Hallo zusammen, weiß jemand, ob das Trockengerät für das CI steuerlich absetzbar ist, wenn man es zusätzlich gekauft hat?
Bei Cochlear ist ja nur eins mit Trockenkapseln dabei. Ich habe mir zusätzlich das von Medel gekauft.
Lieben Gruß Heike
Hallo zusammen, weiß jemand, ob das Trockengerät für das CI steuerlich absetzbar ist, wenn man es zusätzlich gekauft hat?
Bei Cochlear ist ja nur eins mit Trockenkapseln dabei. Ich habe mir zusätzlich das von Medel gekauft.
Lieben Gruß Heike
Hallo Heike,
dann hat sich das geändert. Beim N5 und beim N7 waren jeweils "richtige" Trockengeräte dabei 🙂. Beim N5 damals sogar 2 (in jedem Set 1).
Ob es absetzbar ist oder nicht, weiß ich nicht. Aber wieso probierst du es nicht einfach? Mehr als Streichen können sie es ja nicht.
So würde es zumindest mein Mann machen (der bei uns die Steuererklärungen macht)
Viele Grüße
Katja
Absetzbar dann, wenn du die zumutbare außergewöhnliche Eigenbelastung überschreitest.
Katja_S was verstehst du denn unter "richtigen"? Bei mir war im Mai '24 beim N8 ein Trockengerät mit Stromanschluss dabei. Es wird aber auch eine Trockenkapsel reingelegt. Heike Ehrle Was ist an dem Gerät von Med-El anders?
Kellea:
ist gibt Trockengeräte, wie das was du hast, welche die Feuchtigkeit aus den Geräten durch so genannte Trockenkapseln ziehen. Der Stromanschluss dient nicht zur Trocknung, sondern meist für das UV-Licht zur Desinfektion.
Ein Nachteil ist, dass man regelmässig diese Trockenkapseln austauschen muss. Da diese von den Krankenkassen in der Regel nicht bezahlt werden, ist es auf Dauer ein relativ teures Vergnügen.
Daneben gibt es noch Trockengeräte, bei denen heisse / warme Luft für die Trocknung verwenden. Bei diesen Geräten gibt es keine Trockenkapseln. Ein solches Gerät meint wohl Katja_S.
Okay, dann muss ich nochmal in meine Anleitung schauen. Meiner Erinnerung nach, hat mein Gerät kein UV Licht, es wird aber warm.
Hallo,
nein, ich meine schon auch das mit den Trockenkapseln und Stromanschluss (und Ventilation, nehme ich an). Das ist für mich ein "richtiges" Trockengerät im Gegensatz zu den Boxen, in die man nur eine (andere) Kapsel mit Trockenmittel reinlegt.
Allzu teuer ist das mit den Trockenkapseln bei uns allerdings nicht,da wir die SPs meines Sohnes nur 1 höchstens 2 x die Woche reinlege und ich die Kapseln nicht so oft wechsle (eine Packung mit 3 Kapseln hebt uns auf alle Fälle über 1 bjs 1 1/2 Jahre bzw. länger). Deshalb habe ich mir noch keine Gedanken über 1 Gerät ohne Trockenkapseln gemacht (solange unsere Geräte funktionieren).
Viele Grüße
Katja
Ich habe jetzt gerade mal gegoogelt und habe das gefunden:
"Breeze von Dry & Store ist ein Trockengerät, das warme, trockene Luft sanft um Ihren Nucleus- oder Baha-Soundprozessor zirkulieren lässt.
Verwenden Sie Breeze mit einem Dry-Brik-Einweg-Trockenmittel. Das Trockenmittel senkt die Luftfeuchtigkeit und fängt die während des Trocknungszyklus freigesetzte Feuchtigkeit auf."
Die Kapsel habe ich seit Mai jetzt einmal gewechselt. Bekommt man denn die Kapseln nicht auch von der Krankenkasse oder zahlt man die selbst?
Hallo
Bei dem Trocknengerät von Medel braucht man keine Trocknenkapseln und es hat UV Licht zum desinfizieren.
Gruß Joachim
Kellea normalerweise zahlen die KK die Trockenkapseln nicht. Versuchen kannst du es jedoch, vielleicht hast du Glück und deine zahlt diese. Einen Anspruch darauf hast du jedoch nicht.
Katja_S: diese Trockenkapseln ziehen auch die Feuchtigkeit aus der normalen Luft und halten daher definitiv keine 1 - 1.5 Jahre. Schau mal in die Gebrauchsanleitung, wann diese gewechselt werden sollten. Meines Wissens nach nach wird empfohlen, diese alle 2-3 Monate zu wechseln, unabhängig davon, wie oft die Trockenbox tatsächlich benutzt wird, da sie ansonsten keine WIrkung mehr haben.
Hallo Kellea,
wir müssen die Kapseln selbst bezahlen. Aber, wie geschrieben, da sich die Kosten in Grenzen halten, habe ich mir da bisher keine großen Gedanken drum gemacht. Wenn unser Trockengerät kaputt geht, schaue ich dann.
muggel: In einer Packung sind 3 Kapseln. Wir nutzen eine Kapsel also max. 5-6 Monate, wenn eine Packung für 1 bis 1 1/2 Jahre reicht. Eigentlich sollte man sie nach 3 Monaten wechseln, da hast du Recht. Allerdings glaube ich schon, dass man diese Frequenz etwas verlängern kann, wenn die Box so selten in Betrieb ist. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Wir hatten bisher weder mit den N5 (wutden nach 6 bzw. 9 Jahren durch die N7 ersetzt) noch den N7 besondere Probleme (nur bei einem N5 war der Spulenkabelstecker mal kaputt, das lag aber wohl eher daran, dass mein Sohn das Kabel damals oft rausgerissen hat und ich das deshalb sehr oft wieder dranmachen müsste und nicht an Feuchtigkeit). Das ist jetzt aber Off topic.
Viele Grüße
Katja
Vor der Verwendung von Trockengeräten mit UV Licht würde ich zuerst einen Blick in die Handbücher für die Prozessoren schauen, ob dort etwas zu UV Lampen steht.
Im Handbuch meiner N8 HdO Prozessoren wird z.B. von der Verwendung von UV Lampen abgeraten. Im Anhang ist ein Hinweis dazu aus dem Benutzerhandbuch von Cochlear.
Kellea normalerweise zahlen die KK die Trockenkapseln nicht. Versuchen kannst du es jedoch, vielleicht hast du Glück und deine zahlt diese. Einen Anspruch darauf hast du jedoch nicht.
Nun das kann ich alles nicht nachvollziehen. Bei meiner KK und Beihilfe gibt es mit der Erstattung der Kosten für die Dry-Brik-Einweg-Trockenmittel keine Probleme, wurde immer alles anstandslos erstattet.
Ich werde es, bei Bedarf, einfach probieren, wenn es übernommen wird gut, wenn nicht auch kein Problem.
Nun das kann ich alles nicht nachvollziehen. Bei meiner KK und Beihilfe gibt es mit der Erstattung der Kosten für die Dry-Brik-Einweg-Trockenmittel keine Probleme, wurde immer alles anstandslos erstattet.
Private Krankenkasse und Beihilfe sind noch mal ein ganz eigenes Kapitel..
Es gibt da wirklich eine Menge Unterschiede... angefangen bei Zuschüssen zu HGs bis hin zu Reha-Kosten etc.
Audi in die Beschreibung hab ich weiter nicht reingeschaut, da mir das so von der Technikerin in der Erstanpassung empfohlen wurde.
Kellea das Gerät ist ohne Trockenkapsel. Mit einer Trockenkapsel müsste ich ständig dran denken, die auch regelmäßig zu wechseln, laut Aussage der Techniker, alle 3 Monate, glaube ich. Sorry, habs vergessen.
Katja_S man soll die Geräte eigentlich immer über Nacht trocknen, so wurde mir gesagt.
Biker die Kapseln müsste ich selber zahlen. Gut, den Strom auch, aber das Gerät braucht nicht viel.
Bei meinen beiden N7 Cochlear Geräten war jeweils ein Trockengerät mit ich glaube je 3 oder sogar mehrere Kapseln dabei.
Nachdem ich beim Akustiker neue Kapseln gekauft habe, er diese bei der Krankenkasse eingereicht hatte, kam die Ablehnung. Ist nicht die Welt diese selber zu bezahlen.
HG Batterien waren daher gesehen deutlich teurer.
Ein solches Trockengerät mit Kapseln hatte ich von Medel bekommen mit dem Opus 2 (vor 10 Jahren), beim Sonnet 2 war eins mit UV-Licht ohne Kapseln dabei. Das erste Gerät mit dem Kapseln kann ich auch fürn paar Euros verkaufen.
Reichen 50% Luftfeuchtigkeit in der Wohnung über Nacht nicht aus, damit die Prozessoren trocken werden? Ich habe das explizite Trocknen etwa ein Jahr gemacht, die letzten bald vier Jahre nicht mehr und bislang keine Probleme wegen Feuchtigkeit gehabt. Ich habe aber auch kein EAS mit Ohrstück, das besonderer Feuchtigkeit ausgesetzt wäre.
Hallo Heike,
mir wurde gesagt, es hängt auch davon ab, wie sehr jemand schwitzt und das 1 bis 2 x die Woche auch ausreichend sein können. Da die SPs von meinem Sohn noch nie irgendwelche Aussetzer oder ähnliche Anzeichen gezeigt haben, dass sie zu feucht sind, scheint das bei uns so zu sein
. Er schwitzt allerdings auch so gut wie nicht, macht keinen Sport o.ä.
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, trockne einfach täglich, schaden tut es sicherlich nicht.
Viele Grüße
Katja