Schmerzen, Entzündung und Vertiefung bei der Ohrmuschel

• Hallo zusammen,

ich habe vor 4 Monaten ein Cochlea-Implantat eingesetzt bekommen und vom Hörverständnis her ist bisher alles in Ordnung.
    Allerdings habe ich nun ein Problem:

Direkt hinter dem Ohr, entlang der Ohrmuschel (nicht dort, wo das Implantat sitzt), hat sich eine auffällige Vertiefung bzw. Mulde gebildet.
    Diese ist ausgeprägt und schmerzhaft bei Druck. Die Haut in diesem Bereich ist entzündet, verschorft und blättert ab.

Diese Vertiefung war weder direkt nach der Operation noch in den ersten Wochen danach vorhanden.
    Am anderen Ohr ist an der gleichen Stelle ein fester Knochen tastbar, und es gibt keine Vertiefung.
    Deshalb verstehe ich nicht, warum sich das auf der Implantat-Seite geändert hat.

Zusätzlich erscheint der Knochen an der Vertiefung weiter außen leicht geschwollen oder erhöht.
    Dort, wo das Implantat selbst sitzt, scheint jedoch alles in Ordnung zu sein, abgesehen von einer leichten Erhebung, die normal aussieht.

Mein HNO-Arzt und Hausarzt konnten mir bisher nicht weiterhelfen, und die Fahrt zur Klinik ist sehr weit.
    Daher hoffe ich, hier im Forum Hinweise oder Erfahrungen von anderen zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Esther

• Liebe Esther,
    ich habe zwar eine solche Erfahrung, wie Du sie beschreibst, nicht aber mir wäre das eine Fahrt zur Klinik und vollständigen Abklärung wert, wenn man es anders nicht klären kann.
    Ggf. vielleicht zunächst Kontakt zur Klinik aufnehmen (zusammen mit HNO oder Hausarzt?), Problem schildern und auf deren Rat hin ggf. weitere Untersuchungen durchführen lassen? Bei Unklarheiten würde ich hinfahren aber im Voraus schildern, damit es dann bei dem Termin komplett abgeklärt wird.
    Berichte mal, wie das Problem gelöst werden konnte. Würde mich sehr interessieren.

Alles Gute und liebe Grüße
    Blume

• Hallo Esther,

die "Mulde" oder "Delle" ist vermutlich bei dir die Stelle wo "in den Knochen gebohrt" wurde. Ich habe das auch hinter dem Ohr und andere CI Träger auch. Wenn du hier im Suchfeld "Delle" eingibst gelangst du zu mehreren Beiträgen die genau dies beschreiben. Daher musst du dir keine Sorgen machen. Es muss alles noch abschwellen. Ich würde wenigst möglich dran rummachen. Muss sich alles beruhigen. Wenn es entündet ist etwas Bepanthen Salbe drauf und es weiter beobachten würde ich sagen. Eine Entzündung sollte dort nicht auftreten. Das ist nicht normal. Eine Vertiefung ist normal.

Viele Grüße von Uta

Einseitig ertaubt seit Februar 2023 / Kanso 2 seit September 2023 - dankbar <3

• Ganz herzlichen Dank für Eure beiden Antworten.

@Uta, ich habe im Forum wie von Dir angeregt die Beiträge zu "Dellen" gelesen und bin jetzt doch beruhigter als vorher. Mein nächster Kontrolltermin in der LMU ist am 6.2.2025. Dann warte ich bis dahin und benutzte eine Salbe.

Herzliche Grüße,

Esther