• Hallo, ich hatte ja schon viele Jahre Brille und HG und nie Probleme damit. Aber jetzt mit dem Prozessor von Cochlear tut mir mein Ohr weh. Ich mache schon eine Zinksalbe drauf. Mein Mann sagt, sieht aus wie aufgescheuert. Ich dachte nämlich erst, dass es nur ein Druckschmerz ist, aber es ist wohl richtig wund. Nun hab ich die Salbe drauf und ein Stück Zewa dazwischen geklemmt. Nun tut es auch weniger weh. Wenn ich mir aber den Prozessor angucke, sehe ich nichts besonderes, was da scheuern könnte. Höchstens die Lücke zwischen dem Batterieteil und dem Rest.

Kennt das noch jemand?

Lieben Gruß Heike

• Hmmm. Wie stehen denn deine Ohren zum Kopf? Wenn die vielleicht zu eng anliegen und der prozessor dann drückt, kanns schon sein das es dann scheuert. Bei mir istnes so das ich jetzt keine Segelohren hab, aber auch keine anliegenden Ohren. Ich hab mir schon ein paar mal den Prozessor vom Kopf gefegt weil ich ihn ehrlich gesagt gar nicht merke.

• Evtl hast du einen zu festen Magnet dran.

Probiere es mal mit einem Schwächeren, ggf 2 oder 1.

Ich hatte das Problem einige Wochen nach der 1. OP, daraufhin habe ich die Magnetstärke von 4 auf 2 gewechselt. Dann war alles gut.

Ich hatte das Problem einige Wochen nach der 1. OP, daraufhin habe ich die Magnetstärke von 4 auf 2 gewechselt. Dann war alles gut.

Vermute das Heike den N8 hat, da sie von Problemen an der Ohrmuschel schreibt. Probleme mit zu starken Batterien gibt es überwiegend bei Single Units.

Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

• der Prozessor hat keinen Magneten, nur der Überträger. Hier ist doch von einem HdO Gerät die Rede, oder?

Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

EA: erfolgt am 29.09.2022

Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

• Hallo Heike Ehrle!

Mit Zinksalbe und etwas dazwischen bist Du schon auf gutem Weg. Evtl mal Bepanthen versuchen. Zusätzlich vielleicht mal eine längere Zeit den Prozessor gar nicht hinter dem Ohr tragen. Mit einem langen Spulenkabel 30/33cm und einem Clip am z.B.Pulloverrand tragen. So kann sich die Ohrmuschel erholen und wird nicht dauernd gereizt.

Erstmal alles Gute.

Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

• Ich hab mir schon ein paar mal den Prozessor vom Kopf gefegt weil ich ihn ehrlich gesagt gar nicht merke.

Aber dass es dann auf einmal so ruhig geworden ist, schon. Oder?

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Hallo Heike, ist es richtig, dass du den N8 erst seit Dezember trägst?

Ich hatte meine EA am 22. Mai und hatte längere Zeit (ca 2 - 3 Monate) Probleme mit der Brille. Die ersten 3 Wochen habe ich einfach den linken Brillenbügel abgeschraubt und danach war ich bei Fielmann und habe mir den Bügel dann entsprechend biegen lassen. Ausserdem habe ich jeden Abend ein Narbengel aufgetragen. Ich hatte vorher mit Hörgerät und Brille auch kein Problem. Bei mir war es mit dem N8 eher ein extremer Druckschmerz. Hätte ich den Bügel dran gelassen, hätte es bei mir wahrscheinlich auch gescheuert.

Nach der OP ist alles erstmal gereizt und geschwollen und es braucht halt ein bisschen Zeit bis sich alles erholt hat. Ich hatte jetzt vor 2 Wochen (also gut ein halbes Jahr nach EA) das Problem, dass ich an der Stell wo der Überträger sitzt plötzlich Schmerzen hatte. Ich habe einfach den Magneten durch einen schwächeren ersetzt und der Schmerz war weg.

An der Stelle ein kurzes Dankeschön für eure Tipps hier! :thumbup:

Gib dir also einfach ein bisschen Zeit und probiere vielleicht mal die Tipps von mir.

Nucleus 8 links seit dem 3. Mai 2024, rechts normal hörend.

• Mein Prozessor wurde mir in den ersten Wochen (ca. acht Wochen lang) auch manchmal unangenehm. Ich habe dann ein breites Haarband getragen und ihn dort reingesteckt. Damit konnte sich die OP Narbe auch immer wieder erholen. Nach dieser Phase hatte ich keine Probleme mehr mit dem Prozessor.

Images

SSD |CI seit August 2024 | Med-El, HdO-Prozessor SONNET 3 | Elektrode SYNCHRONY 2 FLEX soft

Im Juni 2023 links von einem Tag auf den anderen (ohne Erkrankung) ertaubt. Vorher normalhörend.

Rechts normalhörend.

@mava nicht die Spule, oder der Magnet scheuern, sondern direkt der Prozessor. Ich hab den Magnet schon auf den schwächsten gewechselt.

der Prozessor hat keinen Magneten, nur der Überträger. Hier ist doch von einem HdO Gerät die Rede, oder?

Das ist kein Problem vom Magnet, da hast du Recht. Ich hab den Prozessor von Cochlear N8 gemeint. Wahrscheinlich ist da ein Grat am Batteriegehäuse, der da scheuert. Hab nochmal richtig gesucht.

Zusätzlich vielleicht mal eine längere Zeit den Prozessor gar nicht hinter dem Ohr tragen. Mit einem langen Spulenkabel 30/33cm und einem Clip am z.B.Pulloverrand tragen. So kann sich die Ohrmuschel erholen und wird nicht dauernd gereizt.

Erstmal alles Gute.

Ich wusste gar nicht, dass so etwas geht.

Hallo Heike, ist es richtig, dass du den N8 erst seit Dezember trägst?

Ich hatte meine EA am 22. Mai und hatte längere Zeit (ca 2 - 3 Monate) Probleme mit der Brille. Die ersten 3 Wochen habe ich einfach den linken Brillenbügel abgeschraubt und danach war ich bei Fielmann und habe mir den Bügel dann entsprechend biegen lassen. Ausserdem habe ich jeden Abend ein Narbengel aufgetragen. Ich hatte vorher mit Hörgerät und Brille auch kein Problem. Bei mir war es mit dem N8 eher ein extremer Druckschmerz. Hätte ich den Bügel dran gelassen, hätte es bei mir wahrscheinlich auch gescheuert.

Nach der OP ist alles erstmal gereizt und geschwollen und es braucht halt ein bisschen Zeit bis sich alles erholt hat. Ich hatte jetzt vor 2 Wochen (also gut ein halbes Jahr nach EA) das Problem, dass ich an der Stell wo der Überträger sitzt plötzlich Schmerzen hatte. Ich habe einfach den Magneten durch einen schwächeren ersetzt und der Schmerz war weg.

An der Stelle ein kurzes Dankeschön für eure Tipps hier! :thumbup:

Gib dir also einfach ein bisschen Zeit und probiere vielleicht mal die Tipps von mir.

Kellea ja, hab den seit Anfang Dezember. Es wird aber schlimmer und ist aufgerieben. Hab mal ein Bild machen lassen. Das hängt definitiv nicht mit der Brille zusammen. Da ist ein winziger Grat am Batteriegehäuse, der wahrscheinlich scheuert. Den Magneten habe ich schon vor 2 Wochen gewechselt, weil es da auch anfing wehzutun. Das ist ok.

Vielen Dank für eure Antworten an alle!

Ich habe nun Kontakt zur Rehaeinrichtung aufgenommen, wo die EA war. Mal sehen, was rauskommt.

Anbei noch ein Bild von heute.

Lieben Gruß Heike

• Hallo

Und es ist tatsächlich der Sprachprozessor der scheuert? Denn ich hatte so ein Problem vor 2 Jahren am Hörgeräte Ohr 👂. Das sieht enter nach einem Pickel aus und bei mir wurde sogar eine Biopsie gemacht, die zum Glück negativ war am Ohr, und aber an der Nase 👃 leider nicht!

Gruß Joachim

• Hallo Heike,

das sieht in der Tat nach einer Druckstelle aus, die sich wohl aber auch schon zu entzünden beginnt?!

Als Sofortmaßnahme würde ich den Prozessor erstmal ablegen oder ohrfern tragen (siehe Vorschläge von Stier60 und Katharina_123).

Dann solltest Du den Sitz des SP überprüfen lassen. Könnte sein, dass der Ohrhaken zu klein ist.

Was mir in der Anfangszeit bei Druckstellen durch das ungewohnte „Gewicht“ geholfen hat, war Myrrhentinktur aus der Apotheke.

Ein kleiner Wattebausch zwischen SP und Ohrmuschel könnte auch helfen.

Mit nem Wattebausch könntest Du auch die Kante zwischen SP und Batterie/Akkufach auf Widerhaken prüfen … sollte normal nicht vorkommen, könnte aber ja bei einem Fall oder Anstoß passiert sein.

Gruß vom Christian

• ChrisH ich hab ein Stück Zewa dazwischen gelegt und nun tut es nicht mehr so weh. Mal sehen, wie es die nächsten Tage wird.

Da ich noch Resthörvermögen habe, ist da ein Schlauch dran, kein Ohrhaken. Ich habe aber das Gefühl, dass der zu kurz ist und alles runter zieht. Bei der EA wurde mir aber gesagt, dass der so eng anliegen muss. Ich werde es beim nächsten Mal noch mal ansprechen.

Ablegen will ich das nicht mehr. Ich fühle mich so viel besser, seit ich wieder gut verstehe. 😊

• Hallo Heike,

ich hab auch so empfindliche Haut hinter den Ohren, und hatte Druckstellen von meinem AB Marvel Prozessor. Seither wechsle ich ab und zu die Akkugrösse, , mach immer mal wieder die kleinen Akkus dran für ein paar Stunden, dadurch ergibt sich ne andere Auflagestelle hinter dem Ohr . Hast Du auch verschieden grosse Akkus die Du mal wechseln könntest ? Alles Gute Dir !