Hörtraining Kind 5 Jahre alt, CI einseitig

• Hallo mein Sohn, 5 Jahre alt, hat einseitig ein CI, das andere Ohr ist normalhörend. Ertaubt an dem CI Ohr ist er seit etwa 2 Jahren. Da wir in der Schweiz leben, gibt es keine stationäre Reha. Mich würde interessieren, wie wird bei Kindern in Deutschland das CI einseitig das CI trainiert? Mit welchen Apps und wieviel am Tag wird geübt? Wird auch das gute Ohr verstöpselt oder eher auf das CI Ohr gestreamt? Habt ihr die FM Anlage für Training genutzt? Danke

• Hallo, meine Tochter ist mit 5Jahren einseitig versorgt worden und ebenfalls SSD. Unsere Reha ist ca alle 3 Monate für je 3Tage. Außerdem gehen wir wöchentlich zum Logopäden der auf CIs spezialisiert ist. Wir üben nur per direkte Übertragung aufs CI mit dem Audiolog Programm, Hör es! App vom CIC Friedberg und teilweise haben wir Kleinkindern Apps als Abwechslung genutzt (bei denen z.B. Wörter mit passenden Bilder benannt werden). Als sie erste Worte frei verstehen konnte, haben wir auch bekannte Reime und Lieder per Handy übertragen oder Spiele durch geschlossene Türen per FM Anlage gemacht z.B. Aufgaben ansagen oder Hinweisen zu Verstecken geben. Ich habe auch versucht eigene Audioaufnahmen zu erstellen, aber dass hat meine Tochter nicht so gut angenommen. Wir versuchen täglich zu üben, allerdings immer nur kurz ca 10Minuten. Mir wurde schon gesagt man soll 30 Minuten üben, aber das schaffen wir nicht im Alltag. Mein persönlicher Eindruck ist, dass es wichtig ist regelmäßig zu üben und lieber kürzer, und das Kind macht super mit, als länger und das Kind hat keine Lust mehr. Das Üben braucht viel Durchhaltevermögen und Geduld, aber es lohnt sich. Meine Tochter hat schon tolle Fortschritte gemacht. Das schwierigste ist genau die Waage zu finden was, wann und wieviel ein Kind üben kann. Je nach Tagesform kann das sehr unterschiedlich sein. Für Kinder ist es wichtig möglichst viel Spaß beim Üben zu haben. Druck und Zwang ist eher kontraproduktiv. Ich hoffe es war was hilfreiches für dich dabei. Wenn du eigene Tipps hast, darfst du gerne berichten. Hier im Forum sind allerdings eher nur Erwachsene mit CIs vernetzt. Für Eltern gibt es wohl bessere Gruppen auf Facebook, allerdings kann ich dazu nix genaues sagen, da ich nicht in FB bin.