopf für Entspannung durch beidseitige hören.

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• ... das kann man nicht pauschal beantworten...

es hängt davon ab wie gut du mit dem CI verstehen kannst (das wird ja ein Prozess....üben, üben....)

Zu Beginn ist es sehr schwierig nur auf das CI zu streamen - du wirst nicht viel verstehen. Mit der Zeit wird es immer besser und es kann sein, dass du problemlos über CI telefonieren kannst.

Bei mir hängt es stark vom Gesprächspartner ab.... je deutlicher dieser spricht umso einfacher ist es.

Es ist ein üben, ausprobieren, testen....

• Ich habe lange Zeit in Zusammenspiel mit dem Sonnet2 und dem HG die Induktive Schleife CL-Hook 8 verwendet und das war für mich am besten (auch wenn das Teil oft kaputt ging).

Nun bekomme ich Mitte Mai das Sonnet 3, was natürlich keine T-Spule hat, zum testen auf die ehm. HG Seite.
    Natürlich wäre direktes Streamen gut, aber der Sonnet 2 (seit Dezember 2022 erhalten) hat beim Audiostream mit dem Handy den Nachteil, dass das Mikrofon aufgrund einer HW-Limitation (so MedEL) nicht stumm schaltet und das ist sch... dann hört man das gequarke von anderen Leuten o. laute Störgeräusche.

• Nachteil, dass das Mikrofon aufgrund einer HW-Limitation (so MedEL) nicht stumm schaltet und das ist sch...

Der Nachteil beim vollständigen stumm schalten beider Ohren ist der, dass man dann seine eigene Stimme nicht mehr im Griff hat.

Denken muss man sowieso. Warum dann nicht gleich positiv?

• beim Audiostream mit dem Handy den Nachteil, dass das Mikrofon aufgrund einer HW-Limitation (so MedEL) nicht stumm schaltet

kann man in der APP von MedEl nicht auch das Verhältnis Stream - Außengeräusch regeln? Bei AB schaltet das Mikro auch nicht aus (fände ich auch nicht sinnvoll), aber man kann das Mikro runteregeln und den Stream rauf oder umgekehrt.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Das sehe ich bei mir anders...

Darfst du gerne tun. Nur hast du dir noch nie in deinem Leben selbst zugehört wie du sprichst, wenn du völlig taub bist. Glaub mir, wenn beide Ohren völlig offline sind (das ist auf einem deiner Ohren nie der Fall), dann jault deine Stimme und du hast die Lautstärke nicht im Griff. Siri hat größte Mühe mich zu verstehen, wenn ich meine beiden SPs ausgeschaltet habe. Mein Umfeld lacht sich schlapp, wenn ich das demonstriere, obwohl ich nicht extra übertreibe.

• kann man in der APP von MedEl nicht auch das Verhältnis Stream - Außengeräusch regeln?

So direkt nicht, indirekt schon. Also mittels App (oder Fernbedienung) die Lautstärke der Mikrofone der SPs reduzieren und am Handy die Ausgabe-Lautstärke des Telefonats erhöhen. Der Hake ist jedoch der, dass beim direkten Streamen die Ausgabe-Lautstärke schon recht hoch ist und da kaum noch Puffer besteht.

Ich selbst kann mich nicht beklagen. Denn ich halte mein Handy ganz normal ans Ohr und telefoniere über die Handy-Lautsprecher. Auch in der Bahnhofshalle. Aber das ist nicht jedem gegönnt.

• Bisher hat sich noch keiner darüber ernsthaft drüber mokiert das ich zu laut beim Telefonieren bin, wenn ich offline bin. Ja, klar man hört sich nicht selbst sprechen aber Gehirn muss man schon haben und immer im Hinterkopf behalten, dass man ganz normal sprechen kann.

Mein Arbeitskollege im gleichen Büro sagte mir mal, dass meine Stimme, wenn ich über VK/Telefon spreche ganz anders ist als im Direktgespräch.

Weder zu laut noch zu leise nur halt anders. :)

Aber okay, ich nehme es mal auf und bitte die anderen drauf zu achten. :)

• michi84 ist „anders“ nicht vielleicht ein höfliche Formulierung für etwas?

Wenn (guthörende) Menschen sprechen mit Kopfhörer oder Noisecancelling schreien sie. Seit ich mich wieder gut höre, spreche ich nicht mehr so laut.
    Seit meine Mutter sich nicht mehr gut hört, schreit sie.
    Es ist ein Unterschied, ob „ich“ mich höre oder nicht.

einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

das andere Ohr ist normalhörend

• Bisher hat sich noch keiner darüber ernsthaft drüber mokiert das ich zu laut beim Telefonieren bin, wenn ich offline bin. Ja, klar man hört sich nicht selbst sprechen aber Gehirn muss man schon haben und immer im Hinterkopf behalten, dass man ganz normal sprechen kann.

Mein Arbeitskollege im gleichen Büro sagte mir mal, dass meine Stimme, wenn ich über VK/Telefon spreche ganz anders ist als im Direktgespräch.

Weder zu laut noch zu leise nur halt anders. :)

Aber okay, ich nehme es mal auf und bitte die anderen drauf zu achten. :)

Nun ich behaupte mal ich habe Gehirn und nicht nur ein bisschen.

Auch ich spreche lauter, wenn mein Blechohr offline ist. Und das obwohl ich ja rechts normal hörend bin. Wenn ich dann im Büro telefoniere und es ist gerade sehr hektisch und laut ist, kann es selbst mit CI passieren, dass ich lauter spreche, weil ich meine eigene Stimme nicht mehr richtig wahrnehme. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, es ist einfach nur die Wahrnehmung. Wenn Normalhörende in lauter Umgebung sind, reden sie auch lauter, damit sie sich selbst auch noch hören.

Nucleus 8 links seit dem 3. Mai 2024, rechts normal hörend.

• Anders kann auch bedeuten, dass du viel undeutlicher sprichst, verwaschen, nuschelig.. wie es viele länger hochgradig schwerhörige Personen tun. Laut oder leise kann man am Telefon oftmals nicht erkennen, je nachdem, wie man Telefoniert und welche Technik noch mitspielt.