• Hallo zusammen,

ich stelle mich kurz vor: Bin ganz neu hier und mit dem Thema CI auch noch völlig unerfahren, denn die erste OP steht mir nächsten Donnerstag bevor.

Trage seit 33 Jahren (Huch!) im-Ohr-HG, aktuell von ReSound. Jetzt mit 53 J. quasi taub nun die Entscheidung für CI für das schlechtere Ohr getroffen. Kann kein Gebärden, aber viel Lippenlesen.

Auch nach langen hin und her mich für AB entschieden.

Ich finde es wirklich toll, dass es dieses Forum gibt und danke allen aktiven hier für die vielen wichtigen Tipps/Tricks/Erfahrungswerte und die Pflege dieser Seite.

Mein Hörreise beginnt also nächste Woche. Ich bleibe gespannt.

• Hallo und herzlich Willkommen.

Ich komme aus dem Bergischen und wurde in Köln implantiert.

Darf ich fragen, wo du implantiert wirst?

Wenn du Fragen hast oder nach der OP und EA eine SHG suchst, melde dich bei mir

• Hallo und herzlich Willkommen.

Ich komme aus dem Bergischen und wurde in Köln implantiert.

Darf ich fragen, wo du implantiert wirst?

Wenn du Fragen hast oder nach der OP und EA eine SHG suchst, melde dich bei mir

hallo und ich melde mich hiermit zurück. Lecke noch meine Wunden von der OP. Es ist ja schon ein ordentlicher Eingriff...
    ich wurde in Hagen bei Prof. Park implantiert.
    Ab dem 18.03. wird die Außeneinheit das erste Mal eingeschaltet... Das stelle ich mir schräg vor...

Wie ist das denn? Teilt mir gerne eure Erfahrungen mit...

• hallo und ich melde mich hiermit zurück. Lecke noch meine Wunden von der OP. Es ist ja schon ein ordentlicher Eingriff...
    Ab dem 18.03. wird die Außeneinheit das erste Mal eingeschaltet... Das stelle ich mir schräg vor...

Am Anfang hat sich alles schrecklich angehört, aber mit jedem Tag wurde es besser. Ich höre sogar wieder Musik. Auch WhatsApp Sprachnachrichten kann ich schon wieder gut verstehen. Habe meinen Rondo3 seit dem 20.1.25

• hallo und ich melde mich hiermit zurück. Lecke noch meine Wunden von der OP. Es ist ja schon ein ordentlicher Eingriff...

Hallo amBr3tt,

Nachdem ich schon länger stiller Mitleser in diesem Forum bin, habe ich mich jetzt angemeldet, da mich deine aktuellen Erfahrungen aus Hagen stark interessieren. Ich selbst bin dort auch bald mit einem CI an der Reihe.

Bisher fühlte ich mich dort sehr gut aufgehoben und zuvorkommend behandelt.

Gibt´s was, was du mir zu einer OP in Hagen mit auf den Weg geben kannst?

Positves wie Negatives, Tipps, oder auch nur Mut machendes.

Beste Grüße

4mate

Schon lange einseitig an Taubheit grenzend schwerhörig.

• Gute Genesung wünsche ich Dir.

Ich hatte im Dezember nach der OP in Hannover keine Schwierigkeiten.

Bereits am Tag danach war der erste Probelauf bei mir und mir kam es vor als wenn ich Signale aus dem All empfange.

Die Anpassung im Februar war anstrengend, ich war wieder eine Woche da und es wurde viel getestet und geübt.

Am Anfang musste ich mich überwinden den SP morgens anzulegen, weil ich das Gefühl hatte, man steht auf und steht im

Hauptbahnhof.

Lass Dich überraschen und begib Dich auf Deine Reise.☺️

• Hallo, bei mir wurde das N8 am 14.08.2023 aktiviert. Dann hörte ich gleich die hohen Töne, die ich 55 Jahre nicht mehr gehört hatte. Ganz leise im Hintergrund war die Stimme, habe also gleich Sätze verstanden, aber ganz viel Rauschen dabei. Der Audiotechniker hat die Fenster geschlossen damit der Lärm der Autos und Klimaanlage weniger wurde.

Im Laufe der (ambulanten) Reha hat sich das Gehirn daran gewöhnt, dass hohe Töne da waren. Das Sprachverstehen wurde nach und nach besser.

• hallo 4mate! Wann ist es bei dir soweit?
    Genau, das Gefühl hatte ich auch (gut umsorgt, alle Fragen geduldig beantwortet, sie fassen selbst aktiv nach usw. Sie haben sich wirklich um mich bemüht und das fand ich natürlich toll!)

Wenn Prof. Park der Operateur ist, dann bist du in guten Händen. Die Klinik selbst ist halt ein Krankenhaus wie die meisten. Bemüht und unterbesetzt. Ich musste nach der OP mich übergeben (kam von der Narkose) und fand keine entsprechenden Tüten an meinem Nachttisch. Frag also aktiv danach, dass es dir nicht so ergeht wie mir :-/
    Ich habe keinerlei Nebenwirkungen wie Gesichtslähmung, Zungentaubheit, Schwindel gehabt. Puh, wenigstes das schon mal nicht.
    Der Druckverband ist fies, aber nötig. Im Innenohr keine Schmerzen gespürt. Ohrmuschel noch ein wenig taub. Bis das Gefühl zurück kommt, dauert es wohl Monate, sagte mir mein nachsorgender HNO.
    Am 18.03. wird die Außeneinheit das erste mal eingeschaltet. Ich erwarte Horror. Meine Erwartungshaltung ist ziemlich unten... Also mal sehen.

ich wünsche dir ein gutes Gelingen in Hagen!!

• Hallo amBr3tt,

Danke für deine Nachricht.

Es ist geplant, dass ich Anfang April von Prof. Park operiert werde. Deinen Tip mit den Spucktüten werde ich beherzigen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es bei dir weitergeht und werde berichten wenn ich Anfang von der OP zurück bin.

Vielleicht laufen wir uns ja bei der Einstellung bzw. ambulanten Reha über den Weg.

Noch eine Frage: Wie lange hast du schon schlecht gehört bevor du dich hast operieren lassen. Bist du ein- oder beidseitig schwerhörig?

Beste Grüße

4mate

Edited once, last by 4mate (March 9, 2025 at 7:45 PM).

• Noch eine Frage: Wie lange hast du schon schlecht gehört bevor du dich hast operieren lassen. Bist du ein- oder beidseitig schwerhörig?

Beste Grüße

4mate

Ich hatte als Kind Mumps. Dies führte über Jahre zu schlechterem Hören, auf beiden Seiten. Mit 20 bekam ich meine ersten HG (im Ohr Geräte). Jetzt mit 53 quasi taub, auch auf beiden Seiten. Jetzt erst den Schritt gewagt und auch sehr lange mit mir gehadert. Also einseitig implantiert, und noch keine Ahnung wie das Ergebnis sich anhören wird... :/

Aber wie eine Freundin sagte: Status quo bedeutet, dass es wird immer schlechter wird (Sprachverstehen schon sehr am Limit und ohne Lippenlesen quasi unmöglich). Mit CI zumindest die Aussicht, dass es besser wird.

Bei Prof. Park bist du wirklich gut aufgehoben. Du kannst ihn gerne von mir grüßen (wurde am 27.02.2025 implantiert).

• Wenn ich vor lauter Aufregung daran denke werde ich Grüße bestellen. Ich gehe davon aus, dass an diesem Tag nur eine CI OP stattgefunden hat.

Wenn ich deine Geschichte lese, habe ich ja noch Glück gehabt. Lediglich ein Ohr ist bei mir irgendwann ausgestiegen. Richtig gemerkt habe ich das nicht. Erst bei der Musterung wurde das festgestellt und dann untersucht. Warum ich da nichts höre konnte nicht festgestellt werden.

Nach einem Hörsturz auf den guten Ohr wurde ich auf ein CI aufmerksam gemacht und musste nicht lange mit mir ringen.

Es kann nur besser werden. Die OP Risiken sind zwar da, aber ich versuche positiv zu denken. Wird schon klappen......

Überrascht war ich als ich deinen Titel der Vorstellung gelesen hatte. "Grüße aus Köln". Wie hat es dich denn als Kölner zur OP nach Hagen verschlagen? Und wie machst du das mit der Nachsorge bzw. Rehabilitation. Kommst du jedesmal angefahren oder wirst du jetzt woanders betreut?

Beste Grüße

4mate

• Überrascht war ich als ich deinen Titel der Vorstellung gelesen hatte. "Grüße aus Köln". Wie hat es dich denn als Kölner zur OP nach Hagen verschlagen? Und wie machst du das mit der Nachsorge bzw. Rehabilitation. Kommst du jedesmal angefahren oder wirst du jetzt woanders betreut?

ich war im Herbst letzten Jahres auf einer Art Messe von Cochlear in Düsseldorf. Dort hatte auch Prof. Park referiert und recht offen und schonungslos über Vor-/Nachteile referiert. Anschließend haben wir (mein Mann und erwachs. Sohn waren dabei) ihn angesprochen. Auch da ein angenehmes Gespräch gehabt. Er hat sich noch am selben Tag per Email bei mir gemeldet. Es sind für mich "nur" 76 km nach Hagen. Ich nehme die Strecke gerne in Kauf, weil ich mich gut aufgehoben fühlte. Und ja, ich muss zur Reha immer dort hin.
    Aber mit AB gibt es eine Art "Fernwartung", dann muss ich nicht wg. jeder Kleinigkeit nach Hagen.

Viele Grüße

• Hallo amBr3tt,

wenn ich das so lese, dann glaube ich immer mehr die richtige Wahl mit der Klinik getroffen zu haben. Hier liest man ja häufig, dass andere zu den großen Unikliniken gegangen sind.

Ich werde auf jeden Fall berichten wie es bei mir geklappt hat. Lange dauert es ja nicht mehr.

Mich würde es freuen bald von deinen Erfahrungen bei der bevorstehenden Aktivierung zu hören.

Ein bisschen verdutzt war ich, als ich von deinen Begleitern auf der Messe gelesen hatte.

Für mich warst du männlich; ich ging bislang immer davon aus, dass Schwerhörigkeit ein eher männliches Problem ist.

Also schon wieder etwas dazugelernt :)

Bis bald

4mate