Advanced Bionics lineare Einstellung

• Guten Tag,

ich bin seit zwei Jahren rechts mit dem AB Marvel CI versorgt.

Links trage ich das Phonak Naida link M Hörgerät (breitbandiger Hörverlust von 80 - 85 dB).

Dank meiner Akustikerin und zig Anpassungen komme ich mit dem CI langsam ganz gut zurecht.

Bei meiner letzten Anpassung sind wir zu einem Punkt in der Target Software gekommen wo man die Auswahl zwischen „Dual Loop“ und „Linear“ hat.

Bei mir ist der SP auf „Dual“ eingestellt.

Hat jemand Erfahrungen mit der Einstellung „Linear“?

Vielen Dank im Voraus

• Hallo Dual Loop ist eine Standardeinstellung bei bimodaler oder bilateralen Versorgung mit AB / Phonak und bewirkt, dass die Gainkontrolle sowie Kompression von rechts und links aufeinander abgestimmt wird, und das Sprachverständnis in schwierigen Situationen erhöht wird.

• Hallo Andrea2002,

danke, das sind leider ein bisschen viele Fremdworte für mich.

Bei mir sind Hörgerät und CI nicht miteinander „verheiratet „.

Eigentlich funktioniert das CI ganz gut, nachdem alle Filter wie Soft Voice, Clear Voice, Windblocker, Soumd Relax …. deaktiviert wurden, die Umschaltgeschwindigkeit auf schnell gesetzt wurde und der IDR auf 80 gesetzt wurde.

Ich kann jedenfalls zuhause in ruhiger Umgebung alles natürlich verstehen.

Mein Problem ist, wenn ich nur das CI trage, dass es sich in einer nicht ganz ruhigen Umgebung anfühlt, als wenn ich in einem Kokon sitze.

Irgendwie sind viele Geräusche trotzdem weggefiltert, z.B. im Supermarkt die Lautsprecher Berieselung oder ich höre andere in einiger Entfernung nicht.

Obwohl das CI laut genug gestellt ist, ich höre den Fernseher gleich laut - nur mit CI oder nur mit Hörgerät.

Es kommt mir vor, als könnte ich nur in einem Radius von ca. drei Metern hören.

Und das in allen Programmen, Autosense, Musik, Speech in 360 Grad.

• PS, dass das Hören nur mit CI schlechter ist, als mit Hg und CI ist bei mir auch. Ohne Hörgerät ist es recht dünn und man versteht Leute, die weiter weg sind, deutlich schlechter, wenn das Hörgerät fehlt. Ich glaube, das liegt daran, dass AB eine gewisse Tieftonschwäche hat und tiefe Töne primär für das Lautheitsempfinden eine Rolle spielen.

Das mit dem gleich laut kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich den Fernseher lauter mache, dann höre ich ihn auch lauter.

Oder meinst Du das Hören über den TV Konnektor? Dessen Lautstärke muss man über den Kopfhörerausgang bzw über Toslink-Ausgang regeln und dazu tiefer in das Menü vom Fernseher einsteigen.

• Eigentlich funktioniert das CI ganz gut, nachdem alle Filter wie Soft Voice, Clear Voice, Windblocker, Soumd Relax …. deaktiviert wurden, die Umschaltgeschwindigkeit auf schnell gesetzt wurde

Wenn alle Filter deaktiviert wurden, wozu dann eine "Umschaltgeschwindigkeit"? Später schreibst du dann was von Autosense, das aus meiner Sicht nur mit Filter Sinn ergibt.

Wie ich Andrea verstehe' "linear" wird dann eingestellt, wenn das andere Ohr normal hört oder ein unabhängiges Hörgerät ist. Dann - so mein Verständnis - können allerdings leise Geräusche zu leise und laute Geräusche zu laut sein.

Dass weiter entfernte Geräusche nur mit CI jetzt schon zu leise ist, das schiebe ich auf deinen riesigen IDR. Dir fehlt der Kontrast in den Lautstärken. Kann man machen (mein IDR bei MedEL ist auch großer als normal). Man muss sich der Konsequenz bewusst sein.

Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

Genesung Op 2

Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik ©M-U Kling

Oder anders ausgedrückt

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

Lachs i. 2 fel

Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

• Hallo,

Ich bin der Meinung das sowieso die Sache mit dem Filtern etwas kritischer Betrachten muss. Das man zum Wind Veränderungen hören kann und hören muss, hat schon einen natürlichen Grund. Zb Gefahr eine Windsheim kommt auf und man gegen lenken . Usw..

Deshalb habe ich auch keine Filter drin.

Gruß Joachim

• Bist Du Dir sicher, dass Hg und Prozessor nicht verheiratet sind? Du hast jedenfalls das passende Hörgerät. Wenn Bluetooth beidseitig funktioniert, müssten die Geräte eigentlich verheiratet sein.

Hörgerät und Prozessor sind nicht verheiratet, Bluetooth läuft bei mir nur über das HG. Ich hatte die Geräte am Anfang kurz verbunden, aber keinen Vorteil gemerkt. Es hatte nur den Nachteil, dass ich mit der "my Phonak App" nicht mehr arbeiten konnte und mein Akustiker konnte auch nichts mehr am HG verändern. Ich bin sonst mit dem Naida Link HG sehr zufrieden und habe es ohne Zuzahlung damals bekommen.

• PS, dass das Hören nur mit CI schlechter ist, als mit Hg und CI ist bei mir auch. Ohne Hörgerät ist es recht dünn und man versteht Leute, die weiter weg sind, deutlich schlechter, wenn das Hörgerät fehlt. Ich glaube, das liegt daran, dass AB eine gewisse Tieftonschwäche hat und tiefe Töne primär für das Lautheitsempfinden eine Rolle spielen.

Das mit dem gleich laut kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich den Fernseher lauter mache, dann höre ich ihn auch lauter.

Oder meinst Du das Hören über den TV Konnektor? Dessen Lautstärke muss man über den Kopfhörerausgang bzw über Toslink-Ausgang regeln und dazu tiefer in das Menü vom Fernseher einsteigen.

Ich kann schönerweise mit dem CI ohne TV Konnektor gut den Fernseher hören.

Ich meinte mit gleich laut, dass ich den Fernseher z.B. auf Lautstärke 12 stelle und abwechselnd nur mit dem HG und nur mit dem SP höre und die Lautstärke empfinde ich gleich laut. Ich wollte damit sagen, dass der SP nicht zu leise eingestellt ist.

• Wenn alle Filter deaktiviert wurden, wozu dann eine "Umschaltgeschwindigkeit"? Später schreibst du dann was von Autosense, das aus meiner Sicht nur mit Filter Sinn ergibt.

Wie ich Andrea verstehe' "linear" wird dann eingestellt, wenn das andere Ohr normal hört oder ein unabhängiges Hörgerät ist. Dann - so mein Verständnis - können allerdings leise Geräusche zu leise und laute Geräusche zu laut sein.

Dass weiter entfernte Geräusche nur mit CI jetzt schon zu leise ist, das schiebe ich auf deinen riesigen IDR. Dir fehlt der Kontrast in den Lautstärken. Kann man machen (mein IDR bei MedEL ist auch großer als normal). Man muss sich der Konsequenz bewusst sein.

In der Autosense wurden Whistle Block, Sound Block, Noise Block, Wind Block, deaktiviert.

Trotzdem bleiben ja noch die Zoomfunktionen in den verschiedenen Autosense Programmen ruhige Umgebung, Sprache im Lärm, Sprache im lauten Lärm, Sprache im Auto, Comfort im Lärm, Comfort in halligen Situationen und Musik erhalten und das macht das Hören mit Autosense angenehm.

Und die Programme haben ja auch verschiedenen Einstellungen (Musik klingt etwas voller als ruhige Umgebung, bei Sprache im Störgeräusch ist die Umgebung abgesengt ....)

Und dass die Autosense jetzt schneller in die verschiedenen Programme umspringt fühle ich mit damit ganz gut.

Ich denke, ich werde es mit der linearen Einstellung einfach mal versuchen werde, vielleicht gibt es ja einen "Kick".

Vielleicht kann man die ja in der Autosense aktivieren und in den manuellen Programmen lässt man es auf dual Loop?

Ganz lieben Dank für Eure Antworten.

• Hallo Rob,

ich bin bilateral versorgt mit Marvel Sky und nutze die CI in linear Funktion.

Damit bin ich sehr zufrieden, lautes ist laut und leises ist leise. Keine Filter.

Das ist zunächst etwas anstrengender als mit Filter, da ich anfangs wirklich alles gehört habe und mich an die vielen Höreindrücke erst einmal gewöhnen musste. Das wegfallen übernimmt jetzt mein Gehirn.

Manchmal amüsiert es mich, dass ich das einströmende Gas in die Heizung hören kann (und zwar deutlich) und auch mitbekomme, wenn es beim Nachbarn geklingelt hat.

Für mich ist das ein "natürlicheres" hören und ich bin sehr froh darüber. Das Sprachverstehen ist auch sehr gut.

Vielleicht versucht Du es einfach mal damit und lässt Dir das Linearprogramm auf einen separaten Programmplatz legen, dann kannst Du testen und vergleichen, was Dir besser gefällt.

LG Alexsandra

rechts AB HiRes Ultra 3D mit HiFocus MS Elektrode

links Phonak Naida Link

• ich bin bilateral versorgt mit Marvel Sky

Dann solltest du mal deine Signatur aktualisieren, in der noch was von Phonak Naida Link links steht 😊

Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

Genesung Op 2

Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik ©M-U Kling

Oder anders ausgedrückt

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

Lachs i. 2 fel

Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch