Hallo aus der Schweiz

• Hallo in die Schweiz!

Hatte keinerlei Probleme oder Komplikationen. Schon wenige Stunden nach der OP am 12.12.24 (Cochlear) war ich weitgehend wieder fit. Nur der Druckverband für 2Tage war unangenehm. Hörtraining hatte ich 4 mal jeweils eine halbe Stunde im Abstand von rd. 10 Tagen nach EA. Weitere Stunden habe ich abgelehnt weil mir das zu simpel war. Mein Training läuft über YT Streaming, und das geht grundsätzlich sehr gut für mich. Aber der hohle Blechklang, der ist mir schwer zu ertragen.

Links: Cochlear OP: 12.12.2024 EA: 14.01.2025 Nukleus 8 <3

Rechts: Seit 25.04.25 wegen Rückkehr des Hörvermögens erstmal wieder ohne HG :)

• YT = YouTube Weil mein Wohnort das nicht zulässt. Wohne auf einer Insel, da kann ich nicht jede Woche rüberfahren. Und wie schon geschrieben: Die Logopädiestunden geben mir nichts.

• Georg Schon mutig, dass Du auf weitere Termine verzichtet auch wenn ich Deine Umstände verstehen kann. Denn einfach so schnell von der Insel zum Land zu gelangen ist nicht ohne. Aber wenn man zum CI entscheidet sollte man wissen und damit rechnen muss, dass mit First Fit einstellung nichts getan ist. Das kommt wenn dann selten vor, dass mit First Fit klappt.

Es wird im Laufe der Zeit dennoch 2 Schritte vor, dann 1 Schritt zurück, wieder 1 Schritt vor und es kommt auch vor, dass dann wieder 2 oder 3 Schritte zurück fällt. Denn mit CI online schalten lassen ist nicht damit getan.

Finde aber gut, dass Du mit YouTube (YT) versucht das Hörtraining zu machen. An Deiner Stelle würde ich an eine stationäre Reha denken, dann kommst Du raus und kannst um das Gehör mit div. Nachjustierungen und Hörtraining unter Anleitung der Therapeuten lernen. Und es wird Dir auch bzw. Zubehör aufgezeigt für den Fall dass mit TV, Telefon o.ä. nicht klappen sollte.

Das Forum bringt zwar was, damit man sieht wie bei anderen läuft. Aber je nach dem wie Du zuvor Gehört hattest bzw. wielange Dein Gehör bereits entwöhnt ist muss jetzt durch CI neu erlernen.

Hast Du Frau, Freunde und/oder Kinder die Dir zb. was aus der Zeitung/Buch vorlesen könnten, damit man auch schaut wie mit Reale Stimme anhört - als wenn Du allein über YT übst.

Falls allein nicht klappt bzw. Du mit der Zeit unzufriedener/anstrengender sein wird, solltest Du in der Tat an stationäre Reha denken. Den Kostenträger kannst Du auch bestimmt hinweisen, dass du auf Insel wohnst und dort keinerlei möglichkeit hast mit regelmässige Nachjustierungen und Hörtraining.

Wünsche Dir alles Gute, dass mit der Zeit aufwärts geht. Aber ohne Nachjustierung ist denke nicht möglich. Wie man hier liest ist keiner ohne regelmässige Nachjustierungen im 1-2 Jahren ausgekommen.

Ein CI bedeutet auch Lebenslange Nachsorge!

• Wallaby Da hast Du mich offenbar falsch verstanden. Natürlich fahre ich regelmäßig zu den Anpassungsterminen. Nur die Logopädie erspare ich mir. Stationäre Reha möchte ich nicht, da ich meine Reha-Termine lieber über einen längeren Zeitraum nutzen möchte. Ich bin leider vereinsamt und das liegt nicht nur an meinem schlechtem Gehör. Was reale Stimmen betrifft, so habe ich nur gelegentlich mal einen Arbeitskollegen oder gelegentlich einen Besuch bei meinem Bruder. Problematisch ist für mich, dass ich auf dem anderen Ohr zur Zeit massive Einbrüche habe. Dadurch brauche ich da zur Zeit mehr Verstärkung, und dann scheppert es auf beiden Ohren gleichzeitig. Das ist ein großes Problem für mich. Klar verstehen kann ich auf dem HG- Ohr jetzt nicht mehr. Nicht wegen der Lautstärke sondern weil es auch leicht verschrabbelt klingt. Heute stand eine Bekannte im Treppenhaus vor mir und ich konnte nur mit Mühe was verstehen.

• Aber auch nach einer Reha kann sich doch immer wieder was verändern. Wie läuft das dann mit neuen Anpassungen wenn das Kontingent schon voll ist? Oder hab ich was falsch verstanden und es gibt keine festgelegte Anzahl von Anpassungen?

• Als kleines Update,wurde heute operiert und es ist alles Bestens verlaufen.

Keinerlei Komplikationen, Implantat hat beim Test funktioniert und nur ein wenig Kopfschmerzen.

Nun bin ich sehr happy und freue mich auf die Erstanpassung in einem Monat.

Keinerlei Komplikationen, Implantat hat beim Test funktioniert und nur ein wenig Kopfschmerzen.

Super!! Herzliche Glückwunsch und alles alles Gute für dich!

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

Herzlichen Glückwunsch und gute Genesung!!

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Danke euch vielmals.

Ich konnte gestern nach Hause gehn. Nach der OP und nach dem ersten Tag hatte ich nur starke schmerzen vorallem auch wegen dem Druckverband. Seit gestern habe ich aber seit ich zu Hause bin starker schwindel. Ich kann kaum ein paar Schritte gehen.

Warscheinlich ist es für den Körper auch eine Umgewöhnung, da nun mein rechtes Ohr komplett taub ist.

Ich weiss es ist erst 3 Tage her, aber hätte nicht gedacht, dass es mich so einschrenken wird.

Warscheinlich muss ich nun einfach geduldig sein und mich erholen.

Ich bin sehr gespannt auf die EA aber auch wir ich nun im Moment mit nur einem Ohr zurecht kommen werde.

• 3 Tage nach OP ist schon noch recht sportlich, daher schone dich wo es nur geht.

Ich verbrachte 5 Tage in KH und fand es richtig so. Druckverband fand ich auch sehr fies. Aber alles nur zum Glück nur temporär und sehr bald geht es aufwärts.

Links: AB implantiert im Februar 2025 - EA am 18.03.2025

Rechts: HG von Phonak Naida Link M

• Ich konnte gestern nach Hause gehn. Nach der OP und nach dem ersten Tag hatte ich nur starke schmerzen vorallem auch wegen dem Druckverband. Seit gestern habe ich aber seit ich zu Hause bin starker schwindel. Ich kann kaum ein paar Schritte gehen.

Hurra, die OP hast du hinter dir...es wird Tag für Tag besser werden....GEDULD...:) und spare nicht mit Schmerzmittel...

Gute Besserung dir!

Viele Grüße von Uta

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2