knapp 4 Monate mit CI und irgendwie geht´s nicht weiter - FRUST!

• Leseratte Danke für das Mut machen ❤️

Ich weiß, ich bin eine Schwarzmalerin. Ist wohl auch meiner Depression geschuldet, die gerade zuviel Oberhand hat.

Daher tun solche Worte sehr gut 🤗

Audi danke dir für die Tipps. Programme habe ich bisher noch keine verschiedenen, da ich mich erstmal ohne Filter "durchbeißen" möchte. Ich fand Filter beim HG schon immer blöd und hatte alles deaktiviert.

Aber ist sicher in manchen Situationen sinnvoll (wie Restaurant usw). Darüber wurde bei den Terminen bisher aber auch noch garnicht gesprochen.

Leiser stelle ich abends des öfteren, wenn mir alles zuviel wird.

Und ich habe die Möglichkeit, zwischen Frontmikrofon-Ausrichtung oder Surround. Habe meist Surround an, das klingt minimal klarer.

HG-Trägerin seit 2007, seitdem gleichmäßige Verschlechterung

mittlerweile beidseitig an Taubheit grenzend Schwerhörig (Hörverlust 90% bzw. 86%)

CI rechts seit 30.08.2024 - Med-El Synchrony 2 FlexSoft - Rondo 3 - EA am 30.09.24

• Hallo ,

hab kurz Frage, wie es Die mittlerweile geht? Hatte mit ähnlichen Schwierigkeiten zu Tun und bin nach anfänglichen Verbesserung in eine nicht so tolle Phase gerutscht. Bin beiseitig spätertaubt, langsam aber gründlich, einseitig Sonnett 2 Trägerin und schieb die Zweite OP vor mich her, da ich Psychisch nicht die stabilste bin.

Ich bin nur stille Leserin.

VG Edda

• Hallo ,

hab kurz Frage, wie es Die mittlerweile geht? Hatte mit ähnlichen Schwierigkeiten zu Tun und bin nach anfänglichen Verbesserung in eine nicht so tolle Phase gerutscht. Bin beiseitig spätertaubt, langsam aber gründlich, einseitig Sonnett 2 Trägerin und schieb die Zweite OP vor mich her, da ich Psychisch nicht die stabilste bin.

Ich bin nur stille Leserin.

VG Edda

Hallo liebe Edda,

wie schön, dass du mich nochmal auf meinen Beitrag von nun genau einem Jahr aufmerksam gemacht hast ;)

Habe mir eben nochmal alles durchgelesen und freue mich über meine eigene Entwicklung :)

Das CI arbeitet jetzt 1 Jahr und 4 Monate und zugegebenermaßen hatte ich am Anfang eine andere Vorstellung/Hoffnung, wie es sich nach einem Jahr anhören würde.

Der Satz, der mir einmal am Anfang von den Reha-Mitarbeitern gesagt wurde: "Erfahrungsgemäß können wir sagen, nach einem Jahr wirds schön" hat sich damals bei mir eingebrannt und unter "schön" verstand ich, nahezu wieder normal zu hören.

Der 1. Geburtstag meines CIs war dementsprechend frustrierend. Meine Erwartungen waren viel zu hoch.

Jetzt, nochmal 4 Monate und einige Gespräche mit Fachleuten und Betroffenen später, ändert sich langsam mein Mindset (und verbessert hat sich das Hören seit dem sicherlich auch nochmal ein Stück).

Ich habe mein Hörgerät auf der anderen Seite fast dauerhaft in der Handtasche, statt im Ohr. Es ist mittlerweile so, dass es eher störend ist und dem Verstehen eher im Weg steht, weil die Klänge so unterschiedlich sind. Habe das zwar beim Akustiker versucht, angleichen zu lassen, aber trotzdem bringt mir das HG keinen Mehrwert mehr.

Wenn ich jetzt, zum Vergleichen, mal nur das HG trage, kann ich mir nicht vorstellen, wie ich damit mal zurechtgekommen sein soll. Und ich glaube nicht, dass sich mein Gehör so sehr verschlechtert hat in nur einem Jahr.

Ich lief ja damals, mach der CI OP einen ganzen Monat nur mit einem HG rum, bin auch arbeiten gegangen, hab telefoniert... Das ginge jetzt gar nicht mehr. Mit HG ist alles viel zu leise, und hört sich jetzt auch total komisch an (weil ich den Klang vom CI jetzt mehr gewohnt bin wie den Klang des HG).

Das zeigt mir, wie viel besser ich mit CI höre im Vergleich. Das rufe ich mir immer ab, wenn ich mal frustriert bin über den vielleicht nicht so natürlichen Klang (was aber schon viel besser geworden ist, manchmal vergesse ich sogar, dass ich mit CI höre) oder den Schwierigkeiten im Störlärm zu hören.

Daher habe ich jetzt auch beschlossen, das andere Ohr anzugehen.

Meine Situation ist ja ähnlich zu deiner, ich bin auch spätertaubt (das ging über ca. 18 Jahre schleichend) und das andere Ohr taugt, wie oben schon beschrieben, auch mit HG nichtmehr wirklich viel.

Mein Plan ist, im Sommer das zweite CI machen zu lassen. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass sich damit noch viel verbessern wird im Alltag.

Ich bin psychisch auch nicht die stabilste, habe immer wieder mit Depressionen zu kämpfen.

Und das erste Jahr mit CI war tatsächlich kein Zuckerschlecken, psychisch.

Da ich aber jetzt so ungefähr weiß, wie der Hase läuft und was mich erwartet, glaube ich dass das zweite Ohr einfacher zu wuppen sein wird.

LG Caro

mittlerweile beidseitig an Taubheit grenzend Schwerhörig (Hörverlust 90% bzw. 86%)

CI rechts seit 30.08.2024 - Med-El Synchrony 2 FlexSoft - Rondo 3 - EA am 30.09.24

• Hallo Caro,

dank Dir für deine aufbauenden Worte, kann ich grad gut gebrauchen, bin momentan in einem verdammten Tief und weiß grad nicht welche Richtung ich anpeilen soll.

Aber irgendwie wird es schon weitergehen....

Dir wünsche ich auf alle Fälle viel Erfolg für den nächsten Schritt-

Lg Edda

• Wie schon meine Vorredner geschrieben, rate ich auch Dir dringend zu einer stationären Reha. Ich war im Juni/ Juli 2023 zur Hör Reha in Bad Nauheim und habe dort sehr viele CI Patienten kennengelernt, die durch die Reha oder in der Reha bessere Ergebnisse als in den 20 Terminen zur Nachsorge erreicht haben.

• Diese Tiefs kenne ich auch, und habe ich heute auch noch ab und zu.

Ich lese gerade das Buch "Taube Nuss". Das hilft mir gerade sehr. Es ist mit sehr viel Humor geschrieben und ich erkenne mich sooo oft wieder.

Und wie der Autor mit allem umgeht, finde ich so motivierend. Kann ich dir nur empfehlen (falls du es nicht eh schon kennst ;))

• Also Wiesbaden und Frankfurt handhaben das so, dass sie ihre CI Patienten nach der CI OP zur Anschlussheilbehandlung bzw. Reha nach Bad Nauheim schicken.

Vom DSB Ortsverein Bielefeld wurde vom damaligen Vorsitzenden (der selber beidseitiger CI Träger war und 2012 leider verstorben) , empfohlen die Implantation in Freiburg oder Hannover vornehmen zu lassen und die stationäre Reha in St. Wendel zu absolvieren.

Aber mittlerweile ist auch Hannover nicht mehr unumstritten. Denn dort ist man mittlerweile nur noch eine Nummer.

• … kann man sich dort zur Reha melden, auch wenn man woanders implantiert wurde?

Ja, aber nicht als Anschlussheilbehandlung, sondern die normale Reha (3 Wochen, auf ca. 5 verlängerbar), alle 4 Jahre, wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe... :)

Rechts Taub | Implantation Ende April 2025 | Sonnet 3
    Links Taub | Implantation März 2026 :love:

Edited once, last by Jasmin_76 (January 13, 2026 at 2:01 PM).