Raus aus dem Loch und Verzweiflung

• Hallo zusammen.

Danke für die Aufnahme.

Im Februar 2024 hab ich erfahren, dass ich Autoimmungastritis habe.

Nach und nach hab ich mich damit abgefunden und am 04.02.2025 nächster Schlag : Hörsturz links, Taub über Nacht, Schwindel, Erbrechen.

Mir wurde Kortisonspritzen ins ohr gegeben und op gemacht, die gleiche Routine wie beim vielen hier.

Ich rauche seit einem Jahr nicht , trinke gar kein Alkohol seit einem Jahr, verzichte auf Gluten und Laktose , da ich unverträglichkeit habe. Mache jeden Morgen Sportübungen.

Jetzt seit drei Tagen merke ich kribbeln in den Füßen und Händen.

Meine Fragen sind:

1. Wie hast Du die Kraft gefunden, es zu verarbeiten und weiterzumachen?

2. Sind bei Di Autoimmunerkrankunge bekannt

3. Hat jemand auch so kribbeln gehabt.

Danke, das ich dabei sein darf.

Euch zu lesen macht Mut und hilft weiterzumachen.

• Meine Fragen sind:

1. Wie hast Du die Kraft gefunden, es zu verarbeiten und weiterzumachen?

Hallo Mila,

alle Gefühle zulassen - Frust, Trauer, Verzweiflung... alles darf sein... mit Menschen darüber reden, weinen, spazieren gehen, beten, Tagebuch schreiben, Therapie machen, ....die Hoffnung nicht aufgeben...irgendwie wird sich ein Weg finden... es geht weiter... nach der Trauer kommt dann irgendwann die AKzeptanz, dass es anders ist als früher....ja es ist anders als früher aber trotzdem darf ich mir mein Leben schön gestalten. Ich bin nicht Opfer sondern Gestalterin. Es geht weiter... Schritt für Schritt....

Alles Gute für dich.

Lg Uta

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• Hallo Mila,

alle Gefühle zulassen - Frust, Trauer, Verzweiflung... alles darf sein... mit Menschen darüber reden, weinen, spazieren gehen, beten, Tagebuch schreiben, Therapie machen, ....die Hoffnung nicht aufgeben...irgendwie wird sich ein Weg finden... es geht weiter... nach der Trauer kommt dann irgendwann die AKzeptanz, dass es anders ist als früher....ja es ist anders als früher aber trotzdem darf ich mir mein Leben schön gestalten. Ich bin nicht Opfer sondern Gestalterin. Es geht weiter... Schritt für Schritt....

Alles Gute für dich.

Lg Uta

Danke Dir Uta.

Wie lange ist es her bei dir?

• Viel viel besser...ich habe das CI als mein persönliches Wunder erlebt. Ich bin so dankbar dafür. Es ist einfach so mega krass - mein Ohr ist komplett taub und ich höre nichts und dann mache ich das CI dran u. ich höre.

Manchmal bin ich noch traurig, weil ich mir bewusst bin, dass ich nie wieder "normal" wie vor der Ertaubung hören kann. Mein "gutes" Ohr erinnert mich immer mal wieder daran, dass es viel schöner klingt "normal" zu hören als mit CI. Mit Ci klingt es für mich alles leicht belchern u. künstllich. Aber ich möchte es nie wieder hergeben mein CI. Es ist einen neue Lebensqualität und darüber bin ich sehr froh.

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• Viel viel besser...ich habe das CI als mein persönliches Wunder erlebt. Ich bin so dankbar dafür. Es ist einfach so mega krass - mein Ohr ist komplett taub und ich höre nichts und dann mache ich das CI dran u. ich höre.

Manchmal bin ich noch traurig, weil ich mir bewusst bin, dass ich nie wieder "normal" wie vor der Ertaubung hören kann. Mein "gutes" Ohr erinnert mich immer mal wieder daran, dass es viel schöner klingt "normal" zu hören als mit CI. Mit Ci klingt es für mich alles leicht belchern u. künstllich. Aber ich möchte es nie wieder hergeben mein CI. Es ist einen neue Lebensqualität und darüber bin ich sehr froh.

Danke dir liebe Uta.

Ich wünsche dir alles, alles Gute

• Hallo Mila,

ich bin seit 12 Monaten einseitig ertaubt. Ohne Vorerkrankung. Bin 61. Mache regelmäßig Sport. Fühle mich fit und gesund.

Ich habe 2 Monate gebraucht (krank geschrieben) bis ich den Schock verdaut habe. Mir ging es genauso wie dir. Von einer Autoimmunerkrankung weiss ich nichts bei mir und ich habe auch kein Kribbeln.

In 3 Wochen bekomme ich mein CI Operation in München, Großhadern.

Heute mach ich manchmal Witze über mein taubes Ohr. Sage zu mir selber, ob ich lieber einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall, einen Bauspeicheldrüsenkrebs oder ein taubes Ohr will. Da entscheide ich mich immer für das taube Ohr.

Am Wochenende hab ich eine herrliche Skitour in den Bergen gemacht. War wunderschön. Bin dankbar dass ich sowas machen kann. Das Leben hat noch so viel schönes zu bieten, auch wenn ich einseitig ertaubt bin.

Ich bin mir sicher, du wirst es schaffen. Mit CI hoffe ich auf eine Verbesserung, auch wenn es nicht so wird wie vorher. Beidseitig wieder zu hören wird bestimmt großartig.

Alles liebe für dich

Josef

• Danke dir Josef für so eine ermutigende Nachricht.

Ja, du hast recht. Schlimmer kann immer sein.

Ich drücke dir die Daumen für deine OP und wünsche dir schnelle Genesung.

LG

• Hallo zusammen

Beim einschalten hab ich immer so komisches Gefühl.

Ich hab Rauschen im Ohr ganze Zeit, was auch normal ist, wenn man mit dem Ohr nichts hört.

Bloß beim einschlafen, wenn ich im Bett liege, wird es immer wieder lauter, als ob da was aufgeht, oder wie eine Welle.

Ich erschrecke mich jedes Mal dabei.

Kennt jemand das?

LG

Edited once, last by Mila (February 19, 2025 at 6:12 PM).

• Hallo Mila,

Das ist aber normal so, ich habe mein ci Zeit 2012 und habe diese Probleme immer noch heute und glaube das das daran liegt, wenn das ci anlegst natürlich sofort die Dröhnung an Geräusche (egal welcher Art) auf die Hörinde (Hirn) und das erst Differenziern muss. Deshalb Klangbrei.

Gruß Joachim

• Hallo Mila,

Das ist aber normal so, ich habe mein ci Zeit 2012 und habe diese Probleme immer noch heute und glaube das das daran liegt, wenn das ci anlegst natürlich sofort die Dröhnung an Geräusche (egal welcher Art) auf die Hörinde (Hirn) und das erst Differenziern muss. Deshalb Klangbrei.

Gruß Joachim

Ich hab noch kein CI.

Ich hatte am 04.02 hörsturz und bin ertaubt auf ein Ohr...

• Hallo

Aber auch das ist das normal, weil ja der Geräuscheingang , also was du hörst nicht mehr der selbe ist. Deshalb entsteht ja auch Hörstress (eine Art von Burnout). Du kannst oder musst dir mehr Hörpausen geben! Entspannungstechniken(Yoga und Co) können helfen. Zur Not halt eine Reha.

Gruß Joachim

• Hallo

Aber auch das ist das normal, weil ja der Geräuscheingang , also was du hörst nicht mehr der selbe ist. Deshalb entsteht ja auch Hörstress (eine Art von Burnout). Du kannst oder musst dir mehr Hörpausen geben! Entspannungstechniken(Yoga und Co) können helfen. Zur Not halt eine Reha.

Gruß Joachim

Danke Joachim

• Jetzt seit drei Tagen merke ich kribbeln in den Füßen und Händen.

Solltest Du im Auge behalten. Kann auch eine neurologische Ursache haben, meistens ausgehend von der Halswirbelsäule, unabhängig von den Problemen des Hörens.

Ansonsten stimme ich den Postings von Kermitlady zu. Bei mir ist das über 10 Jahre her, dass Hörgeräte für mich nichts mehr taugten. Ich habe mit meinen CI’s so viel Lebensqualität dazu gewonnen, dass ich sie nicht mehr hergeben möchte. :)

• Hallo Mila,

bei plötzlicher einseitiger Ertaubung dürfte meiner Meinung nach jeder ein starkes Raschen im tauben Ohr haben. Also nicht direkt im Ohr, sondern im Hörnerv zwischen Ohr und Gehirn. Dieses Rauschen wird umso lauter, je leiser die Umgebungsgeräusche sind. Beim Einschlafen ist es besonders laut, da alles ringsherum leise ist. Anfangs konnte ich in der Nacht nur ca. 4 Stunden schlafen, weil ich danach nicht mehr müde genug war weiter zu schlafen. Das wird aber im Laufe der Monate immer besser. Nicht das Rauschen, sondern dass du länger schlafen kannst. Dein Körper gewöhnt sich daran, dass es ständig rauscht. Ein wellenartiges Rauschen kann ich aber nicht bestätigen. Bei mir ist es gleichmäßig. Nur von der Lautstärke ist es oft unterschiedlich, abhängig von den Umgebungsgeräuschen. Nach dem lauten Rasenmähen ist es besonders laut.

Ich bin seit 12 Monaten einseitig ertaubt und hoffe auf eine Verbesserung nach meiner CI OP in 2 Wochen.

Liebe Grüße

Josef

• Bloß beim einschlafen, wenn ich im Bett liege, wird es immer wieder lauter, als ob da was aufgeht, oder wie eine Welle.

Ich erschrecke mich jedes Mal dabei.

Kennt jemand das?

Bei mir rauscht es nicht, dafür habe ich allerdings einen neuen Tinnituston, eher schon fast wie Musik, der teilweise noch disharmonisch beidseitig auftritt. Und ja, es kann auch lauter und leiser werden.
    Meist wird es lauter, wenn ich es nicht schaffe, mich nicht darauf zu konzentrieren, oder wenn ich mich über etwas ärgere, bzw. an etwas nachdenken muß. Wenn es noch Tonfolgen sind, wie eine Musik, vom Gehirn selbst komponiert, ist es schon etwas anstrengend.
    Aber auch schon irgendwie möglich. Nur, es gibt so manchmal diese Nächte, da hat man es endlich geschafft, daß es leiser wird und man schon fast am Einschlafen ist, ZACK-BUMM ist es ganz plötzlich und dann noch extrem laut wieder da.

Keine Ahnung, ob es etwas ähnliches ist.

Immerhin kann sich Tinnitus ja in verschiedenen Formen ausdrücken. Neben Töne halt auch mit Rauschen, oder anderen Geräuschen.

Da hilft nur, wieder versuchen, da nicht daran zu denken, nicht danach zu lauschen, "abschalten" und ruhig werden.....

Ist manchmal leichter gesagt, als getan!

Nimm das Kribbeln nicht auf die leichte Schultern! Laß es lieber einmal ordentlich untersuchen. Neben PNP könnte es auch noch andere Ursachen haben.

Schönen Gruß

Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Hallo Mila,

bei plötzlicher einseitiger Ertaubung dürfte meiner Meinung nach jeder ein starkes Raschen im tauben Ohr haben. ...........

Kann ich nicht nachvollziehen, hatte noch nie ein rauschen gehabt.

Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2