CI-Wechsel wegen Gesichtsnerv Stimulation

• Seit der Implantation eines CI der Firma MedEl im Herbst 2024 bin ich auf dem linken Ohr taub. Es sind Gesichtsnerv-Zuckungen aufgetreten, die auch nach Optimierung der Stimulation und einer Verlagerung der Spule nach unten nicht behoben werden konnten. Nun war ich für eine zweite Meinung in Freiburg und es wurde mir ein Herstellerwechsel auf Cochlear oder Advanced Bionics empfohlen.

1) Hat jemand Erfahrung mit Zuckungen des Gesichtsnervs und insbesondere mit einem Herstellerwechsel? Welches Fabrikat von welcher Firma würdet ihr empfehlen?

2) Ich denke über eine Reha in Bad Nauheim nach. Wie sind da eure Erfahrungen?

Vielen Dank!

• Hallo Nele,

ich habe die gleichen Probleme wie du. Bin nach einem Hörsturz einseitig ertaubt. 2023 wurde ich mit einem Implantat von MedEl versorgt. Auch ich habe Gesichtsnervzuckungen und trotz diverser Einstellungsversuche konnte die Problematik bislang nicht beseitigt werden. Aufgrund dessen hänge ich immer noch ziemlich hinterher was die Fortschritte betrifft. Wir haben immer nur kleine Schritte probiert, aber trotz allem sind die Zuckungen vom Augenlid da.

Mir wurde auch schon ein Herstellerwechsel angeboten. Selbst die Thematik, das CI wieder zu entfernen, stand im Raum. Bislang habe ich beides abgelehnt, da ich immer noch die Hoffnung habe, dass eine passende Einstellung ohne Zucken für mich gefunden werden kann.

• Danke euch sehr für eure Erfahrungen und Tipps!

Die einzige Option, aber natürlich ohne Garantie ist ein Herstellerwechsel. Die Aktivierung der Elektroden wurden in zwei Kliniken von den extra angereisten MedEl-Technikern mit allen möglichen Aktivierungsprogrammen versucht. Aber der Gesichtsnerv zuckt bereits bei minimaler Stromzufuhr.

Ich habe keine Fehlbildungen in der Schnecke, und die Ärzte stehen vor einem Rätsel, warum der Gesichtsnerv gereizt wird.

Jetzt wird in einer neuen OP das MedEl-CI wahrscheinlich durch ein Cochlear-CI ausgetauscht. - Natürlich ohne Garantie, dass es nachher funktioniert. Aber ich habe keine andere Wahl; ich probiere es!

Die OP soll nach Ostern stattfinden. Ich melde mich dann wieder - hoffe mit guten Erfahrungen!

• ich war in Bad Nauheim Anfang 2023. Die Therapeuthen sind super, das Essen gut. Es gab noch Reste von Corona-Maßnahmen und damit verbunden wenige Einschränkungen. WLAN im Hause war allerdings teuer und gleichzeitig mies. Hatte zum Glück eine gute Handy-Flatrate und guten Empfang.

Die Umgebung der Klinik ist schön, man kann sehr gut Waldspaziergänge machen. Die Stadt ist als „Elvis Presley-Stadt“ interessant. Ich werde wieder hin gehen, wenn die vier Jahre rum sind.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link