• Moin zusammen,

die OP für mein erstes CI ist am 4. März udn natürlich mache ich mri shcon so einige Gedanken. Ein vielelicht etwas banales, aber für mich (wie bestimmt für viele Frauen) schon wichtiges Thema: die Haare...wie viel wird etwas abrasiert und hat jemand Tipps für die Zeit des "Nicht Haare Waschens"?

Mein Problem:

Ich habe über schulterlange Naturlocken, die sich leider nur im nassen Zustand kämmen bzw entwirren lassen. 2 Wochen nicht waschen würde sogar noch gehen, aber nicht entwirren wäre eine Katastrophe. || Dann habe ich Dreadlocks btw einen großen Knoten auf dem Kopf nachher. Flechten, Dutt ect bringt leider alles nicht, da die Haarstruktur sehr aufgereut ist durch die Locken. Normalerweise schlafe ich mit Seidenhaube auf dem Kopf, damit sich über Nacht keine Knoten bilden. Nur stele ich mit as nach der OP auch schwierig vor...ich wäre für jedne Tipp dankbar, vielleicht gibt es ja hier noch andere mit Naturlocken, die dieses Problem kennen....

LG Jannina

• Wie viel abrasiert wird, hängt ein bißchen von den Leuten ab, die das machen.
    Eigentlich ist es nicht so viel.
    Und auch nur in der Nähe vom Ohr.
    Aber, wie gesagt, es kann individuell sein, je nach dem, wer das macht.

Wegen dem Waschen:'
    Du kannst am Abend vor der OP, noch einmal kurz waschen, so daß es für Dich schon mal sich ja "frisch" anfühlt. Kurz nach der OP sollte man eigentlich nicht waschen. Kurz nach dem Ziehen der Fäden wurde mir mal geraten, den Kopf seitlich zu halten und auf der OP Stelle mit einem Waschlappen abdichten, so daß es nicht (allzu sehr) naß werden kann.

Wegen dem Entwirren:
    Ich würde versuchen, mit einem Pumpspray einfach nur die Haare naß zu machen, damit Du sie entwirren kannst. Sollte für ein paar Tage auch so machbar sein, ohne zu waschen. Zumindest, bis zum Fäden ziehen.

Seidenhaube könntest Du bestimmt auch beim Druckverband nehmen, und auch in der Zeit danach. Ich hatte die ersten fünf Tage sowieso vom Krankenhaus täglich einen Druckverband bekommen, und danach mußte ich dann für die erste Zeit so eine Art "Piratenklappe fürs Ohr" nehmen. Darüber läßt sich ja die Haube prima ziehen. Einfach nur schauen, daß es eben komplett unter der Narbe gezogen wird.

Schönen Gruß

Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Bei mir wurde 2021 nur ein ca. 5cm breiter Streifen hinter dem Ohr rasiert. Ich habe nach ein paar Tagen meine Haare wieder gewaschen. Es musste sein, ich habe sehr fettiges Haar. Ich habe es sehr kreativ gewaschen, aber sauber. ^^ Ich habe meinen Kopf auf die Seite gelegt, so dass das operierte Ohr nach oben zeigt. Dann als Schutz einen breiten Plastikbecher über Ohr und OP-Wunde gestülpt, festhalten und mit der anderen Hand vorsichtig mit der Brause das Wasser über den Kopf laufen lassen. Immer so, dass es am kritischen Bereich vorbeiläuft. Kopf schräg halten und erstmal die Längen nass machen, dann Stück für Stück näher drangehen, das hat bei mir einwandfrei geklappt. Bisschen feucht bzw. ein paar Spritzer sind nach ein paar Tagen nicht schlimm, aber es sollte halt nicht patschnass hinter dem Ohr sein, damit die Wunde nicht aufweicht.

• Hi

Sheltie und Sommer2019 vielen Dank für die Tipps 🫠 ich werde es auf jeden fall mit der seidenhaube probieren und dann mal schauen, ob anfeuchten zum entwirren reicht:) Fettiges haare habe ich zum Glück nicht, eher das Gegenteil 🙈 aber wenns hart auf hart kommt, werde ich das mit dem seitlich waschen auch probieren. Ich bin auf jeden fall schon beruhigter- ein punkt auf der ängste- liste abgehakt :D

• Hallo Jenna,
    Krauses Haar habe ich nicht.
    Ich habe auch kein sehr fettiges Haar und wasche generell nur im fünf Tage Rhythmus.
    Ich kann mich gar nicht mehr so genau erinnern. Ich glaube ich hatte das erste mal nach einer Woche gewaschen.
    Meine Schwägerin hatte mir die Stelle mit einem großen Plastikpflaster angeklebt.
    Nicht ganz so optimal, aber ging.
    Rasiert wurde ein Streifen von 2-3cm.
    Es kommt tatsächlich darauf an, wer es macht und wo der Schnitt längs geführt wird. Ich habe schon davon gehört, dass direkt in der hinteren Ohrfalte geschnitten wurde. Das kannst du ja nochmal erfragen.
    Ganz liebe Grüße