Hallo zusammen,
mich würden eure Erfahrungen interessieren, wie ihr das Hören mit Cochlea Implantat im Alltag mit den Beeinträchtigungen empfindet und ob es euch ähnlich geht wie mir.
Kurz zu mir. Ich bin von Geburt an taub und wurde beidseitig mit Cochlea Implantaten versorgt, einmal mit ca. 2 Jahren und einmal mit ca. 6 Jahren.
Trotz Höhen und Tiefen habe ich meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten abgeschlossen und arbeite seit fast 8 Jahren in der Verwaltung. Seit ein paar Jahren bin ich in den Bürobereich gewechselt, wo ich leider viel mehr an Besprechungen teilnehmen muss. Meine Kollegen wissen und nehmen Rücksicht darauf, dass es für mich sehr schwierig ist, den Besprechungen zu folgen und ich nicht alle Details verstehe und im Kopf habe. Neulich musste ich zum ersten Mal das Protokoll der Besprechung schreiben, zwar nicht alleine, aber es hat mich sehr belastet, wie wenig ich aktiv zugehört habe und wie wenig ich direkt verstehen konnte, obwohl es diesmal sogar eine Videokonferenz war, bei der ich mehr verstehen sollte. Abgesehen von der Sitzung merke ich auch, wenn ich mich mit vielen Leuten vor Ort unterhalte, dass ich im Nachhinein sehr viele Details vergesse, über die gesprochen wurde. Manchmal frage ich mich, ob es an mir oder an meinem eingeschränkten Hörvermögen liegt, dass ich Probleme mit der Aufmerksamkeit, dem Verstehen und dem Zuhören habe. Zuletzt wurde ich sogar gefragt, ob ich Interesse an einer Fortbildung zur Verwaltungsfachwirtin hätte, aber ich bin durch die schwierige Zeit meiner Ausbildung eher abgeneigt, obwohl ich in den Berufsjahren danach laut meinen Kollegen eine hilfsbereite Kollegin war und sogar eine Empfehlung von einem Kollegen bekommen habe, was mich schon freut. Eigentlich schreibe ich keine Berichte, aber ich muss einfach mal Dampf ablassen. Ich habe nur einen Freund, der auch ein CI hat, aber er kann diese Erfahrung nicht mit mir teilen. Ich glaube, ich wollte eure Erfahrungen hören, um zu sehen, ob es wirklich so ist, dass das Hören eingeschränkt ist, damit ich mich selbst besser akzeptieren kann.