#Blume77
Ich danke Dir für diesen Threat...........ich kann fast alles nachvollziehen, was Du an Problemen beschreibst. Nach 2 Jahren AB Naida CI M 90 hatte ich ohnehin jede "übersteigerte Erwartung" abgeschrieben. Zum Glück hat mir mein Operateur die Werbung schon hinreichend relativiert: "Wenn Sie 40 Jahre Musik gemacht haben, die nicht grad Death Metal ist, dann wird das wohl nicht mehr gehen"........(:.......ich habe zwei Musiklehrerinnen bitterlich weinen sehen nach ein paar Monaten, weil sie die Werbung geglaubt haben. Einen "Bass" in dem Sinne gibt es wohl nicht - das sind tiefe Mitten, meinte die Technikerin. OK soweit so mittelmäßig - mehr als Blechklang ist nicht drin. Jetzt allerdings vor 2 Wochen ist der Prozessor so laut geworden, dass ich gerade noch das Minimum "0 Stellung" ertragen kann und von einem Klang kann nicht mehr die Rede sein. Und nein - kein Unfall, kein Boxkampf, nichts außer einer aufwändigen Zahnbehandlung - wahrscheinlich Zufall. Einen Termin bei der Klinik hab ich im Januar. Technische Prüfung und evtl CT, wobei "eine Verschiebung der Elektrodenkette nach so langer Zeit ungewöhnlich wäre" (Operateur). Es ist ja derzeit sogar schwierig, beim Hörgeräte Laden einen Termin zu kriegen, aber ich glaube eigentlich nicht an den Ausfall von Elektroden. Bisher gingen immer alle 12. Diesen Fall, dass plötzlich das Ding unglaublich laut wird, hab ich nirgends sonst gefunden, aber das Thema hier scheint mir am nächsten. Vor allem, weil Deine sämtlichen Schilderungen über das AB Implantat praktisch genau meinen Erfahrungen entsprechen. Ich kann es auch nicht mehr hören "Jaaaaa Musiker, is klar, die Erwartungshaltung.........." - die hab ich längst nicht mehr und hatte nie die Illusion, dass man damit mehr machen kann als ein bisschen klampfen am Lagerfeuer. Wenn jemand hier schon mal mit bekommen hat, dass so ein Ding plötzlich krass laut wurde - bitte um link! Ein neues Thema wollte ich nicht eröffnen, weil ich da schon als Neuling die Erfahrung gemacht habe, dass monatelang niemand antwortet, wenn das Thema nicht häufig vorkommt.