Moin zusammen,
ich bin Jannina, 41 Jahre alt, und lebe mit meinem Mann und meinen beiden Kindern (5 und 6 Jahre alt) in der Nähe von Lübeck. Seit frühester Kindheit bin ich beidseitig hochgradig schwerhörig, im Hochtonberich an Taubheit grenzend oder sogar ganz taub. Da meine Schwerhörigkeit erst im Jugendalter festgestellt wurde, trage ich auch erst seitdem Hörgeräte. Bisher bin ich immer gut klar gekommen mit Lippenlesen, Kombinieren ect. Aber ich merke, dass sich mit den Kindern (Schlafmangel) und zunehmenden Alter doch Konzentrationschwächen einstellen, die das Sprachverstehen immer schwieriger machen. Im Kino kann ich gar nichts verstehen, Fernsehen geht nur mit Untertitel, Radio, Podcast, Hörbücher gehen gar nicht (das war aber schon immer so).
Nun habe ich mich nach mehrfachen Empfehlungen für eine Implantation, zunächst rechts, entschieden. Am 4.3. ist die OP, ich habe mich für ein Nucleus 8 entschieden. Im Vorgespräch wurde ganz klar gesagt, dass es keine Garantie dafür gibt, dass sich der taube Hochtonbereich wieder aktivieren lässt. Ich bin schon etwas verunsichert udn habe einen wahnsinnigen Respekt vor dem neu "Hörenlernen". Gerade weil ich kleine und zugegebenermaßen sehr laute Kinder zu Hause habe.
Ich freue mich auf jedne Fall auf eure Erfahrungen udn den Austausch hier.
LG Jannina