CI nach Zahnarztbesuch zu laut

• #Blume77

Ich danke Dir für diesen Threat...........ich kann fast alles nachvollziehen, was Du an Problemen beschreibst. Nach 2 Jahren AB Naida CI M 90 hatte ich ohnehin jede "übersteigerte Erwartung" abgeschrieben. Zum Glück hat mir mein Operateur die Werbung schon hinreichend relativiert: "Wenn Sie 40 Jahre Musik gemacht haben, die nicht grad Death Metal ist, dann wird das wohl nicht mehr gehen"........(:.......ich habe zwei Musiklehrerinnen bitterlich weinen sehen nach ein paar Monaten, weil sie die Werbung geglaubt haben. Einen "Bass" in dem Sinne gibt es wohl nicht - das sind tiefe Mitten, meinte die Technikerin. OK soweit so mittelmäßig - mehr als Blechklang ist nicht drin. Jetzt allerdings vor 2 Wochen ist der Prozessor so laut geworden, dass ich gerade noch das Minimum "0 Stellung" ertragen kann und von einem Klang kann nicht mehr die Rede sein. Und nein - kein Unfall, kein Boxkampf, nichts außer einer aufwändigen Zahnbehandlung - wahrscheinlich Zufall. Einen Termin bei der Klinik hab ich im Januar. Technische Prüfung und evtl CT, wobei "eine Verschiebung der Elektrodenkette nach so langer Zeit ungewöhnlich wäre" (Operateur). Es ist ja derzeit sogar schwierig, beim Hörgeräte Laden einen Termin zu kriegen, aber ich glaube eigentlich nicht an den Ausfall von Elektroden. Bisher gingen immer alle 12. Diesen Fall, dass plötzlich das Ding unglaublich laut wird, hab ich nirgends sonst gefunden, aber das Thema hier scheint mir am nächsten. Vor allem, weil Deine sämtlichen Schilderungen über das AB Implantat praktisch genau meinen Erfahrungen entsprechen. Ich kann es auch nicht mehr hören "Jaaaaa Musiker, is klar, die Erwartungshaltung.........." - die hab ich längst nicht mehr und hatte nie die Illusion, dass man damit mehr machen kann als ein bisschen klampfen am Lagerfeuer. Wenn jemand hier schon mal mit bekommen hat, dass so ein Ding plötzlich krass laut wurde - bitte um link! Ein neues Thema wollte ich nicht eröffnen, weil ich da schon als Neuling die Erfahrung gemacht habe, dass monatelang niemand antwortet, wenn das Thema nicht häufig vorkommt.

• Karl Napp

Mein CI-M90 wurde aus heiterem Himmel so laut, dass ich zusammengezuckt bin. Nach einigen Sekunden war der Spuk vorbei. Nach dem dritten Auftreten dieses Phänomens wandte ich mich an den AB-Service. Innerhalb von 18 Stunden bekam ich einen neuen Prozessor per UPS Kurier geliefert. Allerdings hatte ich vorab eine aktuelle Sicherungsdatei an AB geschickt.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• Hallo Karl Napp ,

Bitte noch vor Weihnachten Kontakt zur Klinik aufnehmen und abklären lassen.

Ich hatte auch mal, dass das Hören über Wochen immer unangenehmer wurde, ich hatte in Stechen im Ohr und ein komisches Gefühl im Kopf bei bestimmten Geräuschen. Bei mir hatten sich die Impedanzen verändert und es musste komplett neu eingestellt werden. Es kann aber auch ein schnöder technischer Defekt wie bei Belso sein.

Auch habe schon seit 22 Jahren ein CI von AB, inzwischen auch den Naida Marvel. Mittlere und hohe Töne empfinde ich als total natürlich, bei den Tiefen ist es wie bei Dir. Ich finde es persönlich aber nicht so schlimm, da mich beim Verstehen von Sprache die Tiefen nicht geholfen haben, im Gegenteil. Zudem habe ich auf dem nicht implantierten Ohr im Tieftonbereich passable Hörreste.

• Danke belso dann besteht ja noch Hoffnung, dass es die Elektrodenkette nicht ist. Der Prozessor meldet jedenfalls keine Störung, aber was heißt das schon........ Andrea2002 natürlich gibt es keinen Termin in der Klinik mehr vor Weihnachten, ich krieg hier (Kreis Kaiserslautern) vor dem 6.1. nicht mal eine Überweisung! Aber die prekären Situationen wie Autofahren etc halte ich ja auf der Minimalstellung des Prozessors aus. Ich bin ja kein Audiotechniker, aber merkwürdig kommt es mir schon vor, dass nach zwei Jahren relativ ohne Probleme, dann nach dieser Zahnarztbehandlung mit 3 Kronen und allerlei Bohren und Schleifen plötzlich dieser Prozessor anfängt durchzudrehen.

Wenn ich mir überleg, wieviele Funkquellen sich in diesem Behandlungsraum befinden, dann komm ich da als Laie ins Grübeln. Ein Prozessor, der über Bluetooth eingestellt wird, der kann doch auch über Funk gestört werden? Oder lieg ich da komplett falsch? Ich habe auf der Bühne schon absurdere Dinge erlebt mit Funkstörungen............

Edited once, last by Karl Napp (December 19, 2024 at 2:06 PM).

• Karl Napp

Wird Bluetooth (BT) für die Verbindung mit z.B. der Smartphone-App benötigt?

Beim Akustiker wird beim Einstellen doch eine andere Funkverbindungsart via Noah-Schnittstelle genommen. Sollte ich falsch liegen, erbitte Korrektur.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

• belso die Verbindung zu Smartphone/I-Phone läuft über BT. Die app habe ich natürlich gleich überprüft - dort ist die Lautstärke Anzeige korrekt und kein "Progressive Level" wird angezeigt, wie der AB Techniker vermutet hatte. Es fühlt sich aber genau so an! Im übrigen ist die Schrift "progressive level" aber einmal kurz aufgeblinkt.....!??!

ci_joe das ist ja nun ganz spannend, dann kann also doch ein mechanischer Reiz durch die Nähe der Schwingung das verursachen.......wie wäre das dann mit Massagegeräten usw? Diesen Gedanken hatte ich auch schon, nur schien er mir dann doch zu irre.........(:.......nur wäre das Ding bei mir dann nach zwei Wochen raus gerutscht und nicht zwei Jahren, weil ich mit meinen Rücken- und Schulterproblemen auf diese Geräte angewiesen bin.

• muggel

Wusste ich auch nicht. Das kann anscheinend nur der Audiotechniker einstellen, es erscheint dann aber auf der App bei "Geräteprüfung" unten als Schrift "Progressive Level". Er meinte, das könne schon mal ein Techniker vergessen haben, wieder abzuschalten. Das ist wohl eine Anhebung des Grund-Lautstärke-Niveaus. Wir selbst können das auf der App nicht machen. Ich denk analog zum Mischpult ist es die Main-Volume Regelung.

• Fragt doch mal Google nach "advanced bionics progressive levels".
    Dann findet sich ganz schnell eine Target CI Fitting Guide und dort auf Seite 30 eine Beschreibung zu dieser Option.

Progressive Levels

[Progressive levels] are used to create maps which have incrementally increasing stimulation levels. This is particularly helpful when a patient is in the acclimatization phase of CI stimulation.

When [progressive levels] are enabled, the increment value will apply to all maps and all programs. The recipient can adjust the progressive level using the device manual control or the compatible mobile application.

The user has the option to choose a step size of 5 or 10 CU. There will always be 4 additional progressive levels applied, for a total of 5 levels (including the baseline).

The progressive level setting will persist across device start-ups. That is, if a patient has powered down the device on progressive level 3, the next time the device is powered on, all maps and programs will remain on progressive level 3 without the need for the patient to manually make this change.

Einfach gesagt, ist es eine Möglichkeit CI-Anfänger mit geringer Lautstärke in die laute Welt zu entlassen und der Prozessor hebt gemäß der Einstellung die Lautstärke langsam an.

Karl Napp , sorry, wenn ich das jetzt so direkt sage, Du verrennst Dich für mein Gefühl in Spekulationen, statt den oben schon empfohlenen Weg der sofortigen Abklärung in der Klinik zu gehen. Mit einem scheinbar total übersteuerten SP würde ich - gerade in der frühen Phase - umgehend in der implantierenden Klinik vorstellig werden ... da würde ich mich nicht mit einem Termin abspeisen lassen. An der MHH (Med. Hochschule Hannover) wird man mit sowas im DHZ als Notfall dazwischen geschoben und ich gehe davon aus, dass andere Kliniken das ähnlich behandeln. Die Klinik ist verantwortlich für Deine Versorgung.

Das wird jetzt in dieser besonderen Zeit zwar nochmal schwieriger sein, trotzdem, versuche es gleich Montag morgen. Evtl. kann AB von da aktiviert werden oder ein potenter Service-Partner in der Nähe unterstützen. Viel Glück!

• Hallo Chris,

ich hatte zuerst gedacht, dass es eine Einstellung in der App ist und hatte es da (vergeblich) gesucht.

Progressive Levels kannte ich bisher nicht… damals als ich EA hatte gab es das noch nicht und jetzt bin ich definitiv schon zu lange dabei

• ChrisH

Mit Verlaub - ich weiß schon, warum ich nicht sofort in diese Klinik gerannt bin, nachdem man mich ohnehin schon abgewiegelt hatte. Der zuständige Operateur hat sie verlassen und praktiziert als HNO Arzt. Und genau dieser wird die Überweisung schreiben - auch das hat seinen Grund. Zu dem Krankenhaus insgesamt möchte ich mich hier nicht weiter äußern, aber meine Erfahrungen damit sind mehr als ausreichend - als Patient, Angehöriger und Ex-Sanitäter.

Ich bin froh über bestimmte Informationen, die ich hier bekommen habe und diese werden mir mit Sicherheit auch nützen, damit man mir nicht irgend einen Unfug erzählt und ich muss ihn glauben. Ich verrenne mich nicht, sondern werde keineswegs zu einem normalerweise schlecht gelaunten Ambulanz-Arzt gehen, der von CI nicht viel mehr weiß als ich selbst. Das ist keine Frage von Leben und Tod, wenn ich noch zwei Wochen mit diesem Blechklang herum lauf. Danke sehr trotzdem.

• Hallo Karl,

beim Zahnarzt kann ein elektrisches Skalpell zum Einsatz kommen.
    Wurde bei dir eine Elektrochirurgie am Zahnfleisch durchgeführt?
    Die Hersteller dieser Geräte schließen die Behandlung von CI-Träger im Kopfbereich ausdrücklich aus.

Gruß
    Schera

• Hallo Schera

Danke für den Hinweis.

Nein, wurde nicht verwendet. Ein befreundeter Zahnarzt hat dazu gemeint, in diesem Falle wäre das CI sofort kaputt und dabei entstünde ein unüberriechbarer Gestank. Keine Funktionsstörungen mehr und schon gar nicht doppelt so laut.

Gruß K.N.

P.S. Im übrigen bin ich jetzt doch zur Klinik, ohne Überweisung, wider besseres Wissen. Das Ergebnis war wie zu erwarten: "Wir haben nicht die Technik, das zu überprüfen. Montag ist ja noch ein Arbeitstag, da haben die Audioläden auf..........". Nach der OP können sie aber genau sagen, ob die Elektroden alle laufen oder nicht und ich weiß vom HNO, dass sie Impedanzen prüfen können etc pp. Aber so ist das halt mal bei uns. Man muss schon einigermaßen froh sein, dass sie einen überhaupt reinlassen. Der wirkliche Grund ist wohl, dass man genau einen CI Fachmann hatte, der jetzt "privatisiert" hat und es ist keiner da, der sich auskennt...........

• Hallo,

die Inpedanzen werden doch bei jeder Kontrolle gemessen, selbst dann, wenn keine Probleme bestehen! Zumindest wird das bei meinem Sohn immer gemacht, bei einer 3tägigen Reha sogar 3 x. Das geht wirklich schnell. Unser Techniker meint immer, dass die genaue Höhe nicht so entscheidend ist, sondern dass sie stabil bleiben.

@Karl: Ich würde mir auch eine andere Klinik suchen. Wenn in deiner Klinik bald keiner (mehr) ist, der sich auskennt, ist das doch generell notwendig für die Zukunft. Mich würde das generell stören, wenn alles an einer Person hängt.

Hoffentlich findet sich eine einfache Lösung und es kann dir bald geholfen werden.

Viele Grüße und trotzdem Frohe Weihnachten 🎄

Katja

• die Inpedanzen werden doch bei jeder Kontrolle gemessen, selbst dann, wenn keine Probleme bestehen

Genauso kenne ich das auch. Das ist übrigens die erste „automatische“ Messung der Software des Audiologen / der Audiologin, sobald der Soundprozessor mit dem Computer der Audiologie verbunden ist.

Karl Napp, auch ich kann Dir nur empfehlen, eine andere Klinik oder ein anderes CIC zu konsultieren.

• Ja danke an alle und frohe Weihnachten. Natürlich hab ich eine andere Klinik schon kontaktiert (im Falle dass sich nichts findet bei der äußeren Technik) und sowohl der Audioladen als auch die HNO Ambulanz hatten ja alle noch "offen" und den Job verweigert. Mag sein, dass das viele verwundert, aber das ist so in meiner Region - "neues aus Abwimmelhausen". Ich fahre auch zu anderen Ärzten und Dienstleistern minimal 40 km.

Edited once, last by Karl Napp (January 2, 2025 at 6:30 PM).

• Ja danke an alle und frohe Weihnachten. Natürlich hab ich eine andere Klinik schon kontaktiert (im Falle dass sich nichts findet bei der äußeren Technik) und sowohl der Audioladen als auch der HNO Arzt hatten ja alle noch "offen" und den Job verweigert. Mag sein, dass das viele verwundert, aber das ist so in meiner Region - "neues aus Abwimmelhausen". Ich fahre auch zu anderen Ärzten und Dienstleistern minimal 40 km.

Hallo

Erstmal frohe Weihnachten 🎄.

Darf ich dich fragen wo du genau wohnst? Du kannst mir das auch per PN sagen.

Gruß Joachim