You Tube Videos von Robert Seeger für einseitig Ertaubte

• Hallo an alle einseitig Ertaubten,

kennt Ihr die You Tube Videos von Robert Seeger ? Für alle einseitig Ertaubten sind sie eine ganz große Hilfe bei der Bewältigung der psychischen Probleme der einseitigen Ertaubung und bei der Entscheidung für ein CI.

Wenn man verzweifelt ist, dann helfen einem diese Videos ganz besonders.

Viele Grüße

Josef

Einseitig ertaubt seit 1 Jahr

Edited once, last by Josef318 (February 21, 2025 at 11:05 AM).

• Hallo Josef,

das ist super Tipp! Mich haben die Videos damals auch aus einem dunklen Tal geführt ☺️

Außerdem empfehle ich das Buch „Einseitige Taubheit“ von Alexander Partheymüller.

Viele Grüße Katharina

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

• Josef318 February 21, 2025 at 11:05 AM

Changed the title of the thread from “You Tube Videos von Robert Seeger für einseitig ertaubte” to “You Tube Videos von Robert Seeger für einseitig Ertaubte”.
  • Außerdem empfehle ich das Buch „Einseitige Taubheit“ von Alexander Partheymüller.

Danke für den Buchtipp. Hab ich mir gleich mal auf meinen E-Book-Reader geladen.

Und stimmt, die YouTube-Videos von Robert sind sehr informativ, positiv und ermutigend. Ich befürchte nur, dass sie meine Erwartungshaltung zu hoch ansetzen und ich nachher enttäuscht bin (meine CI-OP ist nächsten Monat). Bei uns im CI-Café gibt es auch Leute, bei denen nicht alles so gut funktioniert und die teilweise sehr unzufrieden sind. Jemand betonte, dass das Ganze sehr individuell ist, und jeder sollte für sich seinen Weg finden, viel Geduld haben, und sich nicht mit den Fortschritten von anderen messen.

• Mir hat es geholfen, meine Erwartungen sehr niedrig anzusetzen. Ich dachte mir damals, alles ist besser, als diese Stille.

Jeder macht seine eigene Reise und geht mit seiner eigenen Persönlichkeit und Vorgeschichte und dem subjektiven Empfinden an die Sache heran. Deshalb ist ein Vergleichen aus meiner Sicht nicht sehr förderlich.

Aber was man mit meinem Wissensstand sagen kann: wenn Du schon mal gut gehört hast, wirst Du das Hören auch wieder lernen. Ich habe auf Reha einen Mann kennengelernt, der 30 Jahre lang auf einem Ohr taub war. Er hat mit dem CI auch wieder hören gelernt und ist zufrieden damit.

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.