Hallo zusammen,
ich habe vor 4 Monaten ein Cochlea-Implantat eingesetzt bekommen und vom Hörverständnis her ist bisher alles in Ordnung.
Allerdings habe ich nun ein Problem:
Direkt hinter dem Ohr, entlang der Ohrmuschel (nicht dort, wo das Implantat sitzt), hat sich eine auffällige Vertiefung bzw. Mulde gebildet.
Diese ist ausgeprägt und schmerzhaft bei Druck. Die Haut in diesem Bereich ist entzündet, verschorft und blättert ab.
Diese Vertiefung war weder direkt nach der Operation noch in den ersten Wochen danach vorhanden.
Am anderen Ohr ist an der gleichen Stelle ein fester Knochen tastbar, und es gibt keine Vertiefung.
Deshalb verstehe ich nicht, warum sich das auf der Implantat-Seite geändert hat.
Zusätzlich erscheint der Knochen an der Vertiefung weiter außen leicht geschwollen oder erhöht.
Dort, wo das Implantat selbst sitzt, scheint jedoch alles in Ordnung zu sein, abgesehen von einer leichten Erhebung, die normal aussieht.
Mein HNO-Arzt und Hausarzt konnten mir bisher nicht weiterhelfen, und die Fahrt zur Klinik ist sehr weit.
Daher hoffe ich, hier im Forum Hinweise oder Erfahrungen von anderen zu bekommen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
Esther