CI nach Zahnarztbesuch zu laut

• Liebe Gemeinde,

zunächst ein kleines Update zu mir: War länger nicht mehr hier, weil ich die Zeit für mich gebraucht habe. Ich hatte meine OP des 2ten Ohres vor einer guten Woche. Habe, wie ich es in meinem Thread geschrieben hatte, aus Vertrauensverlustgründen, Klinik und Hersteller gewechselt... Erst wenn ich mit diesem Ohr in einigen Monaten (hoffentlich!) gute Hörergebnisse erzielen werde, wird zusammen mit der operierenden Klinik überlegt, was wir mit rechts machen.

Habe jetzt alles gelesen und ein paar Fragen:

Karl Napp: wie geht es Dir? Was war genau das Problem? Ich hoffe, Dir konnte geholfen werden!
    ci_joe und Schera: Das Thema rund um den Einsatz von Elektrochirurgie interessiert mich vor allem in Bezug auf Zahnbehandlungen und kosmetische Behandlungen. Ich werde dazu einen neuen Thread aufmachen, damit es leichter aufzufinden ist.

Gruß Blume

• Blume77 : Alles was ich bisher an "Fakten" vorweisen kann, ist, dass beim Akustiker die Einstellungen wirklich bei 3 oder 4 Reglern verschoben waren gegenüber den letzten, gespeicherten. Nicht extrem, aber doch in Hochton-Bereichen, wo es nervt. Alle Elektroden laufen. Nach der Neueinstellung bin ich wieder bei "Minus 2/Musik" wie früher und nicht mehr bei "Minus 5", also dem Minimum. Die Akustikerin sagt, ich solle mich langsam an die Nullstellung gewöhnen (?), die mir zu laut ist. Sie war mir seit 2 Jahren zu laut und ich versteh nicht ganz, was das bringen soll. Die Einstellungstöne im Laden sind ja recht harmlos und draußen dann geht die Post ab. Vor allem die eigene Sprache "im Kopf" und die Klein LKWs sind kaum zu ertragen, für mich bei "Null". Jetzt werden wir sehen, ob die Klinik beim CI Termin da mehr sagen kann.

Auf jeden Fall muss eine solche Veränderung von außen kommen. Man sagte mir, die Einstellungslautstärken verändern sich, wenn man immer leise hört und auf Minus stellt........das ist dann so, wie wenn der der Sänger nicht laut genug singt und das Mischpult würde dann von sich aus lauter stellen??? Hopp...........(:..........wenn mir das CI vorschreibt, wie laut ich es stellen muss, dann lass ich es ausbauen!

AB hatte einen Ersatzprozessor geschickt, aber der Laden wollte ihn nicht auspacken und eigens einstellen, das war klar. Ich hab zwar gesagt, mich hätte so ein Vergleich schon mal interessiert, auch um zu sehen, ob die Bässe auch mit diesem Prozessor so mies sind, aber ich kann sie nicht zwingen.........

Ich merk schon, dass man nicht so richtig ernst genommen wird. Ganz blöd bin ich ja nicht. Der HNO Doc will jetzt doch noch mal das neue CT vergleichen mit dem postoperativen Kontrollbild. Ich glaube aber nicht mehr, dass da was verrutscht ist. Aber vor dem 6.2. kann ich nicht mehr sagen.

Nur soviel: es hat auch keiner gesagt "Es kann absolut NICHT sein, dass beim Zahnarzt mit zig Instrumenten oder bei anderen Funkquellen so etwas passieren kann!" Über "unwahrscheinlich" hat sich dann doch niemand getraut, das auszuschließen.

Ich wäre also vorsichtig zukünftig in solchen vollelektronischen Behandlungsräumen mit evtl Bluetooth Geräten. Wie gesagt - mir sind schon absurdere Dinge bei Konzerten passiert............

Gruß Karl Napp

• Hallo Karl Napp,

zu laut darf nicht sein. Es gibt das Krankheitsbild der Hyperakusis. Hat da schon mal jemand nach geschaut? Du bist aktuell dabei, Dir eine Zweitmeinung einzuholen, oder?

Zum Vergleich, bei mir ist die Einstellung minus 5 deutlich leiser als die Normallautstärke und in der Tat auch zu leise.

• Andrea2002 es müssen jetzt nacheinander einige Dinge abgeklärt werden.

Ich muss allerdings hier mal anmerken, dass ich rechts ein CI und links ein kompatibles Phonak Hörgerät habe. Wenn ich sie beide trage, sind die Geräusche im Kopf zu ertragen. Das CI ist eben sehr höhendominant und anscheinend kann niemand das entscheidend ändern. Wenn dann noch solche seltsamen Lautstärke Verschiebungen stattfinden, ist es vorbei.

Ich werde jetzt zuerst mal mit dem Doc nachsehen, ob die Elektrode wirklich unverändert ist, dann soll er klären, ob die Eustach´sche Röhre überhaupt noch zu geht rechts. Hyperakusis glaube ich eher nicht, weil ja die Situation in meinen ersten beiden Jahren erträglich war. Minus 2/Minus 1 waren eben immer meine Grundeinstellungen und ich wusste nicht, dass das irgendwie "falsch" sein sollte.

Das CI ist, da lass ich mir von niemandem sonst was erzählen, seit November lauter als es war, Zahnarzt hin oder her.

Zuvor war Minus 5 genau wie Du es schilderst. Natürlich meinen einige, ich bild mir das ein. Einerseits wird man als Ex-Musiker immer daran erinnert, dass die Klangerwartungen zu hoch sind, also man ein bisschen zu sensibel ist, andererseits trauen einem Leute dann nicht zu, beurteilen zu können, ob etwas lauter geworden ist oder nicht.........

Mal sehen, ob DOC und HNO Ambulanz etwas mehr sagen können. Es ist halt nicht leicht, bei der Ambulanz einen Termin zu kriegen.

• Das CI ist, da lass ich mir von niemandem sonst was erzählen, seit November lauter als es war.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Grundsätzlich kann es ja sein, dass für dich alles lauter geworden ist, obwohl sich an den Einstellungen nichts geändert hat. Das tritt dann auf, wenn sich die Impedanzen geändert haben. Allerdings werden diese (zumindest bei meinem Audiologen) bei jedem Termin gemessen und eine Änderung ist dann im Vergleich zur letzten Messung erkennbar.

Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

Genesung Op 2

Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik ©M-U Kling

Oder anders ausgedrückt

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

Lachs i. 2 fel

Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

• Die Impedanzmessung erfolgt bei AB auch automatisch, allerdings muss man die dann mit den vorigen Messungen vergleichen.

Generell ist es schon so, dass ein SP zu laut werden kann. Dann muss man halt eine neue Anpassung vornehmen lassen. Macht das keiner bei dir? Oder warum ist das CI bei dir anscheinend zu laut??

• Dass Impedanzen sich ändern, hatte ich auch schon mal ähnlich wie bei Dir im Hochtonbereich. Ich hatte bei bestimmten Geräuschen Schmerzen und mir war komisch im Kopf, ganz merkwürdig. Eine komplette Neueinstellung, also auch der T und C Level schaffte das Problem aus der Welt. Ich hatte auch so einen unfähigen Techniker, der die Impedanzen nicht verglichen hat.

• Einerseits wird man als Ex-Musiker immer daran erinnert, dass die Klangerwartungen zu hoch sind, also man ein bisschen zu sensibel ist, andererseits trauen einem Leute dann nicht zu, beurteilen zu können, ob etwas lauter geworden ist oder nicht.........

Karl Napp Als Musiker betrachtest du die Klangentwicklung wahrscheinlich einfach nur viel differenzierter als Nichtmusiker. Daraus würde ich nicht unbedingt eine erhöhte Klangerwartung ableiten, wie man es dir weismachen zu versucht.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• belso so sehe ich das auch.

Es wird jetzt ohnehin alles immer spannender. Seit ich im Laden war, kann ich das CI und das Phonak Hörgerät nun nicht mehr getrennt regeln an den Schaltern. Das eine springt automatisch auf das Level des anderen mit. (Naida CI M90 + Phonak Naida Link M)

Das geht auch anscheinend weder mit der AB-app noch mit der Phonak-App. Links beim Hörgerät brauch ich aber bei weitem nicht so viel Verstärkung. Ich bild mir ein, dass das vorher getrennt ging! Und jetzt bin ich ganz verratzt.........(:........die Kopplung ginge über die Phonak app (und also auch die getrennte Volumenregelung), haben sie gesagt. AB support sagt, das geht NICHT über die Phonak app! Sag mir einer einen Laden, bei dem man sich wirklich auskennt - egal wo!

So und zum Thema "Zahnarzt". Seit dieser sehr aufwändigen Behandlung ist der Wurm drin und ich denke inzwischen, es hat mit den massiven Kiefergelenksverspannungen zu tun und daraus folgenden Tuben-Veränderungen, sozusagen "Autophonie". Denn die schlimmsten Töne kommen von innen und nachts ist es wesentlich besser! Also nix "Funkstörung".

Ich hab jetzt das CI seit über 2,5 Jahren und das (angeblich kompatible) Hörgerät seit etwa einem halben Jahr. Vorher war der Klang so wie er eben ist, Pappdeckel und Blech, aber stabil.

Jetzt ist das ganze überhaupt nicht mehr in den Griff zu kriegen. Ich hoffe nur, dass mir irgendwer die beiden Dinge wieder trennt, damit ich die Apps in den virtuellen Eimer werfen kann - das Labyrinth von Menus, wackligen Bluetooth Verbindungen und mehr oder weniger unsinnigem Klangballast, der eher noch schlechter klingt als der Standard ohne app, ist das Ergebnis nicht wert.

Wenn gar nichts mehr hilft, kauf ich mir ein gescheites Hörgerät für links privat, nix mehr koppeln und schon gar nicht "Gesundheitsdaten" weiter geben, um was anderes geht es eh nicht.

Bis hierher. Ich danke Euch für euere Antworten, obwohl das ja nun wirklich nicht mehr das Ausgangsthema ist - ich ging eben von verrutschten Elektroden aus, was wohl nicht der Fall ist.

Gruß Karl Napp

• Hallo,

Du kannst Hörgerät und Prozessor getrennt steuern. In der AB Remote App musst Du auf den Button "trennen" gehen und dann trennt sich der Lautstärkeregler in zwei Regler auf. Die Phonak App geht m.W. Dann auch nicht.

Bluetooth ist bei mir ausgesprochen stabil. Wenn es doch mal haken sollte liegt das meiner Erfahrung nach daran, dass zwei gekoppelte Geräte im selben Raum Signale abgeben, z.B. Handy und Tablet. Da hilft es dann, bei dem nicht benötigten Gerät Bluetooth auszustellen.

Wurden in der letzten Zeit denn mal die Impedanzen nicht nur gemessen, sondern auch mal mit den vorherigen verglichen?

Ich habe auch sehr heftige Zahnarzttermine hinter mir, Wurzelbehandlungen, teils mit Revision, kleinere OPs, zwei große Backenzähne im Oberkiefer wurde mir gezogen, einer erst vor 14 Tagen. Abgesehen davon, dass die Geräusche äußerst hässlich sind, ist dem CI nichts passiert.

Das Thema Kieferfehlstellung würde ich aber noch mal angehen. Ich merke jetzt nämlich auch, dass durch den fehlenden Zahn die Statik nicht mehr stimmt. Und könnte mir vorstellen, dass das so etwas das Hören vor allem auf Hörgeräteohr beeinflusst.

Hast Du Dir mal eine Zweitmeinung eingeholt?

Gruß Andrea

• Andrea2002 ok danke, dann weiß ich das jetzt mal, wie die RemoteApp läuft, wenn sie beide Geräte mal annimmt und dass ich die phonak app vergessen kann!

Was die Behandlung angeht - die neuen Zähne und Klammern selbst sind es ja nicht, sondern die daraus evtl folgenden Funktionsprobleme von wegen Verspannungen der Kaumuskeln - Tubenklaffen etc. Es wird ja eine ostheopathische Behandlung gemacht und die hilft auch eine Zeitlang. Jedenfalls wenn ich nachts das CI sofort nach dem Wachwerden anziehe (wo alles entspannter ist), klingt das Ding absolut ok............bis man wieder stundenlang am Lap sitzt.........(:

Na ja das dauert dann wohl alles doch noch............

Gruß Karl

• Das geht auch anscheinend weder mit der AB-app noch mit der Phonak-App.

die Phonak APP kannst und solltest du bei der Gerätekombi deinstallieren. Die Steuerung erfolgt nur über die AB App. Das wie der getrennten Regelung wurde ja oben schon erklärt. Das sollte dir aber der Alustiker auch erllären sollen.

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Acki die haben es nun mal nicht gewusst oder sich einfach verplappert. Das ist ja nun auch geklärt. Die Bluetooth Verbindung steht für zwei Geräte, aber die AB app nimmt mir das Hörgerät nicht an. Trotz Neuinstallation. Und auch wenn ich anderen Störquellen aus dem Weg gehe. Ich werde jetzt die app nochmal rauswerfen und dann versuchen, zuerst das Hörgerät drauf zu bekommen, mal sehen ob das geht.........

• Aha, so ist das hier...........egal, ob das Thema schon von Anfang an "variabel" geworden ist, weil nämlich das ganze Thema äußerst komplex ist. Aber ok, Du weißt ja schon, wie das alles medizinisch einzuordnen ist...........(:

Da kann ich mir ja den lange geplanten Besuch bei der HNO sparen. Danke. Für nix.

Die Tipps der Anderen waren, jedenfalls was mich angeht, wichtig und ich bedanke mich nochmal dafür und meld mich ab.

Gruß KN

• Wenn du gerne einen anderen Titel haben willst, dann schreib es mir doch einfach.

Mit dem Ursprungsthema von Blume hat deine Schilderung nicht mehr viel zu tun, da du weder zwei verschiedene Hersteller hast (oder überlegst), noch eine herausgewanderte Elektrode diagnostiziert bekommen hast, die eine Reimplantation nötig macht.

Ich sag auch nicht, dass es bei dir nicht komplex ist… im Gegenteil. Daher sind deine Probleme in einen eigenen Thread besser aufgehoben.

• Der Progressiv Level muss vom Audiologen eingestellt werden, damit er auf der Handy App ersichtlich ist! Bei mir ist das so, ich soll bis zum nächsten Termin langsam höher schalten von Stufe 0-5, immer so dass es noch angenehm ist. Wird bei Aktivierung unter Geräteprüfung ersichtlich und bedienbar. Hatte mal die Remote App gelöscht weil ich dachte ich könne das Hörgerät dann wieder verbinden, leider war dann der Progressiv Level auch weg und musste beim nächsten Termin beim Audiologen wieder aktiviert werden. Für mich ist diese Möglichkeit super, denke ohne hätte ich öfters ins USB fahren müssen und ich müsste die Lautstärke fast immer auf Max. einstellen und das fühlt sich anders an als die Einstellungen über den Progressiv Level!

Edited once, last by Tina Jo (May 20, 2025 at 12:55 AM).