Hallo aus Oberfranken

• Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Marina, bin 39 Jahre alt und komme aus Oberfranken. Hörgeräte trage ich seit dem ich 8 Jahre alt bin. Mit der Zeit wurde mein Gehör auf beiden Seiten immer schlechter und bin seit ca 15 Jahren beidseitig an Taubheit grenzend schwerhörig. Jetzt habe ich mich für CIs entschieden.

Letzte Woche war ich schon bei der ersten Voruntersuchung, im Februar folgt die zweite. Die erste OP wird dann so im April oder Mai sein. Ein halbes Jahr später soll schon die andere Seite dran kommen.

Ich mache mir schon viele Gedanken über die OP und die Zeit danach... Wie war das bei euch nach der OP? Hattet ihr Probleme euch ein T-Shirt über den Kopf zu ziehen wegen der Wunde oder muss ich mir darüber keine Gedanken machen?

Danke fürs Lesen :)

LG, Marina

• Hallo und Herzlich Willkommen hier!

Ich mußte ja eh einige Tage im Krankenhaus bleiben, bevor ich gehen durfte.
    Da gab es auch kein Problem damit, meinen Schlafanzug nach dem OP Zeug anzuziehen.
    Drüber dann einfach die klassischen Trainingsanzüge, und fertig :D

Aber auch so hatte ich eigenlich keine Probleme. T-Shirts sind ja meistens weich und dehnbar, ebenso die Pullover, klappte ganz gut.

Alles Gute für die anstehende OP!

Schönen Gruß

Sheltie

schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

links: CI522, N6, Nov 2017

Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

• Hallo Marina,

ich komme ebenfalls aus Oberfranken (Bamberg), und habe einige CI Operationen hinter mir.

Spezielle Kleidung habe ich nie mitgenommen, es sollte einfach nur nicht das engste sein.
    Sehr schön finde ich die Kapuzenpullis mit Reißverschluss. Die lassen sich einfach anziehen und die Kapuze finde ich immer sehr angenehm - vor allem wenn es kühl wird.
    Wegen der Nadel im der Handoberfläche (die braucht man im Klinikumsaufenthalt für die Infusionen) ist es auch einfacher, wenn man in dieser Hinsicht nicht zu enge Sachen mitnimmt. Ich fand die Nadel immer viel störender als die Wunde am Ohr, die sowieso gut geschützt hinter dem Ohr liegt.

Viel Glück bei der OP!

von Geburt an an Taubheit grenzend beidseitig

Links: Advanced Bionics; OP 20.09.2017; EA 23.10.2017; Reimplantation 13.02.2024; EA 04.03.2024

Rechts: Advanced Bionics; OP 13.12.2018; EA 14.01.2019, Reimplantation 12.11.2024; EA 02.12.2024

• Hallo Marina,
    auch von mir ein herzlich Willkommen.
    Mal eine Frage: der Wunsch nach einem CI stammt schon von dir und wird dir nicht eingeredet?
    Ich wundere mich nur, warum das zweite Ohr jetzt schon so früh nach der ersten OP geplant wird. Oder gibt es einen medizinischen Grund dazu?

Ja, eher weite Obetreile (bzw. wie Sheltie schon vorschlug Schlafanzug) sind im Krankenhaus von Vorteil, zu Hause angekommen ist das nicht mehr (so) relevant. Nimm aber Kleidung, die nicht empfindlich gegen Schmutz ist. Normalerweise gibt es kein Problem, aber beim Hantieren mit der Auffangschale unterm Druckverband kann schon mal der ein oder andere Spritzer daneben gehen.

Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

Genesung Op 2

Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik ©M-U Kling

Oder anders ausgedrückt

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

Lachs i. 2 fel

Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

• Willkommen im Forum, Marina! Wie ich sehe, bist Du hier bereits gut aufgenommen worden.

Hast Du Dich vielleicht schon darauf eingestellt, dass nach der OP erst einmal das Haarewaschen nicht wie gewohnt stattfinden kann? Die operierte Stelle sollte für eine Weile vorsichtig behandelt werden.

• Das mit der Wunde geht ja schnell vorbei. Und das ist ja wohl das geringste Problem von alledem, oder ?

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• geringste Problem von alledem, oder ?

^^ Du hast keine langen Haare

Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

Genesung Op 2

Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik ©M-U Kling

Oder anders ausgedrückt

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

Lachs i. 2 fel

Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

• Danke euch für die vielen Ratschläge!

Ja, ich habe mich schon drauf eingestellt, dass ich erstmal keine Haare waschen kann ;( Das wird mit das Schlimmste ^^

Und ja, der Wunsch der CI kommt von mir. Ich habe mich jahrelang dagegen gewährt, obwohl mir die Ärzte immer dazu geraten haben. Seit Ende letztem Jahr habe ich für mich entschieden, dass es besser für mich ist, es machen zu lassen. Ich habe viel drüber gelesen und jetzt freue ich mich einfach drauf :)

• Danke euch für die vielen Ratschläge!

Ja, ich habe mich schon drauf eingestellt, dass ich erstmal keine Haare waschen kann ;( Das wird mit das Schlimmste ^^

Und ja, der Wunsch der CI kommt von mir. Ich habe mich jahrelang dagegen gewährt, obwohl mir die Ärzte immer dazu geraten haben. Seit Ende letztem Jahr habe ich für mich entschieden, dass es besser für mich ist, es machen zu lassen. Ich habe viel drüber gelesen und jetzt freue ich mich einfach drauf :)

Hallo Marina,

Ich hatte einfach bequeme Kleidung angezogen. Das über den Kopf ziehen ist kein Problem, da der Druckverband eh am nächsten Tag weg kommt. Zum Thema Haare, empfehle ich dir Trockenshampoo mitzunehmen, da Haare waschen erst möglich ist, wenn die Fäden nach 10 Tagen entfernt werden. Wünsche dir viel Glück bei der Op. Ich hatte meine am 25.11.24

• Ich habe ein Trinkglas auf das operierte Ohr gedrückt und meine Frau hat mir mit dem Brauseschlauch die Haare gewaschen. Nachdem die Fäden gezogen waren habe ich mit einer Hand das Glas aufs Ohr gedrückt und mit der anderen Hand die Haare gewaschen.

• Ich habe ein Trinkglas auf das operierte Ohr gedrückt und meine Frau hat mir mit dem Brauseschlauch die Haare gewaschen. Nachdem die Fäden gezogen waren habe ich mit einer Hand das Glas aufs Ohr gedrückt und mit der anderen Hand die Haare gewaschen.

Aber nützt das was mit dem Glas über dem Ohr? Dachte, dass die Wunde nicht nass werden darf? Stell mir das schwierig vor :/

• ich habe bei den letzten OPs ziemlich bald wieder mit dem Haarewaschen begonnen.

Einfach sich keinen Stress machen wegen den paar Tropfen Wasser die drauf kommen könnten. Die Wunde soll halt nur nicht stark bewässert werden.

Am besten ging das, wenn ich meinen Kopf seitlich oder nach unten halte und mit der Brause genau den Kopfbereich wasche. Bei den ersten Malen hat mir meine Frau natürlich geholfen.

Bei der letzten OP bin ich sogar nach nicht mal 2 Wochen zum Friseur gegangen, da ich furchtbar aussah (die Klinik hatte großzügig rasiert) 8|

Links: Advanced Bionics; OP 20.09.2017; EA 23.10.2017; Reimplantation 13.02.2024; EA 04.03.2024

Rechts: Advanced Bionics; OP 13.12.2018; EA 14.01.2019, Reimplantation 12.11.2024; EA 02.12.2024

• ich hatte immer selbstauflösende Fäden und bei 4 OPs nie Probleme mit der Wunde.