Nachteile von Sonnet 3 wegen externer T-Spule

• Ich teste seit Mitte Dezember einen Sonnet 3 auf meiner neu implantierten linken Seite. Auf der rechten Seite trage ich einen Sonnet 2. Vorab mein Fazit: ich werde auch links einen Sonnet 2 tragen, da die Handhabung der externen T-Spule für den Sonnet 3 sehr unhandlich ist.

Ausgangslage:
    Der Sonnet 3 verfügt zwar neu über eine Streaming-Funktion, mit der eine Verbindung mit einem Android- oder Iphone hergestellt werden kann; nicht jedoch mit einem Windows-Computer und auch nicht mit Induktionsanlagen. Dazu braucht es eine T-Spule, über die der Sonnet 3, im Gegensatz zum Sonnet 2, nicht verfügt. Eine T-Spule kann jedoch zum Einsatz gebracht werden über den Audiolink XT, der eine solche enthält.

Wofür ich die T-Spule benötige:

• Für die Herstellung einer Verbindung zu meinem Smartphone und meinem Computer (letzteres vor allem für Online-Telefonate) via die Artone-Halsschleife.
    • Für die Herstellung einer Verbindung zu meinen Roger-Mikrofonen via die Roger-Halsschleife.
    • Für die Verbindung mit Ringleitungen/Induktionsanlagen in Kinos, Vortragssälen etc.

Möchte ich für den Sonnet 3 die T-Spule einsetzen, muss ich ihn mit dem Audiolink XT verbinden und diesen auf T-Spule einstellen. Beim Sonnet 2 kann ich dies über den Audiokey 2 oder 3 machen. Falls ich eine Halsschleife benötige, muss ich den blinkenden Audiolink ebenfalls am Hals, also in unmittelbarer Nähe der Halsschleife befestigen.

So sieht das, zusammen mit der Roger-Halsschleife, aus.

Vor diesem Hintergrund habe ich mich entschieden, auch links einen Sonnet 2 zu tragen. Das erspart mir das Hantieren mit einem weiteren Gerät (Audiolink). Ich bedauere es sehr, dass Medel beim Sonnet 3 auf die T-Spule im Gerät selbst verzichtet hat. T-Spulen werden noch einige Jahre eine wichtige Rolle spielen, ehe sie von Bluetooth-Low Energy-Audio (BLE-Audio) im Zusammenspiel mit Auracast abgelöst werden. Und hier hat der Sonnet 3 nicht die Nase vorn: BLE-Audio ist nicht eingebaut.

Da das Soundmanagement des Sonnet 3 gegenüber dem Sonnet 2 unverändert geblieben ist, sind für mich die Neuerungen des Sonnet 3 zuwenig bedeutsam, als dass ich die geschilderten Nachteile in Sachen T-Spule in Kauf nehmen möchte. Ich erwähne die vorteilhaften Neuerungen gleichwohl zusammengefasst:

- Direktes Audio-Streaming zu Apple und Android-Smartphones
    - Wasserdicht bis 1 Stunde
    - Flexibler Ohrhaken (konnte ich nicht testen)

Noch ein weiterer kleiner Nachteil des Sonnet 3, er ist bei der Auflage auf dem Ohr etwas breiter (6,6mm) als der Sonnet 2 (5,9mm).

Jahrgang 1956. Ab 50igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust rechts, ohne Befund; ab 57igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust Links, ohne Befund
    Implantat Rechts: 9.1.2019 Universitätsklinik Zürich, MED-EL Synchrony; Sprachprozessoren: Sonnet 2 und Rondo2
    Implantat Links: 11.11.2024 Universitätsklinik Zürich, MED-EL Synchrony; Sprachprozessor: Sonnet 2

Persönlicher CI-Erfahrungsbericht: https://cochlea-implantat-2.jimdofree.com

• Ist es keine Option, auch rechts mit Sonnet 3 zu versorgen? Dann hast du nichts mehr um den Hals hängen. Dann kannst du auch mit 1 Roger X Empfänger am AudioLink gesteckt eine bessere Audio Qualität auf beiden Ohren erreichen. Für Windows steckst du den AudioLink per Klinke an den PC, auch das sollte stabiler sein als über Artone

Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

Genesung Op 2

Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik ©M-U Kling

Oder anders ausgedrückt

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

Lachs i. 2 fel

Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

• Ist es keine Option, auch rechts mit Sonnet 3 zu versorgen? Dann hast du nichts mehr um den Hals hängen. Dann kannst du auch mit 1 Roger X Empfänger am AudioLink gesteckt eine bessere Audio Qualität auf beiden Ohren erreichen.

Danke für die Hinweise Heavy Medel. Ich sehe allerdings nicht, wie ich das folgende Setting via AudioLink XT einrichten könnte:

Ich bin in einer Sitzung und habe den Roger On im Einsatz (beim Hauptredner) plus zwei Roger Table Mics auf dem Tisch. Aktuell bekomme ich den Input der drei Mics über den Roger Neck Loop auf die T-Spule. Um die Roger-Mikrofone mit dem Audiolink XT zu verbinden, müsste ich diesen wohl per Kabel mit dem Roger Neck Loop zusammenschliessen. Der Roger Neck Loop hat einen Kopfhörer-Eingang und einen USB C-Eingang. Der Audiolink XT hat einen "Audio socket (2.5 mm stereo)" und einen "Micro USB socket". USB C und Micro USB gehen, soviel ich weiss, nicht zusammen. Könnte es via eine Verbindung zwischen Audio socket und Kopfhörereingang gehen? (Kann es in den nächsten 10 Tagen leider nicht ausprobieren, weil ich die nötigen Kabel nicht dabeihabe.)

Jahrgang 1956. Ab 50igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust rechts, ohne Befund; ab 57igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust Links, ohne Befund
    Implantat Rechts: 9.1.2019 Universitätsklinik Zürich, MED-EL Synchrony; Sprachprozessoren: Sonnet 2 und Rondo2
    Implantat Links: 11.11.2024 Universitätsklinik Zürich, MED-EL Synchrony; Sprachprozessor: Sonnet 2

• Sonnet 2 geht mit dem neueren AudioLink XT nur dann, wenn der Sonnet 2 zusätzlich den Audiostream Adapter erhält. Machbar, finde das dann aber selbst für meine Verhältnisse zu viel.

Audio socket ist ein kleinerer Klinkenstecker, er passt elektrisch in den Roger Empfänger. Ich dachte, der Adapter dazu oder das Kabel ist beim AudioLink dabei.

Genesung Op 2

Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik ©M-U Kling

Oder anders ausgedrückt

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

Lachs i. 2 fel

• Nicht falsch verstehen, mir wäre die integrierte T-Spule lieber. Aber MedEL muss mit der Nachfrage bei Erstversorgten mitgehen, die immer und immer wieder nach möglichst kleinen Geräten fragen. Bedürfnisse von Bestandskunden werden nicht rechtzeitig wahr genommen. Denn es gab für sie bislang keinen Grund sich zu beschweren, denn die T-Spule war ja vorhanden...

Genesung Op 2

Oder anders ausgedrückt

Lachs i. 2 fel

• Wären 2 Roger-Empfänger für die Sonnets eine Alternative?
    Beim Sonnet 2 wäre dies konkret der Roger21; ob er auch beim Sonnet 3 funktioniert, weiß ich nicht.
    Bei beruflicher Nutzung ist die Finanzierung durch das Integrationsamt möglich.

Die FM-Verbindung empfinde ich als sehr komfortable Lösung, insbesondere, weil die T-Spule auch sehr störanfällig ist :)

Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

"Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant

• Noch ein Nachtrag zu meiner Entscheidung, auf die Kombination Sonnet 3 und Sonnet 2 zu verzichten und stattdessen auch auf meinem neuen CI-Ohr einen Sonnet 2 zu tragen:

Um mit einer Kombination (Sonnet 3 und Sonnet 2) akustische Signale von PC, TV oder Phonak-Mikrofone direkt auf beide Geräte streamen zu können, müsste Audiolink XT eingesetzt werden. Der Sonnet 2 lässt sich jedoch nur mit der Audiostream-Hülse mit dem Audiolink XT koppeln. Diese Hülse ist um 1,2 cm länger als die Standardhülse (3,4 cm), eine für mich zu grosse Reduktion des Tragekomforts. Zumal die Hülse aus praktischen Gründen konstant getragen werden müsste, da das direkte Streaming von Telefonaten auch nur so funktioniert.

Den neuen Sonnet 2 habe ich mittlerweile und ich stelle im übrigen fest, dass er wegen seiner im Vergleich zum Sonnet 3 geringeren Breite (5,9 statt 6,6mm) komfortabler auf meinem Ohr liegt, das er auch noch mit einem Brillenbügel teilen muss.

• Jo, das würde auch auf mich zutreffen.

Da ich Links Sonnet 2 trage und aktuell in Vorbereitung auf Versorgung für rechte Seite befinde, wäre hier ja der Sonnet 3 eigtl. dann zu nehmen, aber aufgrund der fehlenden Telefonspule und der Hardwarelimitation beim Audiostreaming des Sonnet 2 (das Mikrofon bleibt während des Streamings an) kann ich nicht störungsfrei telefonieren, d.h.

• Sonnet 2 + Sonnet 2 = weiterhin CL-Hook im Beruf und Telefonieren (klappt ja auch gut und ist störungsfreier), zuhause das Audiostream Gerät Zubehör damit kann ich sehr gut TV schauen.
    • Sonnet 3 + Sonnet 3 = mit allem Bluetooth fähigem streamen und Mikrofon ist stumm dabei = perfekt
    • Sonnet 2 + Sonnet 3 = Streaming beides ist möglich, aber Sonnet 2 => Mikrofon nicht stumm = Störfaktor beim Telefonieren, Videokonf.

Aussage TechMedEl Sonnet 2 Hardwarelimitiation beim Audiostreaming.

Da ich mein Sonnet 2 in 2022 bekam, denke mal nicht das hier die Kasse auf den Zug springt und bestehendes CI nochmal ugpradet (damals DAK, aktuell bei TK).

Ich bleibe dabei das die Fernbedienung sch...e ist... vom Sonnet 1 die war robuster und Batterie hält lange. Nach Möglichkeit nutze ich die App vom Handy.

• Hallo

So viel ich gelesen habe, kann man aber bei dem Audio link xt gleichzeitig die Sonnet 2 und die Sonnet 3 betreiben und deshalb frage ich mich warum nochmal eine T-Spule gebraucht wird!?

Gruß Joachim

Die T-Spule ist z.B. in USA standard und verpflichtend.... Im gegensatz zum Bluetooth kann ich hier auch mal schnell Kabel nehmen, wenn BT zickt auf dem Endgerät.

Schade das Med-EL das rausnimmt.

Meine Vermutung ohne die Breite Masse runterzuputzen... kennen die viele den Sinn und Nutzen der T-Spule nicht? ich bin sehr dankbar das es die gibt. Bluetooth hin und her, was altbewährtes einfach weg zu lassen ist schon eine Sache.

• michi,

Sonnet 2 und die Audiokey App gibt es schon mindestens 5 Jahre. Ich bin mir sicher, dass MedEL die Nutzung der T-Spule aus den Logs der App ausgewertet hat und festgestellt hat, dass sie von den meisten kaum bis gar nicht genutzt wird. Für diejenigen, die es noch nutzen gibt es die Möglichkeit des AudioLink XT.

Ich finde die Entwicklung auch nicht gut. Aber irgendwo muss der Hersteller einsparen, wenn neue Kunden ständig danach fragen, welches das kleinste Gerät ist. Schade.

Ob sich ein Bestandskunde (oder auch neue) für Sonnet 2 oder 3 entscheidet, dürfte dem Hersteller egal sein. Es gibt mit Sonnet 3 eben eine Alternative zu den von vielen als Nachteil empfundenen Sonnet 2.

Genesung Op 2

Oder anders ausgedrückt

Lachs i. 2 fel